"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Könntest du mir bitte sagen, wo du es gekauft / bestellt hast?
Die Firma Fermics gibt es leider nicht mehr. Mit anderen Bokashi-Produkten habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich sind fermentierte Pflanzen/Getreide/Kräuter für den Hundedarm eine gute Sache
Pferdeapfel, Haselköttel und Co. sind für die Magen-Darm-sensiblen Hunde wohl irgendeine Art von "Selbstmedikation"
Einmal durch den gesamten Körper durch. Das können wir nicht "nachbauen"Pferdeäpfel sind verboten und Hasenköttel gibts "rationiert", wenn wir über die Felder laufen. Im Herbst liefert Fallobst übrigens ähnlich gute "Kot-Resultate".
Er hatte ja schon nach einer Vit B Kur einen B12 Wert von über 1000, also aufnehmen kann er es. Entweder kann er es nicht speichern oder es fehlt einfach auf Dauer in der Ernährung
Ashleys B12 Wert ist seit Jahren unter der Norm. Trotzdem geht es ihr gut
Mit der Ernährung steht das auch kaum in Zusammenhang. Ein erwachsener Mensch hat einen Bedarf an B12 von täglich 0,003mg. Diesen Bedarf decken z.B. 50g Makrele, 150g Thunfisch, 10g Leber oder 150g Schweineschnitzel. Das kleine Fusselchen käme entsprechend seinem Gewicht mit wenig Gramm Fleisch, Fisch, Ei oder Leber an den Bedarf heran.
Bei der Ashley haben ja auch die Injektionen kaum geholfen und der letzte Wert vom September 2018 betrug 174,3pg/ml. Demnächst ist wieder ein Kontrolltermin fällig. Am besten gleich das "Geriatrische Profil" komplettGibt es eigentlich irgendwas, was gegen tägliche Fütterung von Sauerkraut spricht?
Außer, dass es etwas einseitig ist
Kochst du das Sauerkraut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außer, dass es etwas einseitig ist
Kochst du das Sauerkraut?
Abwechslungsreich geht leider nicht. Bisher habe ich das nicht gekocht. Es ist so eins aus dem Beutel, die sind ja nicht mehr roh, oder? Einen Teil gebe ich püriert mit ins Essen und einen Teil gibt es so zum Sättigen/als Leckerei.
-
Es ist so eins aus dem Beutel, die sind ja nicht mehr roh, oder?
Sauerkraut aus dem Beutel ist wegen der Haltbarkeit in der Regel pasteurisiert oder sterilisiert. Dadurch verliert es leider auch seinen ursprünglichen "Gesundheitswert", nämlich die für den Darm wichtigen Milchsäurebakterien.
Frisches Sauerkraut gibt es in den Naturkostläden, Reformhäusern oder ggf. auch auf dem Wochenmarkt....ohne Süßstoffe, Aromen, Zucker o.ä. Wenn du das Sauerkraut quasi als "Healthfood" für den Darm einsetzen willst, dann besser nicht erhitzt.
Was hast du denn bisher an Gemüse ausprobiert? -
Danke Audrey!
Die Firma Fermics gibt es leider nicht mehr. Mit anderen Bokashi-Produkten habe ich keine Erfahrung,
Was hälst du von dem Produkt?
Hasenköttel gibts "rationiert", wenn wir über die Felder laufen.
Die finden wir hier, egal wo, überhaupt nicht.
Fallobst mag er nicht.
Ashleys B12 Wert ist seit Jahren unter der Norm. Trotzdem geht es ihr gut
Mit der Ernährung steht das auch kaum in Zusammenhang. Ein erwachsener Mensch hat einen Bedarf an B12 von täglich 0,003mg. Diesen Bedarf decken z.B. 50g Makrele, 150g Thunfisch, 10g Leber oder 150g Schweineschnitzel. Das kleine Fusselchen käme entsprechend seinem Gewicht mit wenig Gramm Fleisch, Fisch, Ei oder Leber an den Bedarf heran.
Bei der Ashley haben ja auch die Injektionen kaum geholfen und der letzte Wert vom September 2018 betrug 174,3pg/ml. Demnächst ist wieder ein Kontrolltermin fällig. Am besten gleich das "Geriatrische Profil" komplettWenn das mit den Nahrungsmitteln leicht aufzunehmen ist, dann müssen sie ja eine Aufnahmestörung oder ähnliches haben.
Ich merke den Mangel bei Fussel daran, das er nervöser, aggressiver wird und vermehrt zu Anfällen neigt. Der Neurologe, wo ich letzte Woche war, sieht da keinen Zusammenhang.
Er ist auf jeden Fall momentan eine extrem coole Socke und das freut mich so sehr!Geriatrisches Profil wurde gemacht. Überwiegend alles in der Norm, außer Baso ist erhöht und Kortisol stark erhöht, weiß aber nicht ob es etwas mit Stress zu tun hat.
Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende!!
LG Sabine
-
Sauerkraut aus dem Beutel ist wegen der Haltbarkeit in der Regel pasteurisiert oder sterilisiert. Dadurch verliert es leider auch seinen ursprünglichen "Gesundheitswert", nämlich die für den Darm wichtigen Milchsäurebakterien.Frisches Sauerkraut gibt es in den Naturkostläden, Reformhäusern oder ggf. auch auf dem Wochenmarkt....ohne Süßstoffe, Aromen, Zucker o.ä. Wenn du das Sauerkraut quasi als "Healthfood" für den Darm einsetzen willst, dann besser nicht erhitzt.
