"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hallo Kleene,

musst du denn jetzt Allergie-technisch noch irgendwas beachten? Davon hängt ab, wie abwechslungsreich du füttern kannst. Und Lucy soll immer noch an Gewicht zulegen? Und wie schaut`s jetzt mit dem Juckreiz aus?

Wie war denn die Jod-Versorgung um den Zeitraum, als der T4 gemessen wurde? Hast du keinen TSH wenigstens? SD-Hormone nur aufgrund von T4 zu geben, find ich etwas gewagt.

Soweit ich weiß, soll man bei Giardien-Befall KH-reduziert füttern - da passen die (Süß)Kartoffeln nicht so richtig rein. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern Giardien sich tatsächlich von gefütterten Kohlenhydraten ernähren oder ob das nur ein Mythos ist. Hat sie denn noch Durchfall, Blähungen etc.?

Ist der Proteingehalt (Fleischmenge) absichtlich am unteren Ende - wegen der Niere?
    Waren in der Rinti-Dose auch Vitamine, Mineralstoffe? Im aktuellen Plan fehlen Calcium und Co ja völlig - da solltest du supplementieren, zumal du so immer einen Phosphor-Überschuss hast (ob mit oder ohne Kartoffel). Auch ein Wechsel zu Süßkartoffeln reicht in Sachen Vitamine und Mineralstoffe nicht aus.

Leber gebe ich meinen Hunden täglich und zwar ca. 10% vom Körpergewicht. Vlt. fängst du erstmal mit 5% an - ob roh oder gekocht, entscheidet Lucy :smile: (lass sie einfach roh probieren und ansonsten kochst/brätst du sie). Notfalls kannst du sie auch püriert ins Futter geben. Normalerweise zieht man die Leber-Menge dann vom übrigen Fleisch ab, die Fleisch-Gesamtmenge bleibt also.

Wenn Lucy Probleme mit Rind hat, wäre ich vorsichtig bei Joghurt - oder verträgt sie den anstandslos? Sauerkraut könnt ich sonst empfehlen - säuert den Darm auch an.

Nerven ist gut - dafür ist der Fred (und andere) u.a. doch da :winken: .

• Huhu @Quinar :winken:
    Also ich kann wahrscheinlich kein Getreide füttern. Wird ja trocken gelagert und könnte dementsprechend Milben enthalten :???: Ansonsten würde ich jetzt gerne so langsam ein paar Sachen nach und nach ausprobieren um zu schauen, wie sie es verträgt. Sie kriegt kein Trockenfutter. Es gibt bei dem Schlachter Pferdeleckerlies, die enthalten noch ordentlich viel Restfeuchtigkeit. Davon kriegt sie nicht viel. Die verträgt sie aber ganz gut.
    Ansonsten achte ich eben penibel auf Staub. Das ist scheinbar das einzige was ihren Juckreiz enorm verschlimmert.
    Lucy wog am 06.05. 10,85 kg. Da meinte die Ärztin, dass sie mindestens auf 12 kg hoch darf. Ich habe sie seitdem noch nicht gewogen. Wollte ich erst kommenden Freitag (also nach 14 Tagen) machen. Ich würde aber sagen, dass gewichtstechnisch noch nicht sehr viel passiert ist. Sie bekam davor 100 Gramm Kartoffeln weniger, aber dafür mehr Fleisch.
    Zu dem Zeitpunkt der Blutentnahme für das Blutbild hat sie eben 300 Gramm Kartoffeln und 220 Gramm von dem Pferdefleisch täglich bekommen. Ob Jod in dem Fleisch enthalten ist, weiß ich nicht. Ich habe zumindestest die Kartoffeln nie mit Salz gekocht.
    Der T4 Wert ist der Einzige den ich habe. Bei dem Blutbild ging es um alle Werte, und nicht nur speziell um die SD. Wollte heute noch nachfragen, ob sie die anderen Werte eventuell noch nachfördern könnten, aber die Praxis hatte geschlossen. Nervt mich aber ein wenig. Hatte bei der Blutentnahme extra gesagt dass ich eben auf jeden Fall die SD geprüft haben will. Da hätte man mir ja mal sagen können, dass es da verschiedene Werte gibt :wuetend:
    Bin jetzt auch etwas unentschlossen ob ich mit Lucy diese Woche nochmal hinfahren soll. In letzter Zeit sind wir so oft da, dass sie davor und danach nicht mehr aus dem Zittern herauskommt. Eine Woche lang nimmt sie die Tabletten ja schon. Würde einfach nach diesem Monat in dem sie die Tabletten nehmen soll, alle Werte prüfen lassen :???: Stress wirkt sich ja wohl auch negativ auf die SD aus. Eine erneute Blutentnahme wäre jetzt wohl doch eher kontraproduktiv glaub ich :ka:
    Nein, Blähungen hatte sie nur vom Schwein ziemlich am Anfang und als ich ihr gezwungenermassen mal procani Pferdefleisch aus der TK geben musste (davon konnte sie auch fast 2 Tage absolut keinen Kot absetzen). Und als sie letzte Woche eine Tablette gegen Zecken bekam hatte sie auch sehr viel Luft im Bauch. Durchfall hat sie nur von Entwurmungstabletten gehabt oder wenn ich ihr zu viel Pferdefett unters Futter gemischt habe. Nachdem sie mal eine tote Maus gefressen hat, sah es auch ziemlich wässrig aus.
    Ich finde es schade, dass ich nur weiß dass sie eben Giardien hat/hatte und nicht wie stark der Befall ist/war. Unerklärlichen Durchfall hatte sie nie. Sie neigt eher zu Verstopfung.
    Ehrlich gesagt finde ich den Proteinanteil auch sehr wenig. Ich wäre am liebsten zwischen 200-250 Gramm täglich geblieben. In meinem Juckreiz-Thread wurde mir aber dazu geraten, die Proteinzufuhr deutlich zu verringern.
    Ich soll mir laut der TÄ wegen der Nierenwerte keine Sorgen machen. Könnte angeblich alles daran liegen, dass sie jetzt so viel durchmacht und überall was anderes zu fressen bekam. Könnte ich wohl zusammen mit der SD auch nochmal in naher Zukunft kontrollieren lassen. Ich habe mir da keine all zu großen Sorgen gemacht, weil ich ihr ja immer mehr Fleisch gegeben hatte. Ich dachte, wenn es wirklich 130 Gramm pro Tag sein sollen, dann würde das die Nierenwerte wohl erklären.

