Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Also bei mir gibt es aktuell Sonnenblumenkerne und die kloppen sich drum. Ich mach dann noch Fettfutter selbst - mit Fett (haha), Sonnenblumenkernen, Leinsamen und Haferflocken. Wenn ich hab kommen noch Rosinen und Kräuter rein. Hanfsaat ging auch wie warme Semmeln, ist mir aber zu teuer auf Dauer. Aber die liegengebliebenen Hanf-Samen haben letztes Jahr fröhlich ausgetrieben und plötzlich standen einige ziemlich große Hanfpflanzen hier rum.
Ich füttere übrigens so, dass die Vögel nur halbtags was bekommen (ist dann leergefuttert, ich fülle einfach nicht nach). Den Rest des Tages müssen sie selbst suchen gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Hanf gab es bei uns im Garten letztes Jahr auch. Ebenso Getreide wie Weizen und Hafer, worüber sich die Spatzen sehr gefreut haben.
-
Ich bin schon mal gespannt, was diesen Sommer alles unter dem Vogelhäuschen wachsen wird.
Letztes Jahr hatte ich darunter einen hübschen kleinen Rapsgarten.
-
Hier gibt es Fettfutter und geschälte Sonnenblumenkerne in Futtersäulen - die größere davon ist erst zwei Wochen da.
Die Spatzen kommen seit Herbst nicht mehr, die Meisen nehmen gern Fettfutter und auch ein paar Körner, sind etwa 6.
Letzten Winter hatten wir ein Stieglitzpärchen, über den Sommer dann 3-4 Stieglitze und vor vier Wochen hab ich 7 gezählt. Letztes Wochenende war ich bei 13 und gestern konnt ich nur noch grob zählen weil die so mobil sind und bin auf etwa 20 gekommen ... eine Invasion!
-
Hier haben wir unmengen an Spatzen und Kohlmeisen. Zudem kommen Amseln und ein Taubenpärchen ans Vogelhaus. Manchmal auch ein Rotkehlchen. Letztes Jahr hatten wir auch Eichelhäher am Vogelhaus (das Haus ist recht groß).
Gibts eigentlich auch gute günstigere Alternativen zu Pauls Mühle? Das geht bei uns ganz schön ins Geld irgendwie
Aber sie fressen es so gerne :)
-
-
Heute habe ich die erste Amsel singen gehört - Hurra!
Ich habe zur Zeit sehr viele Meisen (Blau, Kohl und Weidenmeise )Spatzen ( beide Arten) und Amseln.
Und das Übliche: Buchfink, Grünfink, Gimpel, Stiglitz, Kernbeißer, Bergfink ( die beiden letzten ab und zu)
Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Star ( war heute mal da, eher eine Ausnahme)
Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Ringeltaube, Sperber ( bei allen unbeliebt)
Noch nicht aufgetaucht sind Zeisige.
Bei der Wintervogelzählung für den Nabu hatte ich immerhin 25 Arten. Da darf man ja mitzählen, was man am Himmel sieht.
-
Ich bin gerade am Sonnenblumenkerne bestellen. Normalerweise kaufe ich die geschälten, aber die ungeschälten sind ja doch kostengünstiger. Aber, die Kerne sind ja im Grunde nur Müll den ich mitbezahle und wiegen ja auch was. Also, um es kurz zu machen:
25kg geschält = 41 EUR
25kg ungeschält = 29 EUR
Ist es günstiger die ungeschälten zu nehmen oder ist es am Ende mehr oder weniger das gleiche?
-
"Meine" Vögel fressen keine ungeschälten Kerne. Die liegen hier dann wochenlang rum ohne das einer dran geht.
-
Ich bin gerade am Sonnenblumenkerne bestellen. Normalerweise kaufe ich die geschälten, aber die ungeschälten sind ja doch kostengünstiger. Aber, die Kerne sind ja im Grunde nur Müll den ich mitbezahle und wiegen ja auch was. Also, um es kurz zu machen:
25kg geschält = 41 EUR
25kg ungeschält = 29 EUR
Macht es Sinn die ungeschälten zu nehmen oder ist es am Ende mehr oder weniger das gleiche, was im Vogel landet?
Wir kaufen die geschälten, damit die Schalenreste nicht die Ratten anlocken.
Der Schaden durch die Nacktschwänze wäre deutlich höher als die paar Mark Fuffzich mehr.
-
Ratten? Die essen aber die Schalen doch auch nicht? Wir haben hier eher Waschbären, die patrouillieren nachts immer und schauen, was ggfs. noch abzugreifen ist. Aber wenn die die Schalen fressen würden... wäre auch kontraproduktiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!