"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Srinele, ich hab den "kleinen Zentek", also Ersteres
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich bin ja hierer vom Barfen rübergekommen. Wobei, ich hab mich auch vorher nich als "Barfer" bezeichnet, sondern "Frischfütterer". Und ganz ursprünglich hab ich Fertigfutter gefüttert.
Durch den Zentek bin ich in meiner Fütterungsart nochmal umgeschwenkt und v.a. hat meine Fütterung dadurch ein solides Gerüst erhalten, mit dem ich guten Gewissens füttere. Dieses "x Prozent vom Körpergewicht sowie die Aufteilung 80 Tierisches und 20% Pflanzliches" war mir so nie fundiert genug.Nicht, daß es falsch ist, aber ich brauche wohl dieses Schulmedizinisch-Wissenschaftliche, um dahinter steigen und stehen zu können.
Und man glaubt es gar nicht - der Zentek ist recht undogmatisch. Und es gibt sogar gewisse Berührungspunkte zwischen den Konzepten.
Und schlussendlich brauchst du keinen akribischen Plan nach Zentek zu erstellen - es hilft, wenn man gewisse Grundkenntnisse besitzt. Und dafür ist der Zentek recht gut geeignet. Und er vermittelt Sicherheit bei der Fütterung, da man sich auf solides Wissen stützen kann. Es sind ein paar Beispielrationen drin, aber ich hab sie wirklich immer nur als Beispiele gelesen, stelle das Futter selbst aber anders zusammen. Es ist nicht als Kochbuch mit vielen Beispielrationen zu sehen.Den großen M/Z hol ich mir sicher irgendwann, weil es mich einfach interesssiert, aber um einen Hund bedarfsgerecht zu füttern, ist er absolut überdimensioniert - das ist ein Fachbuch und als das soll es auch benutzt werden.
-
vielen Dank @Quinar für deine ausführliche Antwort!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter - werde den kleinen Zentek nun einfach mal bestellen :) bei dem Preis kann man ja auch echt nix verkehrt machen, wenn der dennoch informativ ist.Habe auch mal gebarft und schon einige Bücher bzgl. Hundeernährung gelesen.
Aber aktuell füttere ich nach meinem "eigenen" Schema, aber mittlerweile hockt mir doch ein bisschen "Angst" im Nacken, ob der Hund doch hoffentlich auch genug von allem bekommt.
-
Die Sache ist nur - Zentek gibt bei den Beispielrationen stets ein vitaminisiertes Mineralfutter an. Man könnte also glauben, es geht nicht ohne. Allerdings ist in den Rationen auch maximal Leber enthalten als vitaminreiches Fleisch. Und Knochen sind auch nicht so wirklich vorgesehen.
Dennoch erwähnt er die einzelnen Innereien (und noch andere Futtermittel) und beurteilt ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalt.
Was irgendwie noch fehlt, wäre ein Zentek, der ausschöpft, was das Tier hergibt, also auch Milz, Niere, Knochen usw. in den Rationsbeispielen unterbringt.Aber trotzdem ein hilfreiches Büchlein.
-
-
-
das nenne ich mal ganze arbeit geleistet.
Das erinnert mich an unsere Cocker-Mix-Hündin. Die hat das mit Erbsen gemacht. Auch wenn die Erbsen so schön drunter gemixt waren, hat sie die nicht nur raussortieren können, sondern die Erbsen waren hinterher alle noch wie neu, also unbeschädigt - und saubergeleckt. Wie sie das geschafft hat, frage ich mich heute noch. Die muß sie wohl in der Schnauze irgendwie abgelutscht und dann ausgespuckt haben.
Und dieses Bild erinnert mich total an unsere Buffy. -
@Quinar Das musste ich mir erst aufmalen. Aber jetzt habe ich einen schönen Überblick über die ganzen Kombinationen, danke dafür!
Ich habe mal ein wenig anhand meiner Ballaststoffliste rumgerechnet, aber entweder ich stehe auf dem Schlauch oder es ist doch komplizierter die 2% Rohfaser auszurechnen. Wärst du so lieb mir noch jeweils die ungefähren Mengen an Rote Beete/Fenchel/Brokkoli zu weißem Reis/Süßkartoffeln/Kartoffeln auszurechnen? Oder, falls ich doch auf dem Schlauch gestanden habe, hau mir einfach die Formel um die Ohren.
Das mit dem Schmalz stelle ich glaub ich zurück. Die Diätikempfehlung sagt ja man soll tierisches Fett reduzieren. Wenn das mit dem Kochen gut klappt und ich dabei bleibe, dann schleiche ich das irgendwann ein. Was für ein Schmalz empfiehlt sich da eigentlich?
Dann besorge ich das Hanföl morgen direkt. Es darf doch ruhig eins aus dem Supermarkt sein, oder?
Jetzt muss ich nur schauen wie ich das Kochen und den 45 Std. Job unter einen Hut kriege. (Für mich selbst koche ich schon am Wochenende und friere ein, damit ich nach der Arbeit mehr Zeit für den Hund habe.) Die Maus ist zwar Bürohund, aber da an den Herd stellen geht nicht, so hundelieb ist der Chef dann auch wieder nicht.
-
Tina, vorkochen und einfrieren - so kannst du es doch auch für den Hund halten.
Hast du den kleinen Zentek? Es steht nicht jedes Gemüse da drin in der Liste und dann behelf ich mir immer mit dem Ballaststoffanteil, der ja in diversen Tabellen im Internet enthalten ist. Allerdings ist Rohfaser nur ein Teil der Ballaststoffe. Wenn du mit Ballast statt Rohfaser rechnest, brauchst du nur die Hälfte, also statt 2% Rohfaser nur 1 % Ballast.
Der Rohfasergehalt bezieht sich auf die Trockensubstanz. Beispiel: 100 g Hühnerbrust haben 26 g Trockensubstanz (laut der Liste von Zentek). Plus 100 g roher weißer Reis (=89 g Trockensubstanz) ergeben 115 g Trockensubstanz. Für 2% Rohfaser brauchst du also 2,3 g Rohfaser. In 100 g Salat z.B. steckt 1 g Rohfaser, also gibst du davon 230g oder z.B. 190 g Karotten. Weil das Gemüse selbst auch noch einen kleinen Anteil Trockensubstanz enthält, kannst du ein wenig aufrunden, wenn du magst.
Heute Abend kann ich dir das für Rote Beete usw. ausrechnen .
Ja, kannst Hanföl aus dem Supermarkt nehmen, wenn sie es da haben. Im Supermarkt bekomme ich nur das von Seitenbacher - sehr empfehlenswert. Ansonsten wirst du sicherlich im Bio-Laden oder Reformhaus fündig. Es sollte kaltgepresst sein - "nativ" hat eine gute Qualität.
Ich habe Schweineschmalz benutzt, aber du kannst z.B. im Barf-Shop auch einfach Hühnerfett kaufen oder bei Verträglichkeit auch das Mark aus dem Markknochen verwenden.
-
Er frisst, er frisst! Und zwar mit Appetit.
Heute gab es Hühnerleber mit Süßkartoffelstampf und Apfelmus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!