Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Palmin ist ein Markenname und ist Kokosfett.
    Natürlich nicht Bio , sondern halt billiges Bratfett.

Hab früher auch alles selbst gemacht.
    Mittlerweile Kauf ich Meisenknöden immer 200 Stück weise.
    Meine Futtertheke ist kein Geheimtipp mehr. Das pfeifen die Spatzen vom Dach. Und sie kommen alle :)
    Heutzutage muss Mann füttern.
    Die Tiere haben nicht mehr soviel zur Verfügung wie früher.

• Wo kauft ihr euer Futter und was?
    Habt ihr auch schon mal welches selbstgekocht?

Hi
    die Erdnüsse für die Spender kaufe ich hier im Ort. Das Fettfutter (fressen hauptsächlich die Amseln im Winter) im Zoogeschäft und das Ganzjahresfutter (20kg Säcke) bestelle ich im Internet.
    nein, hab noch kein Vogelfutter selber gemacht, mein Vater hat früher das Fettfutter selber gemacht, ungefähr weiß ich noch wie es geht.

• Ich füttere auch ganzjährig.
    Die Knödel bestelle ich in 200-St.-Paketen bei ebay.
    Die rauschen hier so durch, wenn die Buntspechte kommen.
    Dazu noch Streufutter in der Säule und Kerne im Futterhäuschen. (Meistens von Rossmann.)

• Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich nicht ganzjährig füttere.
    Riesiger, wilder Garten, viele Vogelarten....ich kenne die Argumente, habe aber immer das Gefühl, hier gibt es bis zum Winter genug für die Vögel.
    Es gibt jede Menge Pflanzensamen, wir schneiden die Sträucher jetzt nicht, viele wilde Pflanzen...oh mei, was man alles falsch machen kann.

Im Winter bzw. bei dem jetzt einsetzenden Frost füttere ich durch, täglich wird die Futterstelle bestückt.

• habe aber immer das Gefühl, hier gibt es bis zum Winter genug für die Vögel.

Dann ist doch alles gut.
    Du bietest dann auch während der Brut (wo hier echt Not herrscht) genug an in Deinem unaufgeräumten Garten.

• Dann ist doch alles gut.Du bietest dann auch während der Brut (wo hier echt Not herrscht) genug an in Deinem unaufgeräumten Garten.

Ja, ich denke schon, hier wird äußerst selten gemäht oder aufgeräumt- geht gar nicht bei der Größe.
    Das oben verlinkte Interview ist aber interessant und einleuchtend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!