Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch
-
-
Wir bestellen das Vogelfutter im Internet bei Vivara. Die Erdnüsse kaufe ich beim Landhandel. Wir füttern auch das ganze Jahr. Auch wenn unsere Vogelhecke ( mit verschiedenen Früchte/Beeren für die Vögel) steht werden wir noch Sämerein udn Vitalfutter im Frühjahr zufüttern.
Im Winter bekommen die Vögel:
- Aus den Futtersäulen Premium Futtersäulen Leckerbissen
- Aus dem Vogelhaus Premium Fettfutter mit Mehlwürmern
- Vom Boden Premium Streufutter Leckerbissen
- in die Meisenködelhalter kommen verschiedene Meisenknödel mit Insekten, Mehlwürmern, Beeren, Original und mit Erdnuss
- Aus dem Energieblockhalter bekommen sie Energieblöcke mit Insekten, Rosinen, Mehlwürmer, Beeren und Original
- aus dem Erdnusskorb bekommen sie Erdnüsse
- Wir hängen noch gefüllte Kokosnüsse aufIm Frühjahr/Sommer bekommen die Vögel:
- Aus den Futtersäulen Premium Futtersäulen Leckerbissen
- Aus dem Vogelhaus Premium Vitalmix
- Vom Boden Energiereiche Samen Delux, Premium Vitalmix und Premium Streufutter Leckerbissen
- in die Meisenködelhalter kommen verschiedene Meisenknödel mit Insekten, Mehlwürmern, Beeren, Original und mit Erdnuss
- Aus dem Energieblockhalter bekommen sie Energieblöcke mit Insekten, Rosinen, Mehlwürmer, Beeren und Original
- aus dem Erdnusskorb bekommen sie Erdnüsse
- Wir hängen noch gefüllte Kokosnüsse aufDazu hängen wir noch Nistmaterial auf und wir haben 2 Hängetränken und 2 Bodentränken.
Die Energieblöcke mit Rosinen habe ich auch schon selber gemacht bzw. mache sie selber. Alles andere bestelle ich alles ( bis auf die Erdnüsse) bei Vivara. Bei dem Fettfutter weiß ich sonst nicht ob sie alles an Nähstoffen bekommen. Und wir haben hier zum Teil bis zu 100 Vögel. Ich habe gar keine Zeit so viel Futter selber zu machen.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben in den letzten Jahren sehr viel ausprobiert, Maisenknödel und andere Fettringe, werden hier leider garnicht genommen, die bleiben unangetastet. Der Renner sind hier Erdnüsse (vom FN) und Sonnenblumenkerne (regional vom Bauern). Im Hochsommer ist der Platz vom Futterhaus ein Vogelbad, das auch reichlich besucht wird.
Aufgrund des hohen Besucherandrangs ("Neukunden" Kernbeißer, Bunt- und Grünspechte) gibts dieses Jahr ein zweites Futterhäuschen. Ebenfalls streuen wir Futter an Stellen, wo es nicht hinregnet.
Wir versuchen auch den Garten während den Raubtierfütterungen zu meiden, damit in Ruhe gefuttert werden kann. Dafür kann man beide Futterstellen super von innen beobachten ohne zu stören -
Wir bestellen das Vogelfutter im Internet bei Vivara
So fing ich auch an.....
Jetzt bin ich bei 25 Kilo im Monat in den Fütterungshochsaisons: Winter- Brutaufzuchtzeit und Spätsommer...dabei...
Dann müsste ich einen Nebenjob machen für Vivara-Bestellungen :)Meine Nachbarin fängt auch grad an mit füttern...die bestell (noch?) das tollste Futter.
Seither frisst die Vogel Gang erstmal dort und kommt dann zu uns :) Wenn "drüben" alle ist .... -
Wir machen das schon seit Jahren so. Wir sind auch meistens bei 25 bis 30 Kilo Futter ( es kommt auch vor das es mal mehr ist), Meisenknödel ( ca. 40 Stk.), Erdnüsse ca. 5 Kg, Energieblöcke ca. 10 Stk. und gefüllte Kokosnüsse 6 Stücke.
An einem Tag hatten wir mal 120 Vögel. Im Herbst und im Frühjahr sind es oft an einem Tag 100 Vögel und mehr. Im Winter sind es meist so 60-80 Vögel.
LG
Sacco -
-
-
Moin,
hier tut sich mal wieder etwas
Ich kaufe auch noch bei Vivara, besorg mir aber die Sonnenbumenkerne woanders, je nach Angebot und mische mit dann meine eigene Mischung aus verschiedenen Zutaten. Unter anderem auch getrocknete Mehlwürmer.
Der Renner sind aber die kleinen Fettleckerbissen von Vivara, die ich untermenge.
Knödel hab ich mal woanders gekauft, die musste ich dann weg werfen, die wurden schlicht nicht gefressen, das ganze Haus leer, der Knödel angepickt - die waren wohl eklig.....
