"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Gestern und heute gibt es seit langem mal wieder Fisch... Ich weiss nicht, aber diese gekochten Filets verpesten das ganze Haus mit Fischgeruch, igittigitt
Naja, also im Napf war Seelachs, rote Beete, Suppennudeln, Stangensellerie, Brokkoli und Karotte. Gewürzt mit Majoran, Oregano und Galgant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie macht ihr das bei fisch mit den gräten?
-
Gestern und heute gibt es seit langem mal wieder Fisch... Ich weiss nicht, aber diese gekochten Filets verpesten das ganze Haus mit Fischgeruch, igittigitt
Mir wird ja echt übel davon, meinem Freund auch, deshalb gibt es den hier nur aus der Büchse oder eben in getrockneter Form, nach dem Kochen vom Rest untergerührt.
Heute Schweineeimer - Resteverwertung
Bratwurst / Rührei / Hüttenkäse
Zucchini / Apfel / Paprika / Möhre / Tomantensoße
Eierkuchen / Nudeln / Amarath gepoppt
Eierschalenmehl / Kokosflocken / Leinöl -
Mich würde sehr interessieren, wie in dem Buch "gesunde Ernährung für den Hund" definiert wird
Auf jeden Fall ist damit keine analytische, Nährstoff-bezogene Ernährung gemeint. Das würde auch überhaupt nicht zu den spirituellen Grundprinzipien passen.
Ayurveda ist die "Wissenschaft" von Gesundheit und Heilung und definiert sich in Bezug auf die Ernährung als holistisch......also ganzheitlich.
Ganzheitlich auch im Sinne von Individualität. Das bedeutet, jeder Hund hat eine individuelle Konstitution, besondere Fähigkeiten und Persönlichkeitsmale, auch wenn er unter gleichen Bedingungen lebt.
Ayurveda bedeutet auch, seinen Hund besser zu verstehen. Sein Verhalten, aber auch seine Ernährungsbedürfnisse. Letztere aber nicht im Sinn von industriellen Bedarfswerten, sondern im Einklang mit der Natur wie z.B. mit den Jahreszeiten.
Hört sich vielleicht etwas kosmisch an, entspricht aber auch meiner persönlichen Einstellung zur Ernährung des Hundes. Letztere steht mir auch viel zu sehr unter der Fuchtel von Wissenschaftsgläubigkeit, Lebensmittelpyramiden und Co.Wer mit dem kosmischen Gleichgewicht der Elemente nix am Hut hat, kann selbstverständlich auch von der "normalen" ayurvedischen Ernährung profitieren....ohne Vata, Pitta und Kapha.
Mit regionalen ( Grund)Nahrungsmitteln, Kräutern, Gemüse und Obst lässt es sich prima ayurvedisch kochen.
Wichtig ist die Auswahl der Nahrungsmittel (...da gibts ein besonderes Geschmacks-Prinzip...wenn man will), ihre Kombinationen zueinander und eine spezielle Gewürzauswahl. Ein Großteil der Rezepte ist vegetarisch und die Kombination von Brot und Milch hat einen hohen Stellwenwert.
Ich schaue mal, was ich für die Hundeküche so zusammentragen kann.
-
wie macht ihr das bei fisch mit den gräten?
Hier futtert der Gourmet-Hund nur Filet
Lachs-oder Kabeljaufilet ist in wenigen Minuten weich gekocht. Gegen Fischgeruch würze ich den Sud mit einem Mix aus Thymian/Oregano
Frisches Fischfilet kann man auch gut in der Pfanne braten. Ich würze es mit etwas Galgant. -
-
Ich fütter Emma ja Dosenfleisch und Kartoffeln - wie gesagt alles prima :-), aber nun mache ich mir Gedanken um die Nährstoffe. Denn laut Empfehlung müßte sie von den Dosen ich glaube 900 Gramm fressen für ihr Körpergewicht als Alleinfutter, sie bekommt aber nur 400 Gramm und das würde ja heißen, daß die Dosen den Nährstoffbedarf ja eigentlich dann nicht vollständig abdecken? Proteinbedarf wäre abgedeckt.