Das sind die Zusatzstoffe aus der Rinti Sorte Ross pur:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe / kg: Vitamin D3: 200I.E., Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat): 40mg, Zink (als Zinkoxid): 30mg.

Ah, ok. Hatte gedacht dass die Innereien zusätzlich zum "normalen" Protein kommen. Danke =)

Also nach dem Joghurt-Ausschlecken hatte sie bisher keine Probleme. Aber so viel ist das ja auch nicht gewesen.

• Ah, die verschluckte Maus - die Erinnerung kommt zurück :winken: .

Ich vermute, das war ein Organprofil, was du hast machen lassen. Oft lässt man erst T4 messen und wenn der auffällig ist, bestimmt man TSH nach. Weißt du den Referenz-Bereich vom T4?

Ich wundere mich, daß die TÄ so schnell bei Forthyron-Gabe ist. Der T4 kann auch durch etwas anderes erniedrigt sein, was mit der SD gar nicht zu hat, wie Stress z.B., Allergie, Krankheit usw oder aber weil nicht genug Jod im Futter ist,. Die Rinti-Dose schaut nicht so aus, als ob da Jod drin wär, könnte also durchaus auch daran liegen.

Oder hat die TÄ den TSH nachbestimmen lassen und dir das vlt. nicht erzählt?
    Wieviel gibst du jetzt an Forthyron - schleichst du noch ein?

Ich würde das definitiv nochmal besprechen und ggfs. (in Absprache natürlich) erstmal auf Hormon-Gabe verzichten (aber dann ausschleichen), um zu gucken, ob die SD-Werte wieder in den Normalbereich gehen, wenn sich alles beruhigt hat.

Da du wohl nicht sofort bedarfsgerecht füttern kannst (bist ja noch in der Probier-Phase die Verträglichkeit betreffend) würde ich Vitamine, Mineralstoffe (inkl. Jod, wenn keine Hormone mehr gegeben werden) usw. eine Weile supplementieren

Gib die Leber ruhig oben drauf, wenn Lucy eh noch zunehmen soll.

• T4 soll zwischen 1 und 4 sein. Es wird nicht eingeschlichen. Bekommt direkt die 200er Dosis. Bin schon Freitagabend panisch in einer Hundeschilddrüsen Gruppe bei Facebook reingeplatzt. Dort wurde ich beruhigt, ist wohl leider nicht so unüblich nicht einzuschleichen. Lucy Kriegt eine Tablette davon aufgeteilt auf morgens + abends. Glaube nicht, dass iwas selbstständig vom Arzt nachbestimmt wird. Das Ergebnis ist jetzt schon über eine Woche alt und bisher sollte ich ja neue Ergebnisse haben (wenn was geordert wurde).
    Gibt es eine Aufzählung mit Mineralstoffen/Vitaminen?

