Frau mit Herz sucht Hund mit.???....Rassesuche! Hilfe erwünscht!
-
-
Hallo ihr Lieben,
@Flügelfrei Boah super, lieben Dank dir! Das ist mal eine sehr ausführliche und hilfreiche Beschreibung! GENIAL
ich wollte mal updaten!Also ich hab mich mit einer Großpudel Besitzerin getroffen und anschließend auch mit einer anderen Dame, die Pudel in versch. Größen hatte. Das ganze war nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich werde wohl ein paar Züchter raus suchen und die besuchen. Erscheint mir sinnvoller!
Da eine Frage an @Flügelfrei --> darf ich dich nach Rustys Züchtern fragen? Der Kerl hört sich super an und ich finde ihn echt hübschAußerdem werde ich eine Toller Züchterin besuchen in 3 Wochen. Es gibt in Bayern ja überraschenderweise sogar recht viele davon und so kann ich mir gleich ein eigenes Bild machen
So dann hab ich mit einer Kooiker Züchterin telefoniert und da hat sich im Gespräch schon raus kristallisiert, dass mir die wohl etwas zu 'labil' sind. Die sind daher "gestrichen".
Bei den English Springern und Cockern bin ich noch am Suchen und Suchen, auch weil es bei den Cockern insbesondere so große Unterschiede zu geben scheint. Da werde ich mich noch rein arbeiten müssen in die Materie
In ein paar Wochen findet außerdem ein Working Test (also so Dummy Prüfung anscheinend) statt, zu dem ich fahren werde, um ein paar Retriever bei der Arbeit zu sehen und mit den Besitzern zu quatschen.
Hmm puh, ich denke, dass das der letzte Stand der Dinge ist
Sobald ich konkret weiß, in welche Richtung es geht, sag ich euch Bescheid
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Frau mit Herz sucht Hund mit.???....Rassesuche! Hilfe erwünscht!* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Papayalein : Falls du noch Pudelzüchter brauchst , schreib mir einfach eine Pn !
-
Jetzt bin ich aber neugierig... Wie war das Treffen mit den Pudeln denn?
-
Danke dir Superpferd, das ist sehr lieb. Du hast eine PN
@byllemitblacky Also ich bin da auf zwei ganz unterschiedliche Halter gestoßen.
Die eine erklärte mir, dass Pudel extremen Schutztrieb sowie mehr Jagdtrieb als manche Vollgebrauchsrasse haben und schwierig zu händeln sind und meinen Vorstellungen in keinster Weise entsprächen. Also eigentlich auch konträr zu dem, was ihr mir hier geschrieben habt.
Ich habe ja wirklich keine "Phantasie Vorstellungen" vom Schoßhund, Ich hatte das Gefühl, dass sie mir soooo sehr klar machen wollte, dass es kein Begleithund ist, dass sie da eine komische Beschreibung von einem Hund zwischen Leistungs Schäferhund, Deutsch Drahthaar, Herdenschutzhund und Jagdterrier kreiert hat. Jedenfalls kam das bei mir so an. Ja, Pudel haben Pfeffer im Hintern und sind aktiv, haben auch Jagdtrieb und müssen gefordert werden, aber genau DESHALB finde ich die ja gut. Und irgendwelche Horror Vorstellungen zu beschreiben, fand ich irgendwie komisch. Auch ein Pudel ist ja in erster Linie ein Hund und kein Monster oder hoch spezialisierter Hund wie ein Jagdterrier - oder? Also zumindest ist das meine AnsichtNaja und die andere war dann genau das Gegenteil
Pudel wollen bei Regen nicht raus, sie gehen jedem Dreck aus dem Weg (bzw müssen es wohl) und naja, völlig verhätschelte, unerzogene, unausgelastete Hunde eben.
