"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach schön.
Hinten im Talschluss ist bestimmt auch schon Schnee.Wenn du magst, erzähl doch was es noch so zu Essen gibt fürn Hund.
-
bis jetzt war es immer das gleiche wie beim ersten Tag. Ich habe das Gefühl, das die das noch nicht oft gemacht haben. Die haben jwtzt schon mehrfach gefragt, ob das Futter so ok ist
-
500-1000g sind auf so einen Zwerg schon ernorm!
Ich würde erstmal gucken dass die wichtigsten Bedarfswerte hinhauen, also Proteinbedarf, Calcium, Natrium usw.
Das würde ich dann entsprechend in einem Menü zusammenstellen. Dazu dann Gemüse, so viel bis du das Gefühl hast sie ist satt. KH würde ich mit geringen Mengen beginnen. Als Vergleich: Pepper mit 8kg bekommt 25-30g KH und ebenso viel Fett. Extra Fett würde ich gar nicht zugeben, sondern gucken dass das verwendete Fleisch marmoriert ist. Dazu dann aber ein pflanzliches Öl.
Ich finde es wichtig, dass ein Hund auf Diät nicht hungern muss. Deswegen würde ich reichlich mit Gemüse und Brühe auffüllen. In das Gemüse roh oder gekocht verfüttert wird, musst du dann entscheiden.Finde ich auch einen guten Plan. Eventuell wäre ich mit der KH und Fettzufuhr noch etwas vorsichtiger, einfach weil das sehr individuell ist.
Kami bekommt mit 22kg 25g KH in Trockenmasse und 10g Fett. Mehr geht bei ihr nicht, die setzt schnell an und bekommt entsprechend mehr Gemüse.
Die ca. 700g Ration setzt sich zusammen aus 25g KH in Trockenmasse (Nudeln, Reis,...), 200g Fleisch (hier gibt es täglich auch mal ein Stück Trockenfleisch,...) und ca. 400g Gemüse.
Kann auch sein, das sich das Gewicht durch ein mehr an Bewegung und die andere Rationszusammenstellung auch von ganz allein reguliert.
Hier wird natürlich weiter gekocht, bedingt durch den neuen Job allerdings Abends und deshalb keine Fotos, also gibt es auch nix zu sehen.
Im Moment auch immer mal etwas Rohkost, hat sie am Anfang gar nicht gefressen, aber nach nun fast 8 Monaten bei uns hat das Tierchen wohl gelernt, das man Sachen die wir ihr hinhalten wohl auch wirklich fressen kann. Und so wird auch mal ein Möhrchen, ein Apfelschnitz, Gurke, Zucchini,... gerne auch mal roh genommen.
Heute im Napf:
Rinderbrust
Möhre / Zucchini / Kohlrabi / Rote Beete / Tomate
Dinkelnudeln
Salz / Walnussöl / Basilikum -
Das finde ich witzig, weil ich das noch nie durchdacht habe.
Felix ist jetzt ein halbes Jahr bei mir und absolut fress-gierig.
Ist auch meine Schuld - habe eine offene Küche und er bekommt auch immer mal was.
Aber aus der Hand wird ganz vorsichtig geschnüffelt und dann erst gefressen.
Aber dann (weil es gut war) muss ich wirklich böse "nein" sagen, sonst kennt er keine Grenzen.
Aber erst mal misstrauisch probieren.Mittlerweile könnte er ja begriffen haben, dass alles was ich freiwillig anbiete, gut ist
-
-
@SanSu genau. Es ist tatsächlich schon ein Erfolg zu sehen. Die wampe wird weniger. Täglich gehen wie ca 1 - 1,5 h gemütlich durch den Wald. Mausi darf schon an der Schlepp frei laufen da sie sehr auf kira und uns achtet. Die Mädels rennen uns spielen und schnüffeln in der Zeit. Daheim wird ab und zu mal 5-10 Minuten gekapert. Musste ihr Geschirr heute schon nen ticken enger stellen
Fleisch sind jetzt roh 100g täglich dazu ca 50g Gemüse oder Obst und einen Esslöffel Reis / Nudel / etc täglich. Zusätzlich noch 20g abgewogens chewis Mini oder happy dog Mini trofu beim Gassi oder beim Sitz training.
