"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich poste jetzt mal kein Foto von der ersten Kochmahlzeit, das war nämlich eine unansehnliche Pampe. Geschmeckt hat es ihr trotzdem sehr gut. Ich habe mit Süßkartoffeln, Huhn, und den Darmkräutern (frischer Löwenzahl, Oregano, Thymian) angefangen um die Verträglichkeit zu testen. Das Öl kommt ab morgen dazu, erst wenig bis hin zu den 5g, und später evtl. ein wenig Gemüse (wobei die SK ja eigentlich genug Ballaststoffe haben, aber ich möchte sehen was sie so verträgt). Die Süßkartoffeln sind mir etwas verkocht. Ich hatte sie in Würfel geschnitten (blöde Arbeit, meine Messer sind denen nicht gewachsen) und ich hab die Garzeit falsch eingeschätzt. Am Ende habe ich das meiste Wasser abgeschüttet und die Kräuter dazu gegeben, etwas ziehen lassen, dann wurde das Ganze mit dem Huhn vermengt.
Heute mache ich es etwas anders. Erst wird das Fleisch gekocht, dann die SK im Fleischwasser. Danke für den Tipp, @Audrey II.
Fragen die sich bis hier ergeben haben:
Die Kräuter, müssen die überhaupt etwas mitgekocht werden um vernünftig verwerten werden zu können? Ich frage weil ich heute gerne Vorkochen und Einfrieren möchte. Wenn die Kräuter auch roh rein dürfen, dann würde ich die frisch über das aufgetaute Essen geben statt sie mit einzufrieren.
Und hat jemand einen Tipp wie man gekaufte Küchenkräuter im Topf am längsten am leben hält? Die sind mir früher so oft so schnell abgenippelt, dass ich schnell wieder auf getrocknete Kräuter umgestiegen bin. Aber für den Hund darf es ruhig frisch sein. Würde mich also freuen wenn jemand einen Geheimtipp hat.
Der erste Output war heute morgen super, aber der beim Gassi etwa eine Stunde später... Die Form war gut, aber er war so voluminös, ich glaube der war teils unverdaut. Ich hoffe jetzt einfach mal dass das Gedärm einfach ein wenig Anlauf braucht um von der Verdauung von langweilem TA Futter (Hill's i/d) auf die Verdauung von Gekochtem umzuschalten. Aber hey, zumindest gab es (bisher) keinen DF!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Linus bekam heute auch Süßkartoffeln- ich dämpfe das Gemüse aber meist sehr lange und stampfe es dann zu einem Brei zusammen- dann erst mische ich mit Fleisch/ heute Pute/ und Reis.
-
Hallo Tina,
klingt Output-technisch doch erstmal ganz gut .
Wenn die Süßkartoffeln zu weich sind, macht das nix, eher im Gegenteil - lieber zu weich als zu hart. Ich würde sie (wenigstens anfangs) immer pürieren, heißt, mit der Gabel zu Pampe zerdrücken. Du kannst die SK auch seperat garen und anschließend zum Rest geben (evtl. inkl. Kochwasser). Ich schnibbel die SK schon lange nicht mehr in kleine Würfel - ist mir einfach zu doof.Der voluminöse Kot spricht wirklich dafür, daß da etwas (noch) nicht in den Mengen (?) verdaut werden kann. Vlt. macht das Pürieren der SK eben den Unterschied oder du musst dich vlt. langsam an die komplette Menge herantasten. Wenn ich das richtig gelesen hab, muss sich die Verdauung auch erstmal auf (viel) Stärke umstellen, also an die Menge der zu verdauenden Stärke gewöhnen.
Ach, zu den Kräutern: Salbei wächst hier im Topf wie blöd, der blüht sogar. Der steht am Südfenster und wird ordentlich gegossen. Bei gekaufter Topf-Petersilie hab auch ich schon meine Mühe - der konnt ich`s irgendwie nicht recht machen und ich hab ganz schnell die Petersilie von den Stengeln geschnitten. Ich nehm meist gefrorene und getrocknete Kräuter.Weiterhin guten Appetit!
-
Wieso kochst du das nicht alles in einem Topf?
Also ein bisschen Wasser aufsetzen, SK rein und dann das Huhn einfach dazu.
Kräuter gibt es hier Tiefkühlkräuter (8-Kräuter, Kräuter der Provence, Dill,...). Frisch gibt es nur, wenn wir die für uns selbst da haben. Die kommen nachträglich an das noch heiße Futter.
