"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Bei uns gab es heute:
Suppenfleisch vom Bio-Rind
Reis
Karotten
Fenchel
Etwas Blumenkohl
Ruccola
Körniger Frischkäse
Salz, Kräuter de Provence, Galgant, Kreuzkümmel, Hanföl und Micromineral -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sieht aber lecker aus!
-
Ich dachte eigentlich immer, ich würde Theater veranstalten, damit Madame mal frisst, aber die hat noch nie verschiedene Futtersorten an einem Tag angeboten bekommen. Maximal Trockenfutter stell ich hin, wenn nach 1-2 Tagen das andere immer noch nicht gefressen wird, aber extra was kaufen fiele mir ja im Leben nicht ein und ehrlich gesagt, ich könnte meinen Hund nicht mal, wenn ich wollte Supermarktfutter hinstellen. Geht einfach nicht.
Meine beiden freuen sich immer noch täglich aufs Futter und selbst Frodo schafft es inzwischen den Napf leer zu fressen. Manchmal wird er sogar schon ausgeschleckt
Heute und morgen gibts: Rindergulasch, Hühnermägen, Hühnerherzen, Fisolen und Kohlrabi in Thymian-Tomatenmark-Brühe. Dazu geraspelte Karotte, Rucola, Kokosöl und Kefir. Für Frodo außerdem noch Lammfett und für Finya Kleie.
Am Wochenende gehts das erste Mal zum Campen...da ist eine Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter geplant. Ich bin ja gespannt, ob die zwei bei all der Aufregung überhaupt ans Fressen denken oder sich mit Leckerli über Wasser halten werden
-
Hier heute und morgen, Reste vom Grillen:
Bratwurst / Hühnerbrust / irgendwas vom Schwein
Ofenkartoffeln
Paprika gegrillt / Zucchini / Mairübe / Feldsalat / Tomate
Walnussöl / Kräuter / Eierschalenmehl / Kokosflocken -
@Moosmutzel: Super .
Hier kam soeben für Paula in den Napf:
2 Eier (Eiweiß gegart, Eigelb roh), etwas Ziegenblut, gedämpfter Apfel, bißchen Süßkartoffel, pürierte Petersilie und getrockneter Salbei, Pferdefleisch und Ziegenleber. Bis jetzt kein Züngeln (wie gestern, als Seealgenmehl dabei war).kridog: Ich geh dann mal von 5 g Fett und 90 g rohen weißen Reis aus.
Rote Beete (Rohfaser: 0,7 g/100 g): 300 g. Den Wert für die Rohfaser hab ich gefunden und er kommt mir sehr niedrig vor. Evtl. würde ich etwas weniger geben, weil ich Rote Beete eher wie Karotte einschätze vom Gehalt, aber wirklich wissen tue ich es nicht.
Zu Fenchel und Brokkoli find ich keinen Rohfaser-Gehalt, deswegen schätze ich vom Ballaststoffgehalt aus auf 2 (Brokkoli) und 2.5 g (Fenchel) Rohfaser, was dann ca. 125 g Brokkoli und 100 g Fenchel wären.Bei den (Süß)Kartoffeln muss sich bei der Berechnung des Rohfaser-Gehalts irgendwie ein Fehler eingeschlichen haben - ich vermute, es lag an der Uhrzeit, zu der ich dir das geschrieben hab: Ich hab mit 450 g Fleisch statt 100 g gerechnet . Beim Reis hab ich richtig gerechnet, da kommen z.B. auch die 200 g Karotten hin.
Beispiel zum Nachvollziehen: 100 g Fleisch = 26 g Trockensubstanz plus 100 g Trockensubstanz aus 460 g Kartoffeln (22 * 4,6) = 127 g Trockensubstanz. Rohfaser-Gehalt der Kartoffeln sind dann 2,8 (4,6 * 0,6 g). Sind dann etwas mehr als 2% Rohfaser insgesamt. Bei Süßkartoffeln (Rohfaser geschätzt 0,8 g pro 100 g) ist es ähnlich.
-
-
Beispiel zum Nachvollziehen: 100 g Fleisch = 26 g Trockensubstanz plus 100 g Trockensubstanz aus 460 g Kartoffeln (22 * 4,6) = 127 g Trockensubstanz. Rohfaser-Gehalt der Kartoffeln sind dann 2,8 (4,6 * 0,6 g). Sind dann etwas mehr als 2% Rohfaser insgesamt. Bei Süßkartoffeln (Rohfaser geschätzt 0,8 g pro 100 g) ist es ähnlich.
Öhm.....bin ich noch in der Hundeküche?
Ich verweise mal auf die Begrenztheit industrieller Denkmuster und auf das, was die Wissenschaft für uns bestimmt. Begriffe wie Rohfaser, Rohprotein oder Rohfett sind technische Begriffe aus der Futtermittelindustrie. Wir kochen aber mit Lebensmittel und nicht mit Nährstoffen.
Zahlen mögen ggf. nützlich sein, sollten aber keinesfalls in der Ernährung des Hundes dominieren. Den Rohfasergehalt von Brokkoli oder Fenchel muss der Hundeküchen-Koch nicht wissen. Für den Hund ist wichtig, dass Brokkoli ein "Spitzengemüse" ist und wichtiger Lieferant von Vitamin-und Mineralstoffen und das Fenchel eine traditionelle Verdauungshilfe ist.Versteh`mich nicht falsch. Ich möchte nur den Kurs halten.
-
@Audrey II Aber irgendwie muss man doch die richtigen Mengen berechnen? Wie machst du das denn, schätzt du?
Ich frage mich gerade eh wie das wohl mit dem Calcium/Phosphor Verhältnis beim Kochen ist. Ich meine im Kopf zu haben, dass es für die Gesundheit wichtig ist das korrekte Verhältnis einzuhalten. Wie bekommt man das denn beim Kochen hin? Da muss man doch zwangsläufig rechnen, oder?
-
Bitte wirklich nur als Frage und nicht als "Angriff" verstehen:
Berechnet ihr wirklich auch jede "Menschennahrung" ?
-
Ich stand mal wieder in der Hundeküche
- Rindfleisch
- Zucchini, Kürbis, Erbsen, Broccoli
- Mie-Nudeln
- schwarzer Quinoa
- etwas Knochenbrühe
- Salz, Kurkuma, Ingwer -
Keine Sorge, ich gehe generell erst mal davon aus, dass mir mein Gegenüber wohlgesonnen ist. :)
Nein, ich rechne mir das nicht aus, aber: ich weiß ja wann ich satt bin und wann ich Hunger habe, kann einschätzen warum und woher evtl. Gelüste kommen könnten. Der Hund würde wohl immer fressen, egal was (wenn sie nicht gerade wg der Läufigkeit mäkelt), da brauche ich Anhaltspunkte. Und: ich möchte ja im Rahmen einer Diätikempfehlung kochen, dh. es ist kein kerngesunder Hund, das Ziel ist es die Darmflora wieder ins Lot zu bringen. Da ist mir schätzen zu riskant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!