Waren gestern beim Ta. Kotprobe und Blut wurden ins Labor geschickt kommen aber erst im neuen Jahr. Er meinte auch dass da locker n Kilo Fett runter kann aber die Masse an Muskeln wieder drauf soll. Futter würde von ihm für gut befunden auch die Menge.Habt ihr noch Light - Kauzeug Ideen? Sie hat noch 3 Milchzähne und ein enormes kaubedürfnis...
-
Habt ihr noch Light - Kauzeug Ideen? Sie hat noch 3 Milchzähne und ein enormes kaubedürfnis...
rohe Möhre
Torgas Kauwurzel
halbierte Geweihstücke
ggf. Rinderhufe -
Als mein Hundegroßmütterchen aus dem Tierheim kam, war sie auch sehr moppelig und nachdem ich sie dann bekochte, ohne Kohlenhydrate mit bissl Fett, und wir regelmäßig größere Spaziergänge veranstalteten konnte man zusehen wie sie an Gewicht verlor und an Form gewann. Bin immer noch ganz fasziniert davon wie fix das ging.
Nun wiegt sie 5, 3 und nicht mehr 6kg bei einer Größe von ca. 30cm.Hier wird noch regelmäßig gekocht, wenn nicht sogar hauptsächlich, ich muss aber zugeben, dass ich abtrünnig bin. Ich poste es vornehmlich bei FB.
Hier mal ne kleine Auswahl:
Hühnerfrikassee
Frühstück: In Buttermilch eingeweichte Laugenbrezel dazu Banane und geriebener Apfel
Huhn mit rote Bete, Pastinake, Brokkoli, Ebly Zartweizen und ein Eigelb, gewürzt mit Salz, Galgant und frischen Ingwer
Hirschfleisch in Knochenbrühe mit Suppengrün (ohne Porree) dazu Sternchennudeln und ein verlorenes Ei
Hühnersuppe mit Buchstabennudeln dazu Banane und Quark
-
rohe MöhreTorgas Kauwurzel
halbierte Geweihstücke
ggf. RinderhufeFällt alles raus bis auf den Huf. Reaktion auf horn und Wurzel
@Moosmutzel ich muss auch bissl abspecken ich komm zum essen
-
Als mein Hundegroßmütterchen aus dem Tierheim kam, war sie auch sehr moppelig und nachdem ich sie dann bekochte, ohne Kohlenhydrate mit bissl Fett, und wir regelmäßig größere Spaziergänge veranstalteten konnte man zusehen wie sie an Gewicht verlor und an Form gewann. Bin immer noch ganz fasziniert davon wie fix das ging.
Nun wiegt sie 5, 3 und nicht mehr 6kg bei einer Größe von ca. 30cm.Hier wird noch regelmäßig gekocht, wenn nicht sogar hauptsächlich, ich muss aber zugeben, dass ich abtrünnig bin. Ich poste es vornehmlich bei FB.
Hier mal ne kleine Auswahl:
Hühnerfrikassee
Frühstück: In Buttermilch eingeweichte Laugenbrezel dazu Banane und geriebener Apfel
Huhn mit rote Bete, Pastinake, Brokkoli, Ebly Zartweizen und ein Eigelb, gewürzt mit Salz, Galgant und frischen Ingwer
Hirschfleisch in Knochenbrühe mit Suppengrün (ohne Porree) dazu Sternchennudeln und ein verlorenes Ei
Hühnersuppe mit Buchstabennudeln dazu Banane und Quark
Das Frühstück mit dem Laugenbrezel und das Hühnerfrikassee habe ich doch gerade erst auf Facebook gesehen, alles sehr schöne Gerichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!