"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte mich demnächst an selbst gebackenen Leckerchen probieren, muss dabei allerdings die Bauspeicheldrüse (=leichte Verdaulichkeit) und das momentane Struvitproblem (=??) beachten. Gerade die BSD macht mir zu schaffen, eigentlich soll sie ja kein Getreide kriegen habe ich gelesen, aber Kekse ohne Getreide gehen ja nicht. Wobei sie davon auch nicht massenweise bekommen wird, es reicht ihr meist als Belohnung wenn sie überhaupt was bekommt, auch wenn es nur ein großer Krümel ist. Auch überlege ich ob man irgendwie Harzer Käse in Kekse integrieren kann. Den Geruch findet sie toll (Frauchen weniger), vielleicht wäre es dann nicht so schlimm wenn die restlichen Zutaten langweilig sind.
Hat wer Rezeptideen für mich?
-
Kekse kann man auch mit Kartoffelflocken backen.
-
muss dabei allerdings die Bauspeicheldrüse (=leichte Verdaulichkeit) und das momentane Struvitproblem (=??) beachten.
Tja....dann fallen fette Erdnussbutterkekse wohl weg
Alternativ kannst du es auch mit Reismehl versuchen. Ist aber nix mit ausrollen, weil Teig ziemlich klebrig. Ich nehme bei glutenfreiem Mehl dann immer einen kleinen Eierlöffel ( für Minikekse)
Rezepte muss man einfach ausprobieren. Für ein Blech z.B.400g Reismehl
100g Magerquark
ca. 150ml Wasser( eher weniger, die Kekse sollen ja hart werden)Den Harzer Roller könnte man sehr fein reiben. Besser geht Parmesan oder ein herzhafter geriebener Ziegenhartkäse.
Die Backtemperatur nicht zu hoch einstellen, eher ca. 150-160° und dann etwa 1/2 Stund backen.Kein Fett, kein Öl, keine Haferflocken, Ei muss auch nicht sein. Könnte schon in Richtung "Knochenkot"-Kekse gehen. Meine "Spezialität" aus alten Pottkieker-Tagen
Natürlich nur vom Aussehen her. Dem Gedärm wird kein Leid zugefügt
-
Alternativ kannst du es auch mit Reismehl versuchen. Ist aber nix mit ausrollen, weil Teig ziemlich klebrig. Ich nehme bei glutenfreiem Mehl dann immer einen kleinen Eierlöffel ( für Minikekse)
Rezepte muss man einfach ausprobieren. Für ein Blech z.B.Wenn der Teig eher patzig ist, kann man die gut in Mini-Muffin-Formen backen.
-
-
Danke für den Lösungsansatz! Ja, Erdnussbutterkekse fallen weg, wie so vieles...
Ich stelle mir gerade vor, wie ich ich hundgerechte Stücke aus muffinförmigen Knochenkot-Keksen meißle.
-
Ich stelle mir gerade vor, wie ich ich hundgerechte Stücke aus muffinförmigen Knochenkot-Keksen meißle.
Ich empfehle dir das "Kids at Work Werkzeugset mit Gürtel". Hat genau die richtige Größe zum Keks-Meißeln
Ansonsten gibts auch schöne Backbücher mit einfachen Rezepten. Die Zutaten lassen sich dann ganz individuell ergänzen oder nach Bedarf austauschen.
Ich habe dieses hier:
Im Bioladen gibts auch interessante Mehl-Alternativen, wie z.B. Kastanienmehl, Kichererbsenmehl, Süßlupinenmehl usw. Ist nur etwas schwierig mit dem Teig, weil der nicht richtig zusammenklebt. Man könnte aber einen kleinen Teil mit einem guten Dinkel-oder Roggenmehl ergänzen.... ohne dass die Bauchspeicheldrüse gleich beleidigt herummuckt
-
Hier gabs heute nur Schonkost, nachdem der Herr gestern und in der Nacht mehrfach gebrochen hat.
Keine Ahnung was er hat, was schlechtes gefressen hat er nicht. Trinken tut er auch und spielen wollte man vorhin auch...mal sehen wie es weiter geht. Das letzte mal erbrochen hat er 5Uhr.
Gänzlich nüchtern lassen kann ich ihn nicht, da er sont zum Nüchternerbrechen neigt.
Somit gabs vorhin eine kleine Portion: Hühnerbrust, matschigen Reis, Zucchini, Salz und viel Brühe. -
Linus hat eine neue Leibspeise: Garnelen-egal ob gebraten oder gekocht- am liebsten noch mit Schale( ist das vertretbar?).
Am Markt gibt es einen Stand, der verlauft gebrochene oder deformierte Garnelen um den halben Preis....da habe ich ordentlich zugeschlagen.
-
An sich ist es völlig ok.
Aber ich hatte mal nach einem Garnelenessen eine richtige Eiweißüberdosis.
Das war schlimmer als Magen verdorben oder Kater.Und bei der Herkunft würde ich auch ein bisschen gucken wegen Antibiotika und ähnlichem.
Ich habe zumindest im Kopf, dass Du einen kleinen Hund hast und auf das Gewicht gesehen, kann Beides schnell zu viel sein.
In die Verlegenheit käme ich gar nicht. Garnelen gehören in meinen Bauch und nur dahin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!