Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Hier wird seit 2 Wochen kaum noch was aus den Futterspendern gefressen und die Knödel hängen auch unberührt. Obwohl beides vorher ziemlcih heiß begehrt war bei den Spatzen und Meisen. Ich nehme an die finden grad so in der Natur genug Futter.
Oder irgendwo hat ein Nachbar angefangen zu füttern, da gibt es den richtig heißen Scheiß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier ist die Nachfrage gerade auch sehr gering, mal sehen, ob die Piepmätze wieder etwas wollen, wenn es noch kälter wird.
-
Das Häuschen muss ich täglich befüllen und wenn ich morgens mit den Hunden rausgehe kommt ein halber Schwarm angeschossen und wartet in der Hecke, bis wir wieder weg sind.
Ich glaub, die mögen nur wirklich die Knödel nicht seit dem Wechsel.
Bei uns ist seit ein paar Tagen der Boden gefroren.
-
Bei mir ist genauso wie letztes Jahr seit ca. Mitte Oktober ziemlich Ruhe, es sind zwar noch viele verschiedene Vögel da, aber es wird kaum was gefressen. Die Knödel, die sonst innerhalb von 3-4 Stunden weg waren, halten grade tagelang. Man hört aber von vielen Leute ganz ähnliche Beobachtungen.
Ich will nun aber mal versuchen, Fettfutter selber herzustellen, bin grade ein bißchen auf Rezeptsuche auch im Hinblick darauf daß möglichst Rückstandslos gefuttert wird und so wenig wie möglich am Boden landet.
-
Letzte Woche hatten sie Heissunger.
Diese Woche ist tote Hose an den Futterhäuschen.
Obwohl Schnee liegt.
-
-
Die sind alle bei mir 😎😛
-
Bei mir geht es hoch her, Blaumeisen kommen meist in Gruppen, Kohlmeisen auch immer zu mehreren, die Kleiber sind zu dritt, Rotkehlchen eher vereinzelt, Amseln sind immer da, Sumpfmeisen schauen auch täglich vorbei, und ständig muss ich die Eichelhäher verjagen.
-
Wahnsinn, bei mir ist Meisen-Hochbetrieb, ich glaube, ich habe die perfekte Mischung gefunden!
Ich habe so eine Futterkette rausgehängt, verschieden gefüllt mit Knödeln, Nüssen etc. - das kommt richtig gut an. Im "begehbaren Teepott", der ebenfalls in der Forsythie hängt, liegen die getrockneten Würmer, die sind aber teuer und die fülle ich nur alle paar Tage auf. ;-)
Im Hochbeet, das nun brachliegt, streue ich Erdnüsse und ungeschwefelte Rosinen aus, das erfreut die Amseln und Rotkehlchen. Wahrscheinlich auch so manches Eichhörnchen?
Unser Mini-Garten ist sozusagen ein einziges Vogelhäuschen. Upps.
Sind euch eigentlich schon die unterschiedlich besetzten Wintertrupps aufgefallen?
Wir haben vornehmlich Meisen hier (Blau- und Kohlmeisen), die ziehen hier durch die Nachbarschaft. Lustigerweise haben die unterschiedliche "Mitläufer". Bei einem Trupp ist es eine Amsel, bei einem anderen ein Rotkehlchen und einmal war ein Buchfink bei einer Meisentruppe mit dabei, die übrigens auch aus Blau- und Kohlmeise gemischt besteht.
Wie sind eure Wintertrupps so aufgestellt?
Ich bin ja sehr betrübt, dass bei uns in der Nachbarschaft keine Sperlinge zu finden sind, die halten den Block eine Straße weiter besetzt ... schade, das sind ja meine Lieblingsvögel, wenn die Meisen ja auch recht niedlich sind. Im Frühjahr lege ich denen immer Junis Haare nach dem Bürschteln raus, das wird auch immer gerne genommen.
Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern!
-
Im Frühjahr lege ich denen immer Junis Haare nach dem Bürschteln raus, das wird auch immer gerne genommen.
Hundehaare sind gefährlich als Nistmaterial für Vögel, das sollte man nicht machen, auch wenn die Vögel das nehmen.
-
Danke für den Hinweis! Das liest sich ja unschön!
Krass, in einem Meisenbuch habe ich gelesen, dass Meisenmännchen mit haarigen Nestern immer voll den Eindruck schinden ... der Autor hat ebenfalls Haare rausgelegt.
Ui, dann mache ich das nicht mehr. Die suchen sich dann wahrscheinlich schon so genug Haare von meinem haarigen Vieh im Garten ...
Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!