• Da ist der Link von dir eigentlich schon ganz gut, da hat man alles einigermaßen im Überblick.

Sind denn Lebensmittelallergien ausgeschlossen? Also ist nur Rücksicht auf Unverträglichkeiten zu nehmen?

Mit der jetzigen Futtermenge liegt sie vom Energiebedarf ziemlich drunter, von den Mineralstoffen/Vitaminen und Spurenelementen mal ganz abgesehen. Das sollte man jetzt entweder in Form von anderen Nahrungsmitteln oder Zusätzen langsam eingreifen.

Wie sich das bei Veränderungen im Blutbild verhält, davon habe ich allerdings auch keine Ahnung.

Wenn sie 12kg haben sollte wäre 760kcal als Richtwert ganz gut, im Moment dürfte sie so bei 560kcal liegen.

• Ok und das heißt was genau? :D Doch wieder mehr Fleisch und noch mehr Kartoffeln und Möhren? Wie gesagt, mit dem Link komme ich nicht klar. Wenn ich ihr täglich noch etwas Leber dazu gebe, WAS fehlt ihr dann noch? Ein Stück Ei wegen des Calciums?

• ach, Auf Roggen reagiert sie. Stand in dem Standart-Allergietest mit drin. Aber da sie ja ein Problem mit Futtermilben hat, würde ich ihr eh kein Brot, Getreide etc. geben.
    Ansonsten wurden keine Lebensmittelallergien getestet.

• In dem Link stehen doch alle Werte die ein Hund so braucht auf die Körpermasse bezogen, da kann sich also jeder individuell ausrechnen was das Tierchen braucht.

Erstmal heißt es das Tier braucht mehr Energie in welcher Form (Fett, KH, mehr Fleisch) dazu mag ich erstmal keine Aussage machen. Weil ich keine Ahnung habe wie sich das mit der SD und den Giardien,... bedingt und mir fehlt auch gerade die Zeit da mal zu googeln.

Es fehlt anderes Gemüse, Kräuter, hochwertige Öle,... Knochen oder Eierschalenmehl/Knochenmehl,...

Mit nur Kartoffeln, Möhre und Fleisch bekommt man das nicht abgedeckt. Aber damit der Hund zunimmt braucht es mehr Energie (siehe oben).

Das können 300g Kartoffeln mehr sein, zusätzlich etwas Fett (Gänseschmalz,...). Oder eben Wurzelgemüse/Obst dazu füttern, was auch einen höheren KH Anteil hat (Möhre, Pastinake, Banane,...) Aber konkret mag ich mich da wie gesagt nicht äußern, da noch nicht raus ist was nun eventuell mit der Schilddrüse nicht stimmt, was vertragen wird, wie das mit den Giardien ist,...

Wie ist es denn mit den anderen Gemüsesorten wird das vertragen? Wie sieht es mit Fisch und Milchprodukten aus, wurde das mal getestet?
    Also was habt ihr schon gefüttert und was würdest du ihr bedenkenlos wieder geben, weil sie keine Reaktion gezeigt hat.

• (Da der Sturm im Wasserglas schon wieder vorbei ist, tu ich mal so als sei nix gewesen. xD )

Das mit den Einmachgläsern hört sich interessant an, vielleicht probiere ich das parallel zum Einfrieren aus. Mein Kochvitaminmix von Futtermedicus dürfte morgen ankommen, dann kann es losgehen. Und da die Spaziergänge die letzten Tage auch als "Finde den Löwenzahn" Missionen fungierten, kann ich den dann gezielt mopsen gehen. :D

Eine weitere Anfängerfrage hätte ich noch. Ich weiß wir sind hier im Kochthread aaaber... ich werde ja keine Süppchen kochen, wie mache ich dass dann am besten mit dem Gemüse? Roh pürieren wohl eher nicht (weil KOCHthread) also dann in Wasser garen? Oder nur dünsten? Bei Möhrchen meine ich mich zu erinnern, dass man die auch direkt aus der Dose oder sogar dem Babygläschen geben kann, aber der Rest...? Ich wollte mich äh, also den Hund an Möhre, Brokkoli, Rote Beete, und Fenchel probieren.

• Das kommt drauf an wie du es machst ich koche Gemüse oft getrennt
    und Pürriere es (und frier es ein in kleinen Portionen)
    es kommt dann entweder am Vortag raus oder
    halt bei Bedarf zu warmen Fleisch.
    Eiswürfel Behälter funktionieren gut dafür.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!