Ich wollte das ausrechnen, ob ich und wieviel ich an einem Multivitaminpräparat dazugebe, aber es gibt diesen tollen Nährstoffrechner bei Hundundfutter wohl nicht mehr, die seite scheint vom Netz genommen. Kennt Ihr was Ähnliches? Sonst müßte ich mir die Bedarfswerte raussuchen und einzeln überprüfen -
Hallo,
da hier auch von der Moroschen Möhrensuppe die Rede war, frage ich einfach mal nach.Weiß zufällig jemand,ob man die Suppe einfrieren kann? Oder gehen dabei wichtige Stoffe, die gegen den Durchfall sind, verloren? -
Hallo,
da hier auch von der Moroschen Möhrensuppe die Rede war, frage ich einfach mal nach.Weiß zufällig jemand,ob man die Suppe einfrieren kann? Oder gehen dabei wichtige Stoffe, die gegen den Durchfall sind, verloren?Willst Du sie auf Vorrat haben, oder hast Du zuviel gekocht? Ich habe anfangs auch immer den Liter nach Rezept gekocht, bis ich dann dazu übergegangen bin einfach weniger zu kochen und dann lieber noch mal nach
-
So....heute mal wieder einen "Feldversuch" gestartet
Frisch vom Wochenmarkt: Weide-Ziege aus der Region als rohes Rippchen
hier gibt's heute auch Knochen, aber vom Rind der wird wieder bis zur völligen Erschöpfung bearbeitet...
vorher gibt's
Buchweizen in Lammsud gekocht
Zucchini, Spinat
Hanföl und Schmalzhat hier jemand eigentlich Erfahrungen mit Heilerde?
-
Auf jeden Fall ist damit keine analytische, Nährstoff-bezogene Ernährung gemeint. Das würde auch überhaupt nicht zu den spirituellen Grundprinzipien passen.
Ayurveda ist die "Wissenschaft" von Gesundheit und Heilung und definiert sich in Bezug auf die Ernährung als holistisch......also ganzheitlich.
Ganzheitlich auch im Sinne von Individualität. Das bedeutet, jeder Hund hat eine individuelle Konstitution, besondere Fähigkeiten und Persönlichkeitsmale, auch wenn er unter gleichen Bedingungen lebt.
Ayurveda bedeutet auch, seinen Hund besser zu verstehen. Sein Verhalten, aber auch seine Ernährungsbedürfnisse. Letztere aber nicht im Sinn von industriellen Bedarfswerten, sondern im Einklang mit der Natur wie z.B. mit den Jahreszeiten.
Hört sich vielleicht etwas kosmisch an, entspricht aber auch meiner persönlichen Einstellung zur Ernährung des Hundes. Letztere steht mir auch viel zu sehr unter der Fuchtel von Wissenschaftsgläubigkeit, Lebensmittelpyramiden und Co.Wer mit dem kosmischen Gleichgewicht der Elemente nix am Hut hat, kann selbstverständlich auch von der "normalen" ayurvedischen Ernährung profitieren....ohne Vata, Pitta und Kapha.
Mit regionalen ( Grund)Nahrungsmitteln, Kräutern, Gemüse und Obst lässt es sich prima ayurvedisch kochen.
Wichtig ist die Auswahl der Nahrungsmittel (...da gibts ein besonderes Geschmacks-Prinzip...wenn man will), ihre Kombinationen zueinander und eine spezielle Gewürzauswahl. Ein Großteil der Rezepte ist vegetarisch und die Kombination von Brot und Milch hat einen hohen Stellwenwert.Ich schaue mal, was ich für die Hundeküche so zusammentragen kann.
Das hört sich total interessant an. Was ist das nochmal für ein Buch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!