"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Nee, Reis wäre gut verträglich, was hier eher nicht geht, ist Milch und unsere aus dem Vet-Bedarf enthalten Milchprodukte, aber ohne läuft Emma halt blöd. Aber die wären perfekt als Pulver

  • da frisst meiner ja ziemlich viel im Vergleich zu einem 20kg Hund

    Kleinere Hunde haben meine ich auch einen höheren Umsatz, brauchen also auf das Verhältnis gerechnet mehr Energie als ein größerer Hund.


    Futtermedicus sagt bei uns 965kcal, Zentek knapp 1200kcal. bei normal aktivem Hund. Da ich bei unserer alten Hündin mit Zentek besser gelaufen bin, füttern wir erstmal danach, die hätte mit Futtermedicus weiter abgebaut, da passte Zentek + Extras ganz gut.


    Wie leichtfuttrig sie ist wird sich noch herausstellen. Im Moment haben wir sie nicht einmal 3 Wochen, Rippen + Beckenknochen,... sind immer noch deutlich zu sehen, der Fellwechsel tut hier gerade sein übriges + Muskelaufbau.


    Das würde ja auch ganz gut mit dem passen was Roonie so aktuell bekommt. KH Menge wird bei uns auch wieder gedrosselt, wenn das Idealgewicht erreicht ist.

  • Die Kapseln sind ja vegan, also eh keine Milchprodukte drin.
    Von dem Methylcobalamin kannst du auch ruhig mehr geben im Vergleich zum sonst üblichen Cyanocobalamin. Ich glaube, in deinen Tabletten sind pro Stück 500 mcg drin, oder?
    Methylcobalamin ist schon eine biologisch wirksamen Form, braucht nicht mehr aktiviert werden. Aber es soll wohl etwas instabiler sein, deswegen gib ruhig pro Tablette, die du sonst geben würdest, die ganze Kapsel bzw. insgesamt vlt. das 1.5fache.


  • Cyanocobalamin.

    okay, das wollte ich eigentlich sowieso nicht, soll ja wohl nicht so gesund sein, hatte ich damals wohl nicht drauf geachtet

  • Kleinere Hunde haben meine ich auch einen höheren Umsatz, brauchen also auf das Verhältnis gerechnet mehr Energie als ein größerer Hund.
    Futtermedicus sagt bei uns 965kcal, Zentek knapp 1200kcal. bei normal aktivem Hund. Da ich bei unserer alten Hündin mit Zentek besser gelaufen bin, füttern wir erstmal danach, die hätte mit Futtermedicus weiter abgebaut, da passte Zentek + Extras ganz gut.

    ich weiß =)
    ich hab die Fettmenge erst vor kurzem hochgeschraubt und muss gucken wie er damit zurecht kommt. Mehr KH geht nicht da er zu große Portionen nicht schafft. Dass Zentek andere Werte hat als Futtermedicus wusste ich noch gar nicht :ka:

  • okay, das wollte ich eigentlich sowieso nicht, soll ja wohl nicht so gesund sein, hatte ich damals wohl nicht drauf geachtet

    Das ist wohl noch nicht ganz raus - sehr empfindliche Personen/Tiere können aber auf das sich bildende Cyanid reagieren. Aber in den meisten Mischungen (auch vom Tierarzt) ist das Cyanocobalamin drin - ist einfach der günstigere Rohstoff.

  • @knabbermoehre
    Die Vergleiche haben wir glaub ich 3x pro Pottkieker-Thread :lol:
    Aber da ich es auch immer interessant finde, wie andere Hunde gefüttert werden, hier auch nochmal die Rationen von meinen beiden.


    Finya, etwa 8kg, Oldieprinzessin
    ca 80g Fleisch oder die Hälfte und Milchprodukte/Ei dazu
    50-60g Gemüse
    manchmal gibts ein Löffelchen Fett dazu, oder etwas Kohlenhydrate


    Frodo, etwa 6kg, Jungpudel auf Speed
    120g Fleisch oder etwas weniger und Milchprodukte/Ei dazu
    30g Gemüse
    30g Fett
    derzeit keine KH in der Ration und selbst wenn die Giardiensache überstanden ist, wirds wohl nicht mehr mehr als ein paar Löffelchen, da er zu große Mengen eh nicht auffrisst.


    Für beide kommen dann noch Zusätze dazu (Calcium, Öl, Salz, Kräuter und für Finya die extra Gelenkzusätze und für beide der Darmfloraaufbaukram)

  • Heute hat er Alles ratzeputz leer gefressen und den Napf ausgeschleckt.


    Hab mir auch besonders Mühe gegeben.

    Siehste :D


    Es lohnt sich wirklich, auch der Zubereitungsart eine gewisse Aufmerksamkeit zuzugestehen. Kochen(.....auch für den Hund) ist auch ein wenig "Handwerk". ;)
    Hunde fressen lieber, was ihnen auch vom Geruch her zusagt. Ich habe den Geschmack eines Menüs inzwischen zur Priorität erklärt. Wenn`s gut schmeckt, kommen somit auch alle wichtigen Nährstoffe in den Hund......auch die, die vielleicht sonst nicht so munden, wie z.B. das eklige Mikromineral :D




    Aber da ich es auch immer interessant finde, wie andere Hunde gefüttert werden

    Bei gabs im Laufe der Zeit (.....und Pottkieker I -V) immer mal wieder ernährungsphysiologische Korrekturen. :smile:


    Angefangen mit der 1/3 Regelung(....die aber bei der Ashley nicht funktioniert), bis hin zu den gewürzten Gemüsesüppchen mit wenigen, aber hochwertigen tierischen Proteinen. Mit seltsamen Diagnosen, wie Herzschwäche (....dann wieder doch nicht) und B12 Mangel, der aber auch durch jahrelange Injektionen konstant niedrig blieb.
    Ich habe jetzt mal Abstand genommen von Diagnosen und füttere so, dass es dem Hund offensichtlich gut geht. Jedenfalls ist mit der Verdauung alles o.k.


    Die letzte B12 Bestimmung war im Januar und ist nun bald wieder fällig. Wenn der Wert nicht dramatisch abfällt, wird auch nicht wieder gespritzt. Tropfen haben auch nix bewirkt. Dann bleibt der Wert eben niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!