"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich glaube ich beobachte die Entwicklung bei SK+Huhn noch einige Tage. Der Kot war seither etwas kompakter, aber immer noch reichlich und selten ist auch mal ein unverdautes Stück Huhn dabei. (Ja ja, ich schaue da gaaanz genau hin. :shocked: ) Hoffentlich wird das noch.

Einen Teil der SK mit weißem Reis zu ersetzen und dafür etwas Gemüse hinzuzufügen, das behalte ich im Hinterkopf. Muss der Reis dann eigentlich genauso lange gekocht werden wie bei DF Schonkost oder reicht hier die normale Garzeit?

Generell versuche ich gerade halt grob die 2:1 Empfehlung des Labors einzuhalten. Ich denke das macht Sinn, die werden doch wissen was sie sagen. Und wenn die doofen Clostridien, die e.Coli, und die mysteriösen saccharolytischen Keime endlich in die Schranken gewiesen wurden, dann werde ich gerne experimentierfreudiger. Wobei ich auch so nicht alles grammgenau abwiege. Wie @Quinar schon sagte, ihre Berechnung ist für mich eine Leitlinie.

• Ich würd ihn schon recht weich kochen. Ich koch ihn eigentlich auch immer recht pampig (unabhängi von Schonkost). Nur manchmal benutz ich die Reistütchen von Uncle Ben`s, wenn ich sehr faul bin.

Wenn du weniger Kot-Volumen haben willst, dann solltest du eher nur SK durch Reis ersetzen, sonst hast du am Ende nur die Ballststoff-Quelle ausgetauscht (wenn du auch noch Gemüse gibst). Aber vlt. hat Gemüse plus Reis bei deiner Hündin auch einen anderen Effekt auf die Verdauung als nur SK.

Keine Sorge - ich guck mir Antons Kot auch immer seeeehr genau an ;) .

• Ich hoffe du meinst "nur" die 25 Seiten des Threads Nr 5 :lol:

Ach, und verrückt sind wir hier alle ein bisschen wenn man genauer drüber nachdenkt :winken:

Also meine Hunde machen auch mit dem gekochten Futter recht kompakte Häufchen. Gut, ich weiss nicht ob sie mit Barf noch kleiner wären, da fehlt mir der Vergleich. Aber das kommt eben auch wieder alles auf das einzelne Gedärm an. Ich glaub mein Rüde z.B, dem kann ich füttern was ich will, er verwertet irgendwie alles gut.
    Meine Hunde vertragen den Mix von gekocht/roh sehr gut, hier gibt es durchaus zwischendurch auch mal das Fleisch roh (zu gekochtem Gemüse), Pansen und Knochen bleiben ja eh roh.

Gewürze lassen zunächst einmal das Futter nicht fad schmecken, denn auch Hunde haben einen Sinn für verschiedene Geschmäcker :) Aber sie haben auch oft wirklich nützliche Effekte, sind und bleiben eben Kräuter. So soll nach erfahrener Pottkieker Meinung die Mischung Oregano/Thymian gegen Parasiten vorbeugen, Kümmel unterstützt die Verdauung, Ingwer ist auch gut für die Verdauung und das Immunsystem, usw

• Hallo hier wird a gemischt gefüttert es gibt immer mal wieder
    TF, was rohes, was gekochts und Menschenessen Reste, ab und zu Dose
    der Kot ist je nach Futter unterschiedlich aber gut geformt.

Heute gabs wieder mal Kaninchen (geschreddert) Dinkelflocken Zuchini und Joghurt mit Pulver.
    Abends wirds nur mehr Spagelreste mit Eigelb und Schaffett geben.
    In der früh gabs etwas TF für beide
    und nen bösen Hundefutterbeutel (nur für Pico).

• Bei noch mehr Ballast in Form von Gemüse in der Ration (deine Empfehlung) glaube ich, daß der Kot erst recht voluminöser wird.

Nein.....das Gegenteil ist der Fall. :smile:

In zahlreichen älteren Studien ( LEWIS et al. 1994//Armstrong et al. 1993) fanden Wissenschaftler schon heraus, dass bestimmte pflanzliche Faserstoffe eine hohe Wasserbindungskapazität haben und die Kotkonsistenz günstig beeinflussen können. So bindet z.B. Pektin (....vorhanden u.a. in Äpfeln und Möhren) Wasser im Dünn-und Dickdarm.

In Untersuchungen von MEYER et al. 1989 wurden zu einem früheren Zeitpunkt ähnliche Effekte der Rohfaser auf die Kotqualität festgestellt. Das ist ja auch bekannt, stecken Hemizellulose/Rübenschnitzel ja auch reichlich im Trockenfutter.