Was hast du denn bisher an Gemüse ausprobiert?Alles.
Ich möchte das Sauerkraut nur als Gemüseersatz, also zum Sättigen und für Ballaststoffe geben. Ich dachte, vielleicht ist da irgendwas drin, was man nicht täglich zu sich nehmen sollte über lange Zeit.
Edit: Selbstverständlich ist da kein Süßstoff, Aroma oder Zucker drin. Wüsste gar nicht, wo ich sowas finden sollte. Salz ist drin, rechne ich aber mit ein.
-
-
Was hälst du von dem Produkt?
Ich habe grade mal beide Zusammensetzungen verglichen:
Hier das Fermics.....und hier das Produkt, das du dir ausgesucht hast
Beide Zusammensetzungen ähneln sich sehr. Könnte also klappen. Ich hatte das Fermics übrigens in der gleichen Apotheke bestellt. Ist vielleicht das Nachfolge-Produkt
dann müssen sie ja eine Aufnahmestörung oder ähnliches haben
So wird es wohl sein. Meine TÄ sieht das inzwischen ganz entspannt. Ist vermutlich eine genetische Störung. Hund und B12 werden weiterhin beobachtet
außer Baso ist erhöht und Kortisol stark erhöht, weiß aber nicht ob es etwas mit Stress zu tun hat
Eigentlich schon. Also Baso eher nicht. Ein erhöhter Wert ist extrem selten. Ist Fussel denn ein kleines "Nervenbündel"? Oder regt er sich schnell mal auf? Ich bin mir nicht sicher, ob Stress nicht auch B12 "frisst" bzw. dadurch schneller verbraucht wird. Hängt ja irgendwie alles zusammen. Könnte auch eine Wechselwirkung sein
Hier gab es nach Veggie-und Fischmenüs mal wieder ein ordentliches Schweineohr im Napf. Wahr wohl ein Sauohr, denn das Teil reichte für 2 Tage
Schweineohr 1, Kurkumareis, Gemüse, Linsen(Dose), Frischkäse, Apfel, Wurzel-Mix, Petersilie + SalzbrezelSchweineohr 2, in Butter gebratene Semmelknödel, Apfel, Pink Banana Kürbis(TK), Kohlrabi, gelbe Paprika, Wurzel-Mix, frische Kresse + Walnussöl
Übrigens wurden die veganen Pilzburger bestens verdaut
-
Heute gabs hering, putenleber, Himbeererdbeerbirnen Püree, quinoa und nen Klecks quark.
Es war seeeehr schnell inhaliert -
Hier gabs die Woche wieder viel Abwechslung im Napf
Da ja gerade in anderen Threads diskutiert wird, ob sinnvoll oder nicht, ist das für mich eigentlich eine klare Angelegenheit. Da kein Lebensmittel alle Nährstoffe enthält, die der Körper braucht und verschiedene Lebensmittel sehr unterschiedliche Mengen einzelner Nährstoffe liefern, füttere ich eben entsprechend abwechslungsreich. Die nötige Ausgewogenheit von frisch gekochten Mahlzeiten ist so über Wochen gewährleistet.
Meine Hündin hat ja keine Probleme mit der kunterbunten Hundeküche und so lange es ihr dabei gut geht, bleibts auch dabeiSo....hier die Menüs der letzten Tage:
Seelachs/Krabben-Mix, Rosmarinkartoffeln, Gemüse, Apfel, frische Kresse + Walnussöl
Putenherzen, Hanfnudeln, Rahm-Gemüse, Apfel, Gartenkräuter, etwas Ingwer + Rapsöl
Hähnchenschnitzel/Leber, Semmelknödel, Gemüse-Mix, Apfel, geröstete Hanfsamen, frische Kresse + Walnussöl
...und heute gabs ein Fischsüppchen
Semmelknödel waren neu im Napf und deshalb wie immer ein kleine Vorverköstigung auf dem Probierteller.
Na ja..hier schmeckt alles gut. Blöd.....da kann ich gar nix übers "Mäkeln" schreiben
-
Ich finde es auch immer schön wie sittsam Ashley vor dem Testteller sitzt.
ich hätte definitiv keine Zeit zum Fotographieren - es sei denn; es wäre bäh.
-
Ich finde es auch immer schön wie sittsam Ashley vor dem Testteller sitzt.
Oh das täuscht
Während ich mich platziere, muss ich ständig...."nein....waaarte.....noch nicht.....Schnute weg"....sagen. Die Kunst ist dabei, auf den Auslöser zu drücken, wenn ich "jetzt" sage und dem Verschwinden des Häppchens im Maul. Da gehts um ZehntelsekundenHeute mal ein kleiner Einblick in meine Hundeküche.
Wie man sieht, kein großer Aufwand. Zeitlich köchelt und brutzelt das Menü neben der brodelnden Kaffeemaschine
In der Pfanne gewolftes pures Entenfleisch aus dem Barfladen....geruchlos und auch nicht besonders fettreich. Ich habe zum Menü sogar noch etwas Schmalz dazu gegeben.Ente, Linsennudeln, Gemüse, Apfel, etwas Galgant, Kresse, Wurzel-Mix( Brennnessel/Löwenzahn), Schmalz + Walnussöl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!