Sonst die Töpfe nicht in die pralle Sonne stellen (gerade dünnblättige Sachen wie Petersilie, Basilikum,...).Öl auch erst wenn das Futter etwas abgekühlt ist, weil die guten kaltgepressten,... Öle sehr hitzeempfindlich sind.
Wasser wegkippen würde ich nicht, weil es einige wasserlösliche Viamine gibt. Dann lieber erst weniger Wasser und dann zur Not noch ein bisschen dazu kippen.
Dem Hund ist ja egal ob er eine Pampe frisst. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Garrpunkte.
-
Linus rührt mir bis jetzt kein Gemüse und Obst in Stücken an, ich stampfe alles zusammen
-
-
Frage an die Koch-Erfahrenen:
-da ich mir noch sehr unsicher bin bei den Zusatzstaoffen, habe ich mir das B.A.R.F Complete von AniForte gekauft.
Was hält ihr davon? -
Wieso kochst du das nicht alles in einem Topf?
Also ein bisschen Wasser aufsetzen, SK rein und dann das Huhn einfach dazu.
Ja, wenn Eintopf, dann erst die SK (fast) weich kochen und das Fleisch dazu. Das Fleisch muss ja meist eh nur etwas ziehen, damit es gar wird. Dann natürlich die Süßkartoffeln nur ohne Schale garen bzw. nur Bio-SK mit Schale.
Ich nehm zum Kochen der SK ganz wenig Wasser - die sind nicht mehr als halb mit Wasser bedeckt. Deckel drauf und leicht sprudeln lassen - das kocht bei mir auch nicht über, so daß ich`s allein auf dem Herd stehen lassen kann. -
Also das mit dem Kochwasser... eigentlich wäre mir weniger lieber als mehr. Der Hund konnte mittlerweile bei Fütterung von Trofu plus Selbstbedienung am Wassernapf ihre vier bis fünf Stunden einhalten, aber seit gestern hatte ich schon drei Pfützen in der Wohnung, völlig unerwartet so jeweils so zwei-drei Stunden nach Pipirunden. Dabei war sie nicht einmal am Wassernapf! Das kommt anscheinend ausschließlich vom gekochten Futter. Hiiiilfe. Hoffentlich ist das auch nur eine Sache der Umstellung, denn ich war eigentlich recht froh nicht mehr alle 2-3 Stunden mit ihr auf die Wiese zu müssen.
Hm, dann probiere ich heute doch eher die Eintopfvariante, danke!
-
Ich hatte dir das ja schonmal verlinkt:
"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
Bei uns gibt es auch keine Suppe, das Wasser verkocht ja auch mit der Zeit. Du siehst ja im Link, ich habe 250ml Wasser bekommen und das nur wegen der Nudeln die ja auch noch reichlich Wasser ziehen.
Da würde ich es wie Quinar machen, SK in kleinen Topf, nur knapp mit Wasser bedecken, wenn überhaupt. Wahrscheinlich reicht da 5min. köcheln und dann das Huhn hinterher. Fleißig umrühren, damit es dir nicht anbrennt.
Weil Wasser wegkippen ist wirklich nicht so gut, wegen der Vitamine, dann lieber wirklich wenig Wasser nehmen, bis es so ziemlich weggeköchelt ist.
Drück die Daumen, dass es nur an der Umstellung liegt. Unsere hatte keine Probleme bei der Umstellung. Die hat im TH Trockenfutter bekommen, aber da ist jeder Hund anders. Und meist gilt auch desto größer der Hund, desto besser hält er ein. Aber die Blase lässt sich auch trainieren, also vielleicht reguliert sich das auch wieder.
Sonst könnte man auch braten, ein Schwaps Wasser in eine beschichtete Pfanne SK rein, das dauert meist nicht so lange bis die einigermaßen weich ist, dann Hühnchen hinterher, dann hat man natürlich mit einem Minimum an Wasser zubereitet.
-
Ich würde einfach so kochen, wie man es auch für Menschen tun würde - das ist ja meistens auch nicht so suppig. SanSus Tip mit dem Braten ist auch gut.
Man kann Süßkartoffeln auch in der Mikrowelle garen, wenn man sie vorher etwas klein schnibbelt. Ich mach dann einen Deckel drauf, vlt. einen Esslöffel Wasser und dann sind die nach 5 Minuten gar. Dann mit der Gabel zerkleinern und zusammen mit dem gewürfelten Hühnchen nochmal 1-2 Minuten.
Ich denk, du bekommst schon raus, wie man das optimal mit wenig Wasser kocht. Notfalls lässt du (zuviel) Flüssigkeit anfangs doch einfach weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!