Was kostet ein Collie-Welpe?
-
-
Das Problem bei Dackel und vielen Kleinhunden ist, dass es zu viele Schwarzzuchten gibt, die z.B. auf den Kurzhaardackel Nachbars Rauhaardackel drauf setzen und sie dann als reinrassig unter dem Preis verkaufen.
Wenn ein seriöser Züchter da € 1200.-- verlangt, schießt er sich schnell ins abseits und bleibt auf seinen Welpen sitzen.
Das Erwachen kommt dann, wenn solche Käufer einen reinrassigen Kurzhaardackel in Natura sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja was kostet er denn nun der Border Collie Klick
Danke, ich habe gerade herzlich gelacht -
Rassen mit kleineren Würfen sind meist teurer als Rassen mit größeren Würfen, da der selbe Aufwand auf weniger Welpen verteilt wird..
Auch Rassen, die oft einen Kaiserschnitt brauchen sind teurer, da dieser ja ebenfalls viel Geld kostet.
Seltene Rassen haben oft lange Fahrtwege zum Rüden.
Außerdem spielt mit rein, was der Züchter bietet. Du kannst Collies rundum genetisch getestet abgeben (MDR1, CEA, DM, PRA (allein PRA kostet 160€!)) oder halt nicht und nicht mal die Augenuntersuchung als Welpe durchführen, ist nämlich nicht vorgeschrieben.
-
Sorry, aber für die PRA habe ich noch nie € 160.-- gezahlt. Ist deutlich weniger!
-
Wenn es da nur um Angebot und Nachfrage geht, von mir aus. Jeder Züchter kann verlangen was er will- aber dann finde ich es echt daneben andauernd zu betonen, dass der Züchter überhaupt keinen Gewinn machen würde und nur seine Auslagen deckt. Bei jemandem, der dann 600-900€ verlangt, mag das dann stimmen. Aber für das Doppelte glaube ich dann nicht mehr dran. Nicht jede Rasse die für 1500€ verkauft wird, ist selten und man muss ewig für den Deckrüden fahren, hat oft Geburtsrisiken etc.
Dann sollen sie doch einfach zugeben, dass es auch um Gewinn geht.
-
-
Sorry, aber für die PRA habe ich noch nie € 160.-- gezahlt. Ist deutlich weniger!
wir haben eine spezielle Form von PRA beim Collie, die nur Optigen in den USA testen darf. Ich hab die Rechnung hier stehen, habs ja selber beim Rüden getestet.
-
Fin hat mehr gekostet als Geordy. Der hat aber auch ein paar mehr Untersuchungen mitgebracht. Und ich habe überhaupt nichts dagegen, dass ein Züchter, der so hervorragende Arbeit leistet, auch Geld übrig behält. Das hat er sich verdient.
-
Sicherlich hat jeder Züchter durch seinen Verkauf des Welpenwurfes Einnahmen. Dem gegenüber stehen die laufenden Kosten seiner Zucht.
Wenn ich die Hunde, die aus der Zucht rausfallen, das ist in der Regel im Alter von 7-8 Jahren der Fall, abgebe, dann fällt ein Großteil der Kosten eben weg.
Geht man davon aus, das Hunde im Schnitt 13 Jahre alt werden, hat man immer noch 5-6 Jahre einen Hund, der gefüttert, tierärztlich versorgt und gepflegt werden will - von mir aus darf dann so ein Hund gerne "seinen Beitrag der Einnahmen" abbekommen.
-
Ich habe für die PRA bei Optigen auch 156$ bezahlt. Einen Wurf vor der Abgabe zu testen finde ich jetzt aber ziemlich sinnbefreit und habe ich auch noch nie gehört. Die Verpaarung wird ja (hoffentlich) so gewählt sein, dass keine affected-Hunde rauskommen und ob er Welpe nun clear oder carrier ist, kann dem Besitzer doch egal sein.
Wenn der Welpe gezielt als Zuchthund gekauft wird, steht es dem Besitzer ja immer noch frei selbst testen zu lassen. Ich stand allerdings auch gerade vor dieser Entscheidung und habe mich bewusst dagegen entschieden vor der Auswahl zu testen. -
Das ist gar nicht die Frage- ich habe überhaupt kein Problem damit, den Züchter auch für seine Arbeit zu bezahlen, die er hatte, für die Liebe, die er reingesteckt hat. Gerne! Mich nervt nur dieses Rumbocken und das Winden a la 'wie kannst du nur behaupten, der Züchter würde dabei was verdienen! Die machen das nur und ausschließlich aus Liebe zu der Rasse und kommen bei 0/0 raus!'.
Und die Argumente... tja... nein, ich finde es nicht gerechtfertigt, dass der Anschaffungspreis, Futterkosten usw. der Mutterhündin auf den Welpenpreis umgeschlagen wird (die Zuchtzulassungskosten hingegen schon). Die Hündin ist immernoch Privatvergnügen des Züchters, ich hoffe mal, er liebt sie auch, wenn sie keine Welpen kriegen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!