Ich füttere z.B. täglich Äpfel. Roh mit Schale und auch im Süppchen mitgekocht. Dazu noch ein paar Möhren oder anderes faseriges Gemüse und dann sollte eigentlich nix voluminös werden.
    Es sei denn, das Gedärm ist launisch und steht auf Reis :D

Ach, und verrückt sind wir hier alle ein bisschen wenn man genauer drüber nachdenkt

Ja.....irgenwie schon :???: :D

• Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Kartoffeln gehören bei mir dazu und sind nicht nur "Beiwerk". Sie sind wichtiger Bestandteil in meinem "Baukasten" :smile:
    Die Mengen sind moderat dem Bedarf meines Hundes angepasst. Ich muss bei KH nur ein wenig auf die Verträglichkeit achten.

Fleisch ist für magen-sensible Hunde gekocht sehr viel leichter zu verdauen. Die "Verwertung" bleibt gleich. Vorteil im Topf: Eine schöne meist fettige Brühe, mit der man das Menü geschmacklich optimieren kann.

Knochen sind kein Problem. Wenn die Verdauungssäfte fließen, kann der Knochen auch als "Nachtisch" nach dem gekochten Menü direkt gegeben werden. Ist roher Blättermagen schon so gehaltvoll wie eine komplette Mahlzeit? Da kenne ich mich nicht so aus. Nährstoffmäßig ist Blättermagen aber nicht optimal ausbalanciert.....sagen die Experten. Als Ergänzung aber wohl ok. ;)

Gemüse würde ich aber grundsätzlich immer kochen bzw. dünsten. So können Hunde es besser verdauen bzw. auch nährstoffmäßig verwerten. Kochwasser mit verwenden.

• So, jetzt endlich komme ich dazu, dir mal zu antworten .... :smile:

Euer Kartoffelbrot-Schnittchen sieht lecker aus.....ich glaube das würde meinen auch schmecken.

Hier gab es die Tage mal die Karotten-Kartoffel-Suppe mit eingeweichten Brotstücke.....hat den Wuffs sehr gut geschmeckt und es haben alle sehr gut vertragen :applaus:

Und es gab schon zweimal den gemischten Gemüsebrei mit Reis .....

Aber es gibt auch zurzeit noch andere Sachen....
    Obwohl ich überlege, ob ich mal die zwei Wochen die Regeneration Diät mache.....und mir das regenerierendes Öl herstelle, weil ich ja nur Hundesenioren habe, da könnte ich es ja gut mal testen!

Wo ich mich nur im allgemeinen schwer tue, dass im Buch immer wieder Milch empfohlen wird.
    Das mag ich persönlich so gar nicht.....

Und wie sieht es so bei dir aus? Machst du viel danach?

• Und wie sieht es so bei dir aus? Machst du viel danach?

Hi :smile:

Ich suche mir Anregungen/Rezepte heraus, die für meinen Hund passen. Auf Milch verzichte ich aber auch. Auf Kuhmilch sowieso.
    Interessant finde ich die Brotgeschichten. Ausprobiert habe ich das Maisbrot-Rezept. Das geht schnell und kann gut ins Süppchen integriert werden.
    Hier zusammen mit Putenmägen, Gemüse, Banane und den üblichen Kräutern und Gewürzen.

Gestern beim Bäcker entdeckt: Brot-Brötchen :smile:

Das sind kleine weiche Mini-Brote ( ca. 50g) und schmecken dem Hund mit einem Brotaufstrich, aber auch als KH-Beilage in der Suppe. Mal schauen.
    Hast du schon irgendwo Ajwain entdeckt....also den Königskümmel?

• War kurz davor mir irgendwelche überteuerten Pellets zu kaufen zur Zeckensaison

Hi :smile:

Knoblauch gegen Zecken einzusetzen ist wohl umstritten. Zecken reagieren auf Wärme und auf Bewegung/Vibration....und auch wenig auf Geruch. Also speziell auf Kohlendioxid, Ammoniak, Milchsäure und Buttersäure. Klar.....wenn der ganze Hund nach Knoblauch riecht, könnte das die Zecke täuschen, aber dann müsste der Hund schon ordentlich frische Zehen futtern. Das wäre mengenmäßig wieder sehr riskant. ;)
    Gegen Zecken werden hier einige Hunde mit Kokosöl eingerieben. Aber wie gesagt, die Zecken reagieren auch auf Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!