Inzwischen hab ich aber auch eine Frau mit Kleinpudel kennen gelernt, die total klasse ist. Die ein realistisches Bild beschrieben hat (also irgendwo zwischen reißender Bestie und verhätscheltem Oma Hund eben
).... Eben von tollen, energiereichen, aktiven, gesunden, robusten, cleveren, schlauen, arbeitswilligen Hunden (hach ich hab mich echt veschossen in die Locken
)
Selbstverständlich haben manche Pudel stärkeren Jagdtrieb, manche haben Schutztrieb und jeder Hund birgt andere Herausforderungen, aber da ich ja bereits einige Hunde hatte und habe und mit allen gut klar kam (auch bei etwas schwierigeren Eigenschaften) seh ich dem Ganzen doch pragmatisch - positiv entgegen
und das bestärkte nun auch die besagte Kleinpudelhalterin, die mit ihrem Hund aktiv im Sport ist, aber dennoch einen im Alltag weitgehend unkomplizierten Begleiter hat.
-
Ehrlich? Über den Schutztrieb eines Pudels wird der Malimensch wahrscheinlich nur schmunzeln können- geschweige denn der Herdihalter. Und über den Jagdtrieb schüttelt man nur den Kopf, wenn man einen ernsthaften passionierten Jäger hat. Ich würde da auch immer beurteilen: Welche Rassen hatte der Mensch vorher? Weiß er überhaupt, was echter Jagd und Schutztrieb ist? Oder sind die Dinge beim Pudel in Wahrheit superleicht zu lenken, wenn man etwas Ahnung hat?
-
-
Also Jagd- und Schutztrieb können beim Pudel durchaus vorkommen. Auch sicherlich intensiver als manch einer denken würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies aber in dem Maß auftritt, dass man es nicht mehr gut händeln kann, insbesondere wenn man entsprechend seine Suche nach dem passenden Hund gestaltet, ist meiner Meinung nach äußerst gering.
Der Pudel wird mittlerweile einfach jedem empfohlen. Oft wird er dabei tatsächlich etwas "runtergeratscht", wenn auch nicht als Omahund "verkauft". Manches mal wäre meiner Meinung nach ein kleiner Bichon oder so passender für die Suchenden (nicht dieser Fall), es soll aber größer sein also wird der Klein- oder Großpudel empfohlen. Das sehe ich teilweise auch etwas kritisch.
Dann aber als "Abwehrreaktion" und um dem "Easy"-Stempel zu entgehen den Pudel wie ein kopfloses triebgepushtes Etwas darzustellen finde ich ebenso befremdlich und konnte ich ebenfalls schon beobachten.Ich finde es sehr vernünftig sich noch mehr Pudel und Pudelhalter anzuschauen und nicht von den beiden bisher getroffenen auf "alle" zu schließen.
-
Ich bin ja auch jemand, der mit den Modeschuren nichts anfangen kann, aber wenn ein Pudel aussieht, wie auf dem ersten Bild auf der farbseite (schwarzer Pudel) ... wow!
Zeig das doch deinem Mann!
-
Ja, es ist doch wie überall - um ein einigermaßen realistisches Bild zu bekommen, muss man eine große Bandbreite kennen lernen und dann sein Fazit ziehen
Ich glaube auch sofort, dass es bei Pudeln schwierigere Exemplare gibt und dass jemand, der eigentlich "nur" einen unkomplizierten Begleiter sucht, das ggf unterschätzt. Aber diese Besitzern ist für mein Empfinden übers Ziel hinausgeschossen und das wirkte dadurch nicht mehr glaubwürdig :-/
-
klar, Pudel sind mega kompliziert, darum quillen die Tierheime über mit Pudeln.
Ne, sie sind schon nicht total anspruchslos aber eigentlich gut zu erziehen, da sie schnell lernen und gerne mit ihrem Menschen arbeiten.
-
Ich bin ja auch jemand, der mit den Modeschuren nichts anfangen kann, aber wenn ein Pudel aussieht, wie auf dem ersten Bild auf der farbseite (schwarzer Pudel) ... wow!
Zeig das doch deinem Mann!
Ohja! Wunderschöner Hund! Und bestens geeignet, um meinen Mann zu überzeugen, das stimmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!