"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Das mit den unterschiedlichen Garzeiten ist mir eigentlich klar. Aber ich verschätzte mich leicht. Das nächste Mal werde ich die Zutaten getrennt kochen

Da mein Havaneser ja keine riesigen Portionen verspeist und ich auf Vorrat koche und dann einfriere, koche ich auch meist getrennt.

Also Fleisch kochen, braten oder dünsten.
    Gemüse und Obst meist im Dampfi garen.
    Erdäpfel, Nudeln, Reis auch extra.

Dann mische ich mir aus den vorhandenen Elementen Mahlzeiten zusammen.

• Da ich das Gefühl habe, dass Ihr Euch hier mit der Hundefütterung gut auskennt, stelle ich meine Frage hier. ;)
    Was haltet Ihr von Käse?
    Louie mag Käse sehr gern, vor allem Mozzarella und Butterkäse.
    Hüttenkäse frisst er auch, aber nicht so gern. Allgemein gilt: Je fetter, desto besser!
    Wie oft und wie viel Käse ist ok, wenn der Hund (10kg) ihn gut verträgt? :???:

• wir hatten ja eine ernährungsberaterin da. unser Hund (20kg) soll 100g Mopro, in Form von Johgurt, oder auch Käse am Tag bekommen.
    Weil er eigentlich 5-10g Öl, oder Fett noch zusätzlich bekommen soll, dieses aber ganz schlecht verträgt, und er am Anfang von der Futterumstellung fast 2kg abgenommen hat, soll er ruhig Mascarpone nehmen. Wobei er das noch nicht bekommen hat.

• Meine zwei lieben Käse und bekommen fast täglich welchen.
    Heute gabs zB schon Emmentaler beim Zossen, morgens für beide ein kleines Stück Brie und am Abend gibts wohl Hüttenkäse ins Futter.
    Oft gibts auch Feta oder Mozzarella.
    Wenn ich am Tag viel Käse gebe, kürze ich meist die Fleischmenge ein, da Käse ja auch viel Protein hat. Also wenn du Fertigfutter gibst und ihm dann ab und zu etwas Käse drunter mischt, würde ich gar nichts ändern, aber wenn du den als fixen Teil der Ration siehst, würde ich aufpassen, dass er nicht zu moppelig wird =)

• also ich werf alles inn topf ubd koch es bis alles gar ist. Auch wenn das ein öder andere weng verkocht ist.
    Aber ixh lebe da frei nach dem Motto “wer draußen Scheiße frisst braucht sich über verkochte zucchini nicht beschweren“....

Tut hier aber auch keiner. Beide sind gute esser <3

• nach dem Motto “wer draußen Scheiße frisst braucht sich über verkochte zucchini nicht beschweren“....

:lol: ... eventuell holt er sich das draußen, was im Kochtopf verloren gegangen ist.
    Nein, Spaß beiseite Fussel hilft wirklich das Moorliquid. Wenn ich damit länger aussetze, fängt er wieder an zu suchen.

Heute war großer Kochtag. Gekauft wurden Hühnerherzen, Rinderherz, Gem. Hack und Leber. Für zwei Tage Gemüse vorgekocht und als KH gibt es nachher Nudeln.

Unsere Hunde fressen auch leidenschaftlich Käse, doch den gibt es nur in Maßen. Mir fällt jetzt nicht ein warum man nicht zu viel geben soll ( richtigen Käse, nicht Joghurt, Körnerkäse ) ... muss mal schauen was da war.

Hier mal ein Harzer Käse Menü

LG Sabine

• Meine Hunde lieben Käse Joghurt und Brot .....eigentlich wenn ich no ab und zu etwas "Blut" springen lassen würd ihnen würds reichen. :cuinlove:
    Ob das so das richtige wär ?... :ka: etwas unausgewogen denke ich.

• Hier wandert auch jeden Tag Käse in den Hund, das ist aber Zugabe.

Bei 10kg Hund keine Ahnung, kommt ja auf den Energiegehalt des Futters an und wie der Hund so drauf ist. Er sollte durch das Extra natürlich nicht zunehmen, die Proteinmenge ist zu vernachlässigen, da geht es eher um das Fett.

Gekocht wird alles in einen Topf, ich koche nur entsprechend der Garzeiten und füge die Zutaten einfach nacheinander hinzu. Z.B. erst Möhre / Pastinake / Kürbis, dann die Nudeln, dann Zucchini / Tomate, dann das Fleisch, wenn es Frisch ist. Ist es TK Fleisch kommt es mit den Möhren,... am Anfang mit rein.

Alternativ könnte man das Zeug auch entsprechend der Garzeiten schneiden, wenn der Hund es frisst. Also die Möhre etwas kleiner schneider und die Zucchini in größere Stücken.

Was auch gut geht stapeln, mache ich wenn ich noch was anderes machen muss.

Möhre, TK Fleisch,... unten in den Topf, darüber die Nudeln, oben drauf die Zucchini,... Kleine Flamme und deckel drauf. Dann blubbert die Möhre schön vor sich hin, die Zucchini oben drauf wird aber quasi nur im Wasserdampf gedämpft, am Ende kann man auch mal umrühren.

• also ich werf alles inn topf ubd koch es bis alles gar ist. Auch wenn das ein öder andere weng verkocht ist.
    Aber ixh lebe da frei nach dem Motto “wer draußen Scheiße frisst braucht sich über verkochte zucchini nicht beschweren“....

Dann sind ja alle Vitamine futsch.
    Ich schau schon, das Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!