Als die heftigen Unwetter gewesen sind, war bei mir die Hölle los und ich hab viele Jungvögel wieder aufgepäppelt, auch einen sehr erschöpften jungen Specht, der im Haus übernachtet hat, dann aber wieder sehr erholt war.
Ich hab auch einen wilden naturbelassenen Garten mit vielen Beeren und genug Insekten, lebe an einem kleinen Wäldchen, aber trotzdem - ich denke mir, wenn im Sommer Kernbeisser, Goldammern und andere, nicht so häufige Vögel kommen, muss die Not groß sein. Obwohl wir im Landschaftsschutzgebiet leben, werden die Feldraine so früh gemäht, dass keine Samen heran reifen - ungut. Gibt ja auch ein immer größeres Insektensterben. Die Vögel sind in Not und nur, weil ich derzeit einen Feldsperlingsschwarm hab, weiß ich doch, das diese anderswo gefährdet sind. Und zu meiner großen Freude hab ich auch wieder Grünfinken, die waren letzten Herbst alle krank und sind eingegangen. Ich denk mir immer, wenn durch mich mehr Vögel überleben, wandern sie ab und ich tue ihnen etwas Gutes.
Selbst machen wäre eine Alternative, ich erinnere mich, meine Mutter hat früher immer Flomen beim Schlachter geholt und ausgelassen und die Körner unter gemengt, mal sehen - erst mal stehen hier die Kekse an, meine Kinder kommen am 1. Advent, dann brauch ist sie.
Aber dann, mal sehen, wer hier noch Flomen verkauft.
Und ich hab beobachtet, dass ich zu den Brutzeiten mehr und unterschiedlichere Vögel am Haus hab, als jetzt im Herbst. Muss für die fütternden Elten wohl wie ein "gehen wir schnell was Essen Liebling sein", ich werd eines Tages ein beleuchtetes "McBirdies" an mein Haus hängen.
Sundri
-
Bei uns kann man beim Metzger auf dem Wochenmarkt Flomen oder nach Wunsch sogar ausgelassenen Rindertalg bestellen - vielleicht gibt's das in eurer Gegend auch?
-
Wir haben im Sommer nicht gefüttert-hier gab es wirklich genug für alle. Wir hatten drei bewohnte Nester im Garten, in denen jeweils alle Jungtiere durchgekommen sind.
Die Elterntiere hatten die Schnäbel immer voller Würmer. Wir warten mit Hecken- und Strauchschnitt immer, bis die Nester endgültig verlassen sind. Es gibt viele Gräser und Insektenfutter, dichte Hecken und Sträucher. Nicht zu vergessen den Katzenschutz durch die Hunde. Die Vögel wissen das zu schätzen.
Aktuell habe ich ein paar Knödel an den Sträuchern hängen.
Wenn die alle sind, werde ich die Spender wieder aktivieren.Hier werden nur geschälte Sonnenblumenkerne, blanchierte Erdnüsse und die Meisenknödel eines regionalen Herstellers gefressen. (und das in wirklich rauhen Mengen)
Fett- und Streufutter wird verschmäht.
Verwöhnte Biester! Sie krakeelen dann auch so lange herum, bis wieder aufgefüllt wird.Wir werden auch diesen Winter wieder so lange füttern, bis die Vögel nicht mehr an die Stationen kommen.
-
Wir füttern ja auch ganzjährig, sowohl zu Hause auf dem Balkon als auch im Garten.
Im Garten hatten wir das Vogelhaus zuerst an der Pflaume auf der Wiese hängen, mich hat es dann aber genervt dass da immer alles runtergekrümelt ist und nicht aufgepickt wurde, und dementsprechend unter dem Häuschen ein elender Wildwuchs herrschte (mal ganz davon abgesehen dass ich auch ziemlich blöd geschaut hab als da zwischendurch ein Hanf hoch guckte. Klar hätte man mit einem Nutzhanf jetzt nix groß anfangen können, aber die immer neugierigen alten Gartennachbarn hätten sonst was für ne Geschichte draus gemacht).
Also wurde das Vogelhaus hinter zum Kompost geschafft und da in eine Mischung aus Strauch und Baum gehängt, da war es dann immer noch viel schneller leer als vorne und ich hab mich schon gewundert, bis ich eines Tages mal reingeschaut hab und mich eine Maus seelenruhig mümmelnd zurück anschaute Na gut, von mir aus, ich mag ja alle Tiere, soll ja niemand Hunger leiden, also füttern wir auch die Mäuse mit durch.
Dieses Jahr hatten wir auch das erste mal einen Grünspecht zu Besuch, bisher sonst nur ein paar mal den Buntspecht :)
-
Ich habe mich auch letzte Woche eingedeckt und am Wochenende reichlich im Garten verteilt: Futterhaus mit Fettfutter, Meisenknödel (natürlich ohne Netz), Erdnusssäule, Energieblock und Erdnussbuttergläser. Bisher war noch nicht ein einziger Vogel irgendwo dran, obwohl wir eigentlich immer viel Flugverkehr im Garten haben wegen des Teichs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!