"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich hab ja nix gegen Süppchen, wüsste nur nicht wie ich die aus meinen Zutaten zaubern sollte.
Schreib doch mal ein Beispiel-Menü auf....also Zutaten, die du für eine Mahlzeit momentan verwendest......und wie du sie zubereitest.
Eine leckere Mahlzeit besteht ja nicht nur aus irgendwelchen (langweiligen) Zutaten, sondern aus der "Kunst", aus diesen Zutaten etwas Schmackhaftes zu zaubern.Simsalabim
Kräuterwasser
Uuaahh....nä.....das schmeckt nicht wirklich.
Knochen nehme ich als Geschmacksverstärker schon lange nicht mehr. Ich koche einfach Fleisch/Fisch mit mehr Wasser und bekomme so die Basis für eine herzhafte Brühe. Darin kann ich dann das Gemüse kochen.
Will ich die Brühe süßlich, kommt Kokosmilch oder Banane dazu. Will ich sie herzhaft entsprechende Gewürze. Eine 1/2 TL vegetarische Instant-Brühe geht auch. Gibt aber sicher noch viele andere "Geschmacksrezepte". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus reinem Interesse und zum vergleichen...
...wie viel Gramm Fleisch/Fisch/sonstige Proteinquellen, Kohlenhydrate und Gemüse/Obst, ggf. Fett bekommen denn eure Hunde bei welchem Gewicht?
Hier sind es 8kg...Ziel sind aber 8,5kg
eine typische Tagesration sieht hier so aus:
100g Fleisch, Fisch gibt's getrocknet nach Proteinbedarf
50g Gemüse
30g Kohlenhydrate
20g Fett
1Tl hochwertige PflanzenöleNa dann her mit euren Werten!
-
heute wurde verspeist:
Trockenfisch ( )
Dinkelflocken
Wurzelpetersilie, Zucchini
Salz, Eierschale, Hanföl, Schmalz und Petersilie -
Aktuell 20kg > Ziel ca. 22kg
200g Fleisch + Häschenohr (10g)
280g Gemüse
40g KH in Trockenmasse
15g pflanzliches FettMacht 2x 300g Portionen, OP 2x am Tag klein und kompakt > Verwertung sehr gut.
ca. 900kcal
ABER exklusive dessen was mein Freund täglich noch in den Hund stopft (Scheibe Käse, Stückchen Wurst,...) so kommen wir auf die angestrebten 1200kcal. Wenn ich das nicht rausnehme aus dem Grundfutter wäre die Gewichtszunahme zu schnell, ist mir jetzt schon zu viel, überlege die KH oder Fettmenge noch zu reduzieren. Mit der jetzigen Futtermenge + Extras dürften wir in gut 10 Wochen beim Zielgewicht sein.
-
da frisst meiner ja ziemlich viel im Vergleich zu einem 20kg Hund
lt. Futtermedicus-Rechner benötigt Pepper 573kcal bei einem Zielgewicht von 8,5kg. Wobei ich von einem sehr aktiven Hund ausgehe.
-
-
Also der 24/25kg Hund (sehr schlanke Figur) bekommt abends 250g Fleisch und ca 150-200g Gemüse. Morgens bekommt er unterwegs noch Trockenfutter und als Ritual nach dem Spaziergang etwas Joghurt mit Brühe mit mal Linsen oder Erbsen und KH (Kartoffeln, Reis, Nudeln, was bei uns eben übrig bleibt). Die KH Menge wiege ich aber nicht ab, das geht nach Gefühl. Beim Kochen wandert auch immer mal Butter, Schmalz, Kokosöl, etc in den Topf, in den Napf gibt es in der Regel auch noch immer einen Schuss Öl.
Der 22kg Hund (mittlerweile schlanke Figur, dennoch ist ein Fuß immer auf der der Futterbremse ) bekommt 200g Fleisch mit 200g Gemüse abends, plus unterwegs Trockenfutter "light". Allerdings bekommt sie zum 2. Frühstück fast keine KH(ausser die Linsen und Erbsen) und auch die "extra Portion Fett" halte ich sehr begrenzt.
So fahren wir sehr, sehr gut im Moment :-)
-
kennt jemand ein flüssiges B12-Präparat oder minikleine Tabletten?
-
Von Bjökovit gibt`s Kapseln mit Pulver, die man öffnen kann (einfach aufdrehen). Sind vegan und enthalten jeweils 1000 Mikrogramm Methylcobalamin.
-
oder kann ich größere einfach teilen? Meine haben keinen Überzug, lassen sich also gut bröseln, habe ich gerade probiert, allerdings auch keine Bruchrille. Ich habe sie packungsweise gebunkert vor Emmas Kehlkopf-OP und nun sind sie zu groß, da verschluckt sie sich
sind die hier B-Vitamin-Tabletten.pdf -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!