"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Liebe Ruth, es gibt dieses Futter, weil Menschen, wie Du es dann kaufen und der Hersteller bei gleichen Herstellungskosten das Doppelte verlangen kann.
    Ich würde es das RoyalCanin-Prinzip nennen.
    Wobei es noch verwerflicher ist, wenn der TA es als alternativlos empfiehlt.

Klar lassen die Hersteller je nach Sorte irgendwas weg oder setzten ein paar synthetische Vitamine oder Superfood Spuren dazu. Das ändert aber nichts an der mangelnden Qualität der eingesetzen "Lebensmittel".

• @Maxzimmer Ich dachte mir schon, dass ich das als Antwort bekomme. Du fütterst doch auch fertig Futter oder nicht? Mag ja sein, dass das alles nicht so Burner ist, aber wenn es funktioniert ist es für mich und Peggy in Ordnung.

• Nicht missverstehen!

Deine Frage war,
    "Warum es diese Spezialfutter gibt."
    Ich habe dazu meine Meinung geschrieben.

Was mich persönlich betrifft.
    Ich füttere Boris gemischt.
    TF, Büchse, roh, gekocht.
    Boris hat keine gesundheitlichen Probleme und für mich ist es so am einfachsten.
    Ich denke, er hat damit auch eine ausgewogene rund um Versorgung.
    Ich möchte mir auch genau das erhalten, dass er alle Varianten frisst.
    Das Leben ändert sich schnell.

Hätte er in irgendeiner Hinsicht Probleme, würde ich anpassen.

Ein Bespiel - mein Max.
    Allergie Konservierungsmittel, Huhn, Schimmelpilze.
    Blasenentzündung mit Kristallen.
    Mittel der Wahl TA Antibiotoka + Spezialfutter.
    Bei der Allergielage gibts aber keine Fertiglösung.
    Also habe ich in Anlehnung an den Menschen rumgebastelt.
    Futter angepasst. Zusätzlich getrocknete Aprikosen Cranberrys...
    Urin mit Tabletten angesäuert.

So eürde ich es jederzeit wieder machen.

• das Futter für Bauchspeicheldrüsenpatienten hat genau die Eigenschaften, geringerer Fettgehalt als normales Dofu, leicht verdauliche Kohlenhydrate und wenig aber gut verwertbare Proteine (z.B. Ei und Hüttenkäse zugegeben).
    Sicherlich ist die Mahlzeit hochwertiger wenn man die selber kocht mit diesen Eigenschaften.
    Das Dosenfutter kostet kaum mehr als das normale Futter von Rinti. Es war nur ein Tipp mehr nicht, mach damit was du willst.
    Offenbar verstehe ich deine Strategie nicht. Für mich ist das planloses hin und her, bei einem Hund der gesundheitlich eingeschränkt ist, werden trotzdem immer wieder neue Dosensorten und Futtermittel ausprobiert, statt Ruhe rein zu bringen. Ich denke, wenn hier einige gewusst hätten, dass der Hund ein BSD Probleme hat hätte dir hier auch keiner empfohlen Fett zum Futter zu geben.
    Ich halte mich zukünftig bei deinen Themen zurück.

Suppenfleisch mit Pastinake und Süßkartoffeln kam sehr gut an. Die Fleisch war aber so groß das sie es einfach nur runtergeschlungen hat :fear: .Gestern mal wieder im Supermarkt kurz vor Ladenschluss 3 ganze Pute mit MHD gestern gefunden, leider hat der Umzug mit voll im Griff, sonst hätte ich dem Hund eine im Backofen gemacht, mir tut das ja in der Seele weh wenn die Tiere umsonst gestorben sind und einfach weggeworfen werden. :(

• ich rege mich nicht auf, obwohl deine Frage ja doch recht provokant war. Ich habe nur erklärt warum ich das spezial Dosenfutter in diesem Fall sinnvoll finde, wenn man selbst nicht kochen möchte und aus welchem Grund. Gibt auch noch mehr Dosenfutter die sicherlich passen würden, ist hier aber dann vollkommen OT.
    Ich komme da einfach nicht mehr mit, zum richtig Tipps geben fehlte ja auch ne ganz wichtige Hintergrundinfo.
    Du kannst dich gern weiter zu meinen Beiträgen äußern, ich will mich nur nicht wieder aufs Glatteis begeben.

• Heute gab es für meine drei:
    Frühstück: Knochenbrühe mit Haferflocken und pür. Grünzeug

Abends: gekochte Schweineohren, geschrotene Graupen, gemischtes Gemüse, Apfel, Knochenmehl und Hagebuttenpulver.

Zwischendurch getrockneter Pansen

Es hat geschmeckt, das Geschirr sah aus wie gepült.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!