"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Vielleicht sind es zu viele Ballaststoffe. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber wir hatten hier letztens einen Thread, wo sich jemad über riesige Kotmengen gewundert hat und die lagen dann am Schluss an einer Handvoll Olewos, da muss man echt aufpassen.
    Ich kenne das, wenn man so gemüsereich kocht, damit der Hund satt wird, aber man muss sich halt rantasten.
    Also ich würde erst mal schauen, wie er sich mit fett-, bindegewebe- und rohfaserärmerer Kost ( = Schonkost = kein Hack und so) einstellt und dann statt "durchwechseln" eher erst mal an die Mengen rantasten. Also was passiert, wenn ich eine Möhre zugebe, was passiert, wenn ich zwei Möhren zugebe usw. (ich weiß jetzt gerade die Rationsgrößen bei Labbis nicht so genau, ist also nur ein fiktives Beispiel :D )
    Experimente mit gelben Linsen ( und "anderem Gemüse", das kann ja vieles sein) würde ich erst im nächsten Schritt machen.

  • Honig-Bananen-Kekse. Sind das die Kekse von denen du schon mal ein Bild gepostet hattest? Jedenfalls hören die sich lecker an und die könnte ich schon mal ausprobieren. Magst du das Rezept teilen?

    Meine Hundekekse sehen in letzter Zeit immer gleich aus. :D
    Der Teig ist halt sehr klebrig. Da kann ich nur so was wie Makronen mit `nem EL formen. Die fertigen Kekse sind dann aber knusprig hart.



    Rezept ist "Frei Schnauze" und passt mengenmäßig auf ein Blech. Ich habe hier aber auch ein recht großes Leckermäulchen zu stopfen. ;)


    Zutaten:
    Dinkelmehl ( macht schöne harte Kekse)
    feine Haferflocken
    (beides in etwa zu gleichen Teilen)
    1 reife Banane (....lässt sich gut zerquetschen)
    1 Natur-oder Ziegenjoghurt ( ich hatte einen Ziegenfrischkäse)
    etwas Kokosmilch
    1 EL dunklen Waldhonig
    Wasser ( nicht viel, weil schon durch Joghurt, Kokosmilch und Banane viel Feuchtigkeit in den Teig kommt)



    Ofen bei ca. 170° vorheizen und ungefähr 30Min. backen. 1x wenden. Kekse für Zwerge gehen vermutlich schneller. :D
    Danach im Ofen auskühlen lassen.


    Kleiner Hinweis:
    Als "Einsteiger-Keks" reicht unter Umständen auch die Banane....ohne Honig und Kokosmilch. Ist nicht ganz so süß. Bei Magen-Darm-Geschichten muss ja immer höllisch aufpassen, was man füttert. ;)
    Bananen-Kekse mit Joghurt dürften aber "ungefährlich" sein. Nebeneffekt: Bude duftet lecker nach Banane.....wenn man das mag :smile:

  • habt ihr schon mal gehört, dass man Petersilie füttern soll, damit der Hund keine Würmer bekommt?

    Geheimtipp von einer Kräuterhexe?? :D
    Petersilie ist als Heilkraut etwas grenzwertig. Die professionielle Kräuterheilkunde setzt sie gegen Arthritis, Rheuma oder bei Blasenleiden ein. Als Küchenkraut würde ich sie dem Hund in nur kleiner Menge füttern, quasi als vitamin-und eisenhaltigen Zusatz. Eine Überdosierung und über einen langen Zeitraum gefüttert, führt unter Umständen zu Magen-Darm-Schleimhautreizungen.


    Ein wurmfeindliches Klima im Darm schafft man besser mit scharf-bitter-Stoffen.....also mit entsprechendn Gewürzen. Das mache ich schon lange. Dazu gehört z.B. Oregano, Thymian, Ingwer, Galgant u.a.
    Davon wirklich nur Messerspitzen. Die regelmäßig durchgeführten parasitologischen Untersuchungen sind seit Jahren negativ. Kann ich unter Erfahrungswert verbuchen. :smile:

  • Bananenkekse und damit das ganze richtig giftig aussah noch Kurkuma dazu.

    Hihi.....scharfe Bananas! Hab`ich auch schon mal gemacht. :lol:


    Wie lange reicht so ein Blech?

    Naja.....die Kekse sind ja nicht so klein. Da passen vielleicht 20 auf ein Blech und die sind dann in 10 Tagen weg. ;)
    Morgens vor dem Spaziergang gibts einen und natürlich den 18:00-Keks am Abend.

  • süßer wohlerzogener, sozialverträglicher Rüde abzugeben.
    Bei Interesse bitte melden.........



    :ugly:



    Oder zum tausch gegen ein Fressmonster



    Der Arschkeks macht mich fertig. Der hat schon wieder ne Auswahl von zwri verdchiedenen Sachen und glotzt nur doof.
    Morgen koche ich wieder. ....
    Leckerchen für Tablette hat er genommen und getrocknete Entenbrust auch.....
    Bin ne Weichfluppe und nicht hart genug!

  • bei meinem Mäkel-Hund hat eine sch..egal Einstellung geholfen. Viele Hunde reagieren sehr sensibel darauf wenn der Halter innerlich angespannt ist.
    hier gibt's den 10min...wer nicht frisst hat Pech, ich habe schließlich keinen Hunger :ka: und zum Affen mach ich mich für den Hund garantiert nicht. Ich biete auch nicht verschiedene Sorten an.
    notwendige Tabletten wurden hier einfach reingestopft, sonst hätte der Hund sie aus allem heraus sortiert. :muede:

  • ich stopfe nicht jeden morgen und abend eine Tablette in den Hund. Die wird er auch eeiterhin im Leckerchen bekommen. Sind Herztabletten und ich will nicht, das er sie irgendwann verweigert bzw abhaut, wenn er mich mit Tablette sieht.


    Freut mich, dass du so gestärkt bist.....ich nicht und ist echt beschissen. Bitte nicht noch draufhauen. ....schnief.....

  • ich hau nicht drauf, ich spreche nur aus Erfahrung weil mein Hund mal vor lauter Mäkelei auf einem Spaziergang umgekippt ist. Da ist Konsequenz glaube das kleinere Übel. :ka:


    zwecks Tabletten...das geht/ging hier nicht anders und irgendwie müssen die ja rein. Der Wuff hat Tabletten selbst in fett Leberwurst gefunden :muede:

  • puhhh......dann kommt er ins Heim. Ne da bin ich froh. Hab ne Tablettenwurst und die gibt es nur mit Tablette und wird auch genommen.....die kleine Karnailie (oder so ähnlich) soll bloß kein scheiß machen, dann geht er baden mit einem Betonklotz!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!