"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hier wird wieder mal gequengelt..und sie kann SEHR hartnäckig sein. Offenbar war zu viel Gemüse im Futter.

Ich versuche jedesmal , stur zu sein, aber die alte Dame hat so viel Ausdauer. Rundherum laufen, sich in das Bett schmeissen, sofort wieder aufstehen.Eine Runde laufen, dabei Geräusche, als wär sie kurz vorm Verhungern. Kläglich fiepen, hinschmeissen..usw

Gestern gabs dann etwas Gulaschsuppe drüber, dann wurde gnädigst etwas gefressen. Heute dann mit etwas Thunfischsuppe für Katzen....naja. Ich seh es schon, der Rest wird wieder weg geschmissen:-(

• Wir haben neulich und vor U's Kastration zum ersten mal ein Blutbild machen lassen, seit ich on-off koche. Zwei Leberwerte und die Bauchspeicheldrüse sind minimal außerhalb des Rahmens aber noch innerhalb des 'mensch muss sich noch keine Sorgen machen' Rahmens. Rest passt. Mineralien etc hab ich nicht überprüfen lassen oder Spurenelemente. Das kommt dann ma wann anders. Calcium und Phosphor und so waren wohl i.O. ebenso der Rest der Werte, allerdings ist U entweder allergisch oder hat Würmer (bestimmte Werte)

Hab jetzt für den nächsten Schwung da: Butternut-Kuerbis 1,7kg, Karotten 2kg, Bumenkohl 1kg, Reis.

Zudem: Lachs, Kaninchen- und Hähnchengulasch, Kutteln.

• Notgedrungen werde ich nachher ein Kilo Karotten kochen für eine Moro-Karottensuppe. Peggy macht die Hitze zu schaffen.

• Zwei Leberwerte und die Bauchspeicheldrüse sind minimal außerhalb des Rahmens

Auch wenn da noch nix besorgniserregend sein sollte, deute ich leichte Veränderungen im fortlaufenden Blutbild immer als Signal. Erhöhte Leber - und Pankreaswerte könnten mit einer schleichend zunehmenden Unverträglichkeit von Fett zu tun haben. Medikamente spielen da aber auch eine Rolle. Wichtig ist auch ein gut funktionierender Gallenfluss.

Gerade war ich ja bei Kräuter-Kühne habe die Restbestände von Brennnessel und Löwenzahn zur Leberstärkung aufgekauft:D

Beide Kräuter gibts bei mir wirklich täglich in kleinen Mengen ins Futter.

allerdings ist U entweder allergisch oder hat Würmer (bestimmte Werte)

Ja.....die Eosinophile Granulozyten.. Die waren bei der Ashley über Jahre erhöht......ohne dass sie Parasiten hatte. Es ist ein "Abwehr-Wert" nicht nur gegen Würmer. Kann tatsächlich auch mit einer Unverträglichkeit zu tun haben.

Ich habe ja einen Futtermitteltest machen lassen und auch wenn die Meinungen über den Test kontrovers diskutiert werden, habe ich mich nach den RK`s gerichtet und einiges reduziert und einiges auch weggelassen. Der Wert hat sich jetzt schon eine Weile im Normbereich stabilisiert.

Den leicht erhöhten Wert, gerade wenn plötzlich auftritt, sollte man beobachten.

Hier gehts am Donnerstag in die Klinik ( großes Blutbild und B12-Wert). Im Mai waren die Monozyten leicht erhöht, aber die Ashley ist ja schon ein alter Hund und inzwischen auch sehr stressanfällig. Na.....mal sehen:smile:

Fressen geht hier aber immer. Natürlich auch mit viiiel Gemüse. Muss eben nur lecker zubereitet werden;)

Gestern:

Hühnerbrust, Kurkumareis, Gemüse-Mix, Linsen, Apfel, Kräuter, Veggie-Schmalz, frische Kresse + Rapsöl