Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Fettfutter wird hier zB nicht angerührt.
Das bleibt so lange liegen, bis es durch die hohe Luftfeuchtigkeit hier ein Fell bekommt.
Ein Bekannter (3km Luftlinie) mischt Futter für seine Vögel.
Fettfutter, SB Kerne, zerdrückte Meisenknödel, Rosinen, Erdnüsse, Haferflocken- da fressen das die Vögel, als gäbe es kein Morgen.
Ich hab mir was von seinem Futter mitgenommen - hier frisst es keiner.
Warum das so ist, kann keiner erklären.
Vermutlich nicht mal die Vögel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir ist es grade auch seeehr ruhig (wie letztes Jahr auch).
Die Meisenknödel, die ich sonst gar nicht schnell genug nachlegen konnte, bleiben komplett liegen, das Mischfutter im Silo hält wochenlang, obwohl die Blaumeisen täglich dran sind. Immerhin wird nun mein selber gemachtes Fettfutter von den Amseln gefressen, aber auch da hält ein Schälchen 2 Wochen.
Ich frag mich echt wo die ganzen Vögel dann immer hin wandern in diesen ruhigen Zeiten. Die Stare z.B. sind weiterhin da, ich hör sie jeden Tag auf dem Kirchturm. Von den Spatzen fast keine Spur...
-
Ich habe gerade auch wieder bei Pauls Mühle bestellt.
Hier gibt's im Vogelhaus eine fertige Mischung. Dann noch zwei Spender mit geschälten Sonnenblumenkernen, einen mit Erdnüssen und dann noch solche Gläser mit Fett und Futter.
Sonnenblumenkerne und Erdnüsse laufen hier am besten.
-
Meisenknödel kamen im letzten Jahr gar nicht gut an. Diesen „Winter“ gehen die Kohl- und Blaumeisen schon mal eher ran. Da ich aber so viele geschenkt bekommen habe, habe ich sie in unserer Mischung zerbröselt und in eine Kokosnuss gefüllt. Außerdem haben wir noch Haferflocken und Erdnüsse reingepackt. Vermischt haben wir alles mit Kokosöl. Das wird sehr gern gefressenen. Ab und an kommt noch ein Rotkehlchen her, das ist aber sehr zurückhaltend.
-
Auf die Idee die Meisenknödel zu zerbröseln bin ich gar nicht gekommen, könnt ich auch probieren.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit Paul's Mühle Phönix?
Ich bin am Überlegen, was es dieses Jahr in der Brutzeit gibt und irgendwie bin ich noch unschlüssig.
Letztes Jahr hab ich einfach den Beerenschmaus bei Fressnapf gekauft und die Insektenmischung dazugekippt.
-
-
Ich hab bisher nur die Deluxe Mischung von Pauls Mühle gefüttert. Die kann man ja auch Ganzjährig geben.
-
Verstreut ihr Futter mit Insekten auch am Boden/bietet ihr das auf einem Teller an? Für die Amseln zum Beispiel?
Ab wann gebt ihr Aufzuchtfutter?
Ich hab innerhalb von eine Woche zwei Kilo Sonnenblumenkern/Erdnusskerngemisch verfüttert :O Diese Vielfraße!
-
Verstreut ihr Futter mit Insekten auch am Boden/bietet ihr das auf einem Teller an? Für die Amseln zum Beispiel?
Ab wann gebt ihr Aufzuchtfutter?
Ich hab innerhalb von eine Woche zwei Kilo Sonnenblumenkern/Erdnusskerngemisch verfüttert :O Diese Vielfraße!
Ich nicht. Die Amseln kommen ganz normal ans Vogelhaus und holen sich da ihr Futter.
-
Wir füttern die Amseln am Boden.
Sie kommen ans Haus und gucken in die Fenster, wenn sie Hunger haben.
Dann rennt einer von uns raus und serviert ihnen frisches Futter.
Wenn ich von der Arbeit komme, nehmen sie mich am Carport in Empfang und fliegen eben mir her bis zur Haustür. Ich sag ihnen dann, daß sie kurz warten sollen, hole Erdnüsschen und dann sind sie zufrieden.
Sie haben uns gut erzogen.
-
Geht das mit den Insekten auch in Futtersäulen? Oder wäre da die 4 Jahreszeitenmischung von Pauls Mühle dann besser?
Häuschen habe ich hier bisher noch nicht, der Mann sträubt sich da noch. Aber zwei Säulen und einen Knödelgitterdings.
Bloß keine Vögel... war aber letztes Jahr um die Zeit ähnlich mau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!