"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hi
Ich kann mich in Bezug auf Harnsteine oder in deinem Fall Struvitkristalle nur wiederholen. Ein ganz wichtiger Faktor, der häufig ungenügend beachtet wird, ist die Höhe der Wasseraufnahme. Je höher die Wasseraufnahme, desto höher ist das Harnvolumen und desto besser werden ableitende Harnwege gespült und vorhandene Kristalle ausgeschwemmt.Wissenschaftlich gesagt: Im verdünnten Urin sind weniger gelöste Ionen pro Milliliter enthalten und somit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Harnstein-bildende Ionen "begegnen" und einen Kristall bilden.
Die Behandlung von Struvitsteinen bzw. kristalle sollte also immer zuerst mit einer erhöhten Flüssigkeitsmenge verbunden sein. Ein Diät-Trofu müsste z.B. mit der 3-4-fachen Menge Wasser eingeweicht werden, um eine deutliche Erhöhung des Harnvolumes zu erreichen.Struvit bestehen aus Ammonium-Magnesium-Phosphat. Ammonium entsteht in erster Linie beim Abbau von Proteinen. Insofern ist das klassische Barfen mit einem hohen Fleisch-und Knochenanteil kontraproduktiv. Wenn du also das Fleisch kochst, aber die Menge bleibt, ändert sich nichts. Besser wäre es, die Proteinmenge zu reduzieren und sehr hochwertiges Eiweiß zu füttern.
In der Hundeküche sehr beliebt und als "Harnstein-Schreck" bewährt, ist die selbstgekochte "Eintopf-Diät" mit viiiel schmackhafter Brühe. Natürlich bedeutet das auch viel und häufiges Gepinkel, aber so können sich Struvit tatsächlich (auf)lösen (....im Gegensatz zu Kalziumoxalat-Kristallen).
Auch wichtig: Der Mineralstoffgehalt im Futter. Das ist nicht ganz einfach. Die genaue Abstimmung der Mineralgehalte sollte den Bedarf des Hundes berücksichtigen und gleichzeitig Überschüsse vermeiden.
Falls also ein Mineralzusatz gefüttert wird, sollte die Zusammensetzung möglichst eine geringe Konzentration der Harnsteinkomponenten enthalten.
Beispiel:
Wenn bei einem ( gesunden)20kg Hund 10g vitaminisiertes Mineralfutter empfohlen wird, bekommt der Struvit-Hund nur 4g, dafür aber etwas mehr Salz und Futterkalk. Die Neubildung von Kristallen wird dadurch erschwert bzw. findet gar nicht erst statt.Also koch dem Kerl ein ordentliches Süppchen mit moderater Fleischbeilage und achte auf eine optimale Mineralstoffzusammensetzung. Das wären die Basics für eine erfolgreiche Therapie
Hy, ja, Du hast volkommen recht. Ich habe eine Empfehlung für Mineral-Vitamin-Pülverchen und ja auch eine Futterberechnung bekommen und ich gehe vom trofu auch wieder weg. Habe es jetzt 1,5 Wochen probiert- ich bin damit aber nicht glücklich- Hunde futtern es, aber egal. Da ist soviel Müll drin.
So, ich werde alsomal kochen und mal wird es auch Barf geben.
Benutzt irgendjemand einen Multikocher? Ich würde gerne einfach alles in einen Topf schmeißen (Nudel/Reis, Fleisch udn Gemüse) und das köcheln lassen, während ich nicht da bin oder mich nicht weiter drum kümmern muss. Ich gehe bald wieder arbeiten, nebenbei Haushalt, Kleinkind und die Wuffels wollen ja auch raus...und nicht zu vergessen, ich will nicht auf der Strecke bleiben ;-)
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?????
Da wäre ich total dankbar für.
Ich würde dann einfach immer für eine Woche pro Tier vorkochen ( jeder HUnd braucht andere Zusammensetzungen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vollkornbrot-Mini-Muffins gebacken....schmecken Mensch und Tier
-
Vollkornbrot-Mini-Muffins gebacken....schmecken Mensch und Tier
Die sehen aber lecker aus.
-
Die sehen aber lecker aus.
Danke- gesunde Zähne sind zu empfehlen
-
Vollkornbrot-Mini-Muffins gebacken
Ja....die sehen toll aus.....und sehr gesund
Kein Vergleich mit diesen Industrie-Keksen, die fast nur aus Zusatzstoffen aus dem Chemiebaukasten bestehen.
Ich finde, dass man gerade beim Backen mit Zutaten von bester Qualität richtig punkten kann. Meine Erdnussbutterkekse bestehen z.B. nur aus einem hochwertigen Dinkelvollkornmehl, Erdnussbutter und Wasser. Sonst nix.
Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten und Kombinationen, auch für Allergiker. Ob Honig-oder Möhren-Keks, ob mit Käse, Joghurt oder Nüssen. Ob glutenfrei mit Kichererbsenmehl oder mit Haferflocken. Für jedes Leckermäulchen ist sicher was dabei
Nur auf "Fleischkekse" verzichte ich, also Leberwurst und Co. Das sind für mich irgendwie keine "Kekse", eher Wursthäppchen oder ähnlich SeltsamesFür die Jackentasche gebacken: Erdnussbutter-Cookies ( nicht ganz so hart)
Im Topf : Entenklein, das noch auseinandergerupft werden muss. Ergibt dann 1 Portion.
.....und vorbereitet: Süppchen mit Basmatireis, Zucchini, Apfel, Dosenlinsen, Brennnesselkraut + Salz in fetter Entenbrühe
-
-
Sagt mal, hat jemand von euch ein Vakuumierer?
Lebensmittel sollen im Kühlschrank deutlich länger halten. Auch im Tiefkühler wäre wieder mehr Platz und ohne Gefrierbrand! -
Meine Oma hat(te) so ein Ding. Das ist bestimmt schon mindestens 30 Jahre alt, wenn es noch da ist.
-
Ja, ich hab einen. Und ich liebe ihn. Sehr praktisch.
-
Ja, ich hab einen. Und ich liebe ihn. Sehr praktisch.
Bitte Marke und Preis?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!