Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Ich bin mittlerweilen dazu übergegangen, selber zu mischen.
Ich hatte zu letzt eine Leimüller Fertigmischung für den Winter und war echt enttäuscht. Es ist zum größten Teil nur Weizen und Milo, was bei den Vögeln hier nicht so wirklich ankommt und für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet, als eine umweltfreundliche Papierverpackung und hübsche Werbung. Ich hab es dann mit einfachen Fettmischungen aus dem Baumarkt gestreckt und da war die verwöhnte Bande wesentlich angetaner davon.
Ich hab jetzt noch eine Tonne von der Mischung, die dürfte noch bis Ende Februar reichen. Dann werde ich wieder aufs Proteinfutter umstellen.
Gleiches gilt für die Meisenknödel. Die Winterversion ist da nicht so wirklich gefragt und halten schon mal über ne Woche. Im Frühjahr gibts wieder Proteinknödel von Volaris.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir mischen die 4 Komponenten im Futterhaus.
Dort gibt es ein Gemisch aus Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Fettpellets mit Früchten und Fettpellets mit Insekten.
Dann hängen hier 3 Knödelspender, eine Erdnusssäule und ein großer Futterautomat mit Sonnenblumenkernen.
Rosinen kamen hier gar nicht an, genau wie Fettfutter, Gartenvogel- oder Wildvogelmix.
Auch getrocknete Mehlwürmer wurden nicht gefressen.
Ich glaube nicht, daß die Vögel hier in der Umgebung genug finden und deswegen beim Futter nicht alles fressen.
Dazu sind es zu viele, die hier einfallen wie die Heuschrecken.
Ich hab eher das Gefühl, sie wissen, was ihnen gut tut und was nicht.
-
Ich bestelle das Futter meist bei Pauls Mühle.
-
Was nehmt Ihr denn so wenn Ihr selbst mischt? Bin da nicht so kreativ.
- Sonnenblumenkerne
- Erdnusskerne
- Rosinen
- Leinsamen
- Haferflocken
- Hanfsamen
- to be continued.... (with things you can buy in einem normalen Supermarkt bitte)... ?
-
was hier bombig ankam, war meine selber gemachte Erdnussbutter, da haben sie mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen damit. Aber leider seit meiner Quarantäne kein Pieps mehr
das waren zermörserte Erdnüsse (TM sei Dank, das ist nämlich eine jenseits-Prozedur) und dann rein, was da war: Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer und Rosinen.
Ich mach manchmal noch geölte Haferflocken, das Rezept ist aus der "Wildvögel im Garten" Gruppe aus FB:
Geölte Haferflocken
· 1/4 (250 ml) Flasche Pflanzenöl (z.B. Rapsöl oder, besser noch, Sonnenblumenkernöl)
· 3 Pakete Haferflocken a 500 g (evtl. 2x “zarte” und 1x “kernige)Wenn noch weitere Zutaten wie z.B. Rosinen oder/und getr. Mehlwürmer verwendet werden erhöht sich die Ölmenge entsprechend.
Eigentlich reicht das so schon...wer das Futter aber noch verfeinern möchte gibt noch folgende Zutaten dazu:
* 1-2 Becher Rosinen (Futterrosinen sind günstiger)
* nach Belieben Erdnussbruch und/oder ger. Mandeln, ger. Haselnüsse, Kokosflocken, Weizenkleie usw.
* 1 Teel. Thymian, 1 Teel. Oregano (es soll den Vogeldarm für Endoparasiten wie Würmer “ungemütlich” machen, ist auch ansonsten gesund und mundet den Piepern)
* oder: je 1 Teel. Kräuter nach Wahl (siehe Kräuterdatei)
* 1-2 Tassen getrocknete Mehlwürmer
Das Öl in einem großen Topf erwärmen (durch die Wärme wird das Öl von den Haferflocken besser aufgenommen).
Das Öl darf nicht sieden, es sollte nur warm sein;
Getrocknete Kräuter direkt mit dem Öl erwärmen.
Haferflocken und übrige Zutaten hinzufügen und gut verrühren.
Nach etwa 1-2 Std. haben die Zutaten das Öl vollständig aufgesogen und die Haferflocken können verfüttert werden
Ein sehr gutes und günstiges Alleinfuttermittel für Vögel!
Das Futter hält sich, im geschlossenen Behälter aufbewahrt, monatelang.
Es muss nicht gekühlt werden
-
-
Meisenknödel gibt es hier von Welzhofer. Andere werden nicht gefressen.
Ansonsten stehen meine Vögel auf das "Leibgericht" von Mulitfit (warum auch immer).
Gestern hatten wir eine regelrechte Meisen-Invasion. Der ganze Apfelbaum voller Meisen! Vor allem Blaumeisen.
Solch eine Menge an Meisen habe ich noch nie gesehen. Wahnsinn!
-
Ich bestelle nur noch dort. Bin sehr zufrieden und die Vögel lieben es. Alles andere lassen Sie mir liegen
-
‚Meine‘ Vögel sind nicht wählerisch
Die fressen echt alles und kommen auch, wenn es mal ein paar Wochen nichts gab. Und hier füttert fast jeder
Vielleicht haben wir hier einfach so viele Vögel?
-
Ich bestelle nur noch dort. Bin sehr zufrieden und die Vögel lieben es. Alles andere lassen Sie mir liegen
Das ist ja lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker der Vögel sind.
-
Ich füttere hier ganzjährig - im Sommer weniger - Haferflocken (vom Discounter) mit Sonnenöl oder Rapsöl.
Kommt ins Futtersilo für die Meisen und die größeren Vögel können sich das vom Boden (Wiese) rauspicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!