Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Ich hätte das früher auch nicht gedacht, dass das so fies sein kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier kommt seit Wochen kein Pieper mehr vorbei :(.
Meine Vogelfutterstation hat der letzte Hagel abgedeckt und seitdem finden die Vögel das wohl gruselig. Leider hab ich auch noch keinen neuen, ausreichend großen, Schirm gefunden bisher und der Übergang ist so klein, da lass ich ihn besser gleich ganz weg.
Doof ist das gerade!
-
Was füttert ihr denn momentan so?
Ich hatte hier das Zooplusfutter, musste dann aber ween kleiner krabbelnder Mitbewohner leider entsorgt werden. Plus die Vögel rühren das auch seit Wochen nicht mehr an. Wobei die auch ihre Meisenkndel nicht anrühren.
Keine Ahnung ob die sich einfach nur bei den Nachbarn durchfuttern oder mit den Knödeln auch was nicht ok ist.
Über Frühjahr und Sommer hatten wir hier vorallem Spatzen und Meisen am Futter. Und den gelegentlichen kbV den keiner wiedererkennt
Die müssen ja noch irgendwo in der Gegend sein, Zugvögel sind das ja nicht.
-
Wir kaufen unser Futter für die Vögel entweder bei Properdog oder Vogelfutter24.
Da kaufen wir die netzlosen Knödel, die geschälten Sonbenblumenkerne und blanchierte Erdnüsse.
Letztes mal hab ich auch die Fettpellets gekauft, aber die werden hier nur gefressen, wenn der Hunger sie reintreibt.
Verwöhnte Biester.
-
Ja, genau, wir haben auch die Erdnüsse, die Rosinen und dann noch so ein Mixfutter mit Würmern. Eine Futterkette hängt im Baum für die Meisen, da sind auch reine Nussknödel drin. Die sind schon leer. Die losen Sachen streue ich ins Hochbeet, da kommen eben auch die Rotkehlchen und die Amseln. Eine ist schon richtig zutraulich, die kommt am Tag mehrmals.
Zum Trost: Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die so "picky" sind. Bedeutet das nicht, dass sie in der Natur genug finden?
Viele Grüße
-
-
Hier stehen sie aktuell auf Früchte und Maisenknödel. Alles andere fliegt aus dem Futterhaus… naja, das holen sich dann sehr oft die Tauben.
-
Ich hatte hier das Zooplusfutter, musste dann aber wegen kleiner krabbelnder Mitbewohner leider entsorgt werden.
Bei Sechs- oder Mehrbeinern (wenn ich das "klein + krabbelnd" richtig interpretiere) könnte man das auch in den Futterplätzen entsorgen. Ich glaube, Insektenfresser sind da nicht so pingelig.
Falls Du Mammalia-Mitbewohner meinst, sieht das etwas anders aus. Dann solltest Du Dich mit Eulen-Futterplätzen beschäftigen ...
-
Verdorbenes Futter gehört nicht in die Futterplätze!
Hier ist seit fast einem halben Jahr kein Vogel mehr, ich konnte 14 Tage nicht füttern, habe dann mit der gleichen Futterart (natürlich frisch) weiter gemacht, kommt aber keiner mehr. Sehr traurig.
Mein Futter ist von Vivara oder Paul's Mühle, im Sommer hab ich wegen akutem "wir müssen alle sterben, wenn wir nicht SOFORT Essen kriegen" auch beim Dehner gekauft, aber da gefällt mir die Qualität nicht.
Ich füttere Sonnenblumenkerne, Rosinen, Erdnüsse und Knödel ohne Netz.
-
Ich les hier auch mal mit.
Ich füttere Sonnenblumenkerne mit Schale und Erdnüsse. Ich fänd Rosinen auch cool, aber ich hab gelesen, dass die eher Vögel fressen, die auf dem Boden rumhüpfen.
Gerade machen die Tauben sauber, aber ich hab Sorge Ratten anzufüttern.
Bei mir sind Heckenbraunellen und Tauben am Boden (die sich mittlerweile gegenseitig verjagen
), und am Futtersilo Gimpel, Kohl- und Blaumeisen, manchmal schaut der Buntspecht vorbei und steckt die Kerne in den Baum, Grünlinge und Buchfinken habe ich schon gesehen :)
So Meisenringe bzw. -knödel werden gar nicht gern gefressen.
-
Ja das war mehr so die Motten oder Mehlwurmfraktion. Da wir das Futter aber in der Vorratskammer im Haus lagern müssen, wurde es dann entsorgt.
Braucht niemand das die auf die Lebensmittel oder das Hundefutter übergehen.
Wir hatten leider über Sommer auch drei Monate ohne Fütterung weil wir wegen Renovierungsarbeiten ausgezogen waren.
Naja behalt ich die Knödel mal im Auge und wenn die Brutsaison losgeht werden sie schon wieder hungrig sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!