"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Wenn ich jetzt eine Mischung zufüttere, in der Kalzium enthalten ist, kann es zu einem Überschuss an Kalzium kommen, wenn Thera auch ein bis zwei Mal die Woche Knochen bekommt?
Kommt auf die Knochenmenge an.
Gut, dass ich 3 Futterpläne habe, wo ich immer mal wieder nachschauen kann
Also die Ashley(34kg) durfte 3x in der Woche auch Knochen + Mineralmischung. Allerdings insgesamt nur 60g Knochen. Aufgeteilt auf 3x geht das natürlich für einen großen Hund gar nicht. Das Teil wäre sofort im Stück verschlungen worden. Ich habe also versucht, einen 60g Knochen zu bekommen, was in der Praxis auch nicht leicht war, zu mal ich immer auch fleischige Knochen gefüttert habe.
Irgendwann wurde mir das zu doof und Knochen gabs keine mehr.....auch weil die immer weniger gut vertragen wurden.
Ich habe lange Jahre diese Mineralmischung verwendet:
https://www.cdvet.de/micromineral-hund-und-katzeIch wollte ein reines Naturprodukt, also statt Calziumcitrat lieber Algenkalk, aber heute sehe ich das nicht mehr so eng.
Das Micromineral wurde hier von der FU Berlin als Zusatz akzeptiert und auch vom Hund gut vertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Experten raten ja zu einer Mineralmischung, weil dadurch der besondere Nährstoff-Bedarf des Hundes berücksichtig wird. Ich habe lange mit mir gerungen, wie ich damit umgehe, aber letztlich bin ich der Empfehlung meines Senioren-Planes doch gefolgt.
Ich bin dem auch gefolgt und ich sehe ja wie gut es ihnen tut.
Es gibt aber auch Eierschalen.....als Mehl oder frisch zerbröselt
Das habe ich ja schon seit Jahren genommen. Meine Frage war eher ob das Produkt, was ich benutze, die Eierschalen unnötig machen, also ob das Calcium / Phosporverhältnis darin so okay ist?
Ich koche täglich frisch, liebe Sabine. Nix Wochenration
Haste gerade keinen Bock auf kochen?
Täglich frisch, ist auch meine Devise
aber ich könnte in dem ganzen Stress hier mal eine Pause einlegen. Friere doch die Wochenration ein, kleine Zutaten mach ich dann noch dazu, passt!!
Von Ashleys Jugendfreunden ist keiner mehr da. Zufall? Vielleicht.
Von Buffy und nun Opis Zeit lebte schon länger keiner mehr und ich bin mir sicher, das es auch mit der guten und vielfältigen Ernährung zu tun hat.
Aber auch die kleinen Zusatzhelfer, wie Taurin fürs Herz, Augen und ZNS.
Heute mal Kartoffeln Bolognese mit Creme Fraiche!
LG Sabine
-
Danke Audrey II ! Das werde ich mir auch mal genauer anschauen. Natürliche Komponente finde ich persönlich auch besser.
Heutiges Essen:
Eintopf mit Geflügel-Bockwurst
-
Was haltet ihr davon, speziell die Zusammensetzung? Calcium und Phosphor sind auch drin, brauche also somit nichts extra geben, wie Eierschale oder? Da war ich mir immer ein wenig unsicher.
Ich kenne das Pulver nicht, allerdings sind nur 2,9% Calcium enthalten. Das heisst 2,9g Calcium pro 100g Pulver.
Wenn du jetzt für 10kg Hund einen halben Teelöffel (wieviel ist 1/2 TL?) Pulver fütterst, sagen wir 2g dann bekommt der Hund ca. 60mg Calcium.
Ich würde schon zusätzlich Calcium geben. Bei Phosphor (0,4% im Pulver) würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn Phosphor ist sowieso im Fleisch, Getreide und Gemüse enthalten.
-
Meine bekommen ja seit ein paar Monaten das Optimix Pulver. Da ist nichts natürlich dran, aber die Hunde kommen damit hervorragend klar, also passt das für mich und ich muss mir keine Sorgen machen, dass das Pudeli Abwechslung blöd findet.
Spargel wird hier sowohl von Hund als auch Mensch sehr gern gegessen. Dass der harntreibend ist, ist mir bei den Plüschis allerdings noch nicht aufgefallen, aber so oft gibts den halt auch nicht für die Hunde. Bleibt mehr für uns
Ich werde übrigens gar nicht mehr belächelt, weil ich für die Hunde koche und mir darum allgemeine viele Gedanken mache. Stattdessen werde ich inzwischen eher als lebendes Lexikon bei Fragen rund um die Hundeernährung genutzt
-
-
Hallo zusammen,
meine Hündin hat Epilepsie, bisher zum Glück nur leichte Anfälle in großen Abständen, daher gibt es auch (noch) keine Medikamente.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich Ernährung bei Epilepsie?
Hatte gelesen, dass man Proteinarm füttern soll.
Dem Hund wäre allerdings nur Fleisch am liebsten. Ihr müsstet den Gesichtsausdruck sehen wenn ich ihr z.B. ein Stückchen Banane gebe: "Iiiihhhh, Frauchen du willst mich wohl vergiften!!!" und spuckt es mir vor die Füße. Also alles Gemüse & Obst geht nur sehr gut untergemischt in den Hund.
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps!
-
Hat da jemand Erfahrung bezüglich Ernährung bei Epilepsie?
Hallo
Dafür ist hier Sabine zuständig( Terrorfussel). Vielleicht meldet sie sich und kann dir Tipps geben
Also alles Gemüse & Obst geht nur sehr gut untergemischt in den Hund
Hunde sind Geruchsfresser. Erst wenn es auch verlockend riecht, wird auch Gemüse als Nahrung erkannt. Zum Glück wurde das Feuer erfunden und somit kann man noch heute weniger Schmackhaftes schmackhaft machen
Banane schmeckt ggf. in der Pfanne leicht in Butter angebraten sehr viel attraktiver. Mit der "Trick 17-Küche" braucht man eigentlich nix mehr untermischen
Probier doch mal aus.
Heute im Napf:
Gebratene Hühnerleber, gekochtes Ei, Linsen/Kastanien-Nudeln, grüne Bohnen(Dose), Paprika, Apfel, Gartenkräuter + Walnussöl
Ich finde, dass es für die Allergiker oder "Verträglichkeits-Sensibelchen" immer mehr Auswahl im Pastabereich gibt. Bei mir gibts ja recht viel Nudeln aus Hülsenfrüchten und jetzt habe diese Nudeln entdeckt: Linsen/Kastaniennudeln
Mal überlegen, was ich schon ausprobiert habe: Rote-Linsen-Nudeln, Hanfnudeln, Kurkumanudeln, Erbsennudeln, Spirulina-Nudeln, Tomatennudeln, Basilikumnudeln.......
-
Epilepsie ist wie Krebs - es gibt 1000 individuelle Varianten je nach Ursache und dementsprechend Rezepte.
Vermutlich helfen soll Taurin und wenn er doch Tabletten braucht einen Leberschutz, Magnesium und Biotin zum Ausgleich.
Das schafft man aber nicht über Lebensmittel.
Ich weiß nicht, wie es bei Euch diagnostiziert ist, aber Schilddrüse, allgemein der Hormonstatus und die Nerven (Vitamin B) spielen oft eine Rolle.
Ich kann immer wieder nur das Epi-Forum empfehlen.
Wenn Obst Gemüse und Co nicht gehen, mit selbst gekochter Fleisch- / Knochen-brühe pürrieren und unter mischen.
Alles Gute!
-
Heute gibt es Lamm, Innereien, Gemüse, ein Löffel Frischkäse und dann noch Zimt-Honig-Banane
Mit etwas mehr Flüssigkeit als sonst. Gerade an so extrem warmen Tagen wie heute mache ich das ganz gerne, dann kann ich zumindest etwas sicher stellen das Thera genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
-
Ich kann immer wieder nur das Epi-Forum empfehlen.
Danke dir!
Dann wird ich da mal schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!