"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
@Quinar Mein Held! Ganz, ganz vielen lieben Dank für die Mengenangaben, das hilft mir super weiter. <3
Ich bin ja fast umgekippt als ich die Mengenangabe für die Kartoffeln gesehen habe. Ein halbes Kilo am Tag! Alter Falter. Wenn du sagst man kann einen Teil des Energiebedarfs auch mit Fett abdecken, geht da auch (wie vom Labor empfohlen) ein Öl mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, oder muss es tierisches Fett sein (das soll ich ja momentan nur wenig füttern)? Wenn ja, welches Öl könnte ich da nehmen? Das Labor erwähnte 3-8 ml Mazola-Öl am Tag, aber a) von dem Öl habe ich noch nie gehört und b) das ist eine gewaltige Spanne. Wie würde sich das denn auf den Bedarf an (Süß)Kartoffeln auswirken?
Ob sie Karotten täglich verträgt weiß ich ehrlich gesagt nicht, das müsste ich probieren. Ich habe mir ein paar Listen angeschaut was Ballaststoffe und Histamine angeht, und anhand derer als Alternative zu Möhren vorsichtig an Obst Äpfel und Heidelbeeren, und an Gemüse Rote Beete und Fenchel ausgewählt. Potentiell blähendes Gemüse hatte ich spontan übersprungen weil sie durch die Clostridien eh etwas durch die Gegend pupst. Meinst du ich kann das trotzdem probieren? Dann würde ich noch Rosenkohl und Brokkoli auf die Probierliste setzen.
Zielgewicht, gute Frage. Bei der Rasse gibt es ganz schöne Unterschiede was Endgröße und Endgewicht angeht. Vielmehr sollte sie eigentlich nicht wachsen mit ihren fast neun Monaten, aber etwas kräftiger darf sie gerne noch werden, und die Rippen würde ich gerne etwas weniger spüren. Sie ist seit Februar noch etwas gewachsen, hat ihre 5 kg seitdem aber gehalten.
Ach, eine Frage hätte ich zu deinen Mengenangaben noch. Die Diätikempfehlung des Labors sprach doch von 2:1 was KH und Protein angeht. Jetzt sind es aber 100g Huhn und 350 bzw. 530 g (Süß)Kartoffeln. Sind die 2:1 nur eine grobe Angabe oder was hat es damit auf sich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute gabs mal wieder fleischfrei:
gekochtes Ei,
Basmati
Kürbis, Tomate
+ Eierschale, Hanföl, Löwenzahn -
Hier gab es:
Lammgulasch/leber
Kartoffeln
Karotten
Zucchini
(Heidelbeeren)
Hüttenkäse
Salz, Kräuter, Leinöl + Micromineral
59a7f.jpg -
Huhu Tina, ja, wenn du den (rechnerischen) Energiebedarf mit Kartoffeln decken willst, musst du ganz schön viel geben.
Also, du kannst durchaus doch auch weißen Reis nehmen als Energielieferant (hat mehr kcal als Süßkartoffeln), aber dann musst du noch extra Rohfaser geben, da weißer Reis fast nix enthält. Das wären ca. 100 g roher Reis (gekocht ergibt das glaube ich ca. 300 g) und z.B. ca. 200 g Karotten.
Vollkorn-Reis ginge auch, da wäre die Rohfaser schon mit drin. Ich würde aber nicht nur Vollkornreis geben, da du sonst viel zuviel (ca. 5x soviel) Rohfaser hast, was ja auch nicht gesund ist. Und manche Hunde vertragen Vollkornreis nicht, da nicht so leicht zu verdauen. Und bei einem Magen-Darm-sensiblen Hund hätte ich da Bedenken - aber auch hier kann man ausprobieren, was individuell geht. Für ca. 2% Rohfaser wären das 40 g Vollkornreis und 60 g weißer Reis. Dann bräuchtest du kein Gemüse mehr. Verhältnis KH zu Protein wäre hier ca. 2.8:1.Zu 2:1 = Wenn du die Möglichkeit hast, frag im Labor nach. Ich glaube nicht, daß es 100% strikt ist. V.a. soll dieses Verhältnis zugunsten der Kohlenhydrate bzw. Gemüse gehen im Vergleich zu tierischen Proteinen.
Zum Öl: Mazola-Öl dürfte Maiskeimöl sein. Ich finde, Hanföl ist ziemlich ideal.
Gibst du insgesamt 5 g Öl bzw. Fett täglich, dann bleiben ca. 90 g roher Reis bzw. 280 Süßkartoffeln. Ich würde ein kleines bißchen tierisches Fett geben, z.B. Schmalz, weil ja im Fleisch fast gar nix davon vorhanden ist. Wenn du davon auch 5 g gibst, bleiben 240 g Süßkartoffeln oder 80 g roher Reis und dann kommst du auch recht gut auf das Verhältnis 2:1.Ob du zum Reis noch Gemüse geben musst wegen der Rohfaser, hängt davon ab, ob du nur weißen oder auch Vollkornreis gibst. Es reichen 40% Vollkornreis zum weißen Reis, um die Rohfaser zu decken.
Gibst du nur weißen Reis oder im Falle der Süßkartoffelvariante brauchst du bei 80g-90g bzw. 240-280 g nur ca. Dreiviertel der ursprünglichen Gemüse-Menge für die Rohfaser.Brokkoli kann ich mir gut vorstellen (aber nicht ausschließlich geben wegen der Oxalsäure), Rosenkohl musst du ausprobieren, da der blähend sein kann.
Aber wie schon geschrieben, daß sind alles theoretische Bedarfswerte, die du für deine Hündin in der Praxis ausprobieren und anpassen musst, da Papier geduldig ist :).
-
-
-
Hier gab es:
Lammgulasch/leber
Kartoffeln
Karotten
Zucchini
(Heidelbeeren)
Hüttenkäse
Salz, Kräuter, Leinöl + Micromineral
59a7f.jpgdas nenne ich mal ganze arbeit geleistet.
-
übrigens.....Bootsmann frisst wieder recht artig und seit gestern sogar wieder Kekse....puhhhh
-
übrigens.....Bootsmann frisst wieder recht artig und seit gestern sogar wieder Kekse....puhhhh
Wie kommt es denn dazu
-
(Heidelbeeren)
Hihi....sind die übrig geblieben oder wurde drumherum gefressen? Wie geht das denn?
-
Ich schneide die immer klein, dann werden die auch mitgefressen
Wie klein schneiden? Hast du Monster-Heidelbeeren?
Es gibt aber tatsächlich Größenunterschiede. Die Bio-Heidelbeeren sind normal klein, aber die aus dem Supermarkt wirken irgendwie gen-manipuliert. Die stammen aus Italien und nennen sich Kultur-Heidelbeeren. Ich weiß nicht, was man da mit reingekreuzt hat ( Kürbis? ) oder vielleicht einen Turbo-Dünger? Die kann man fast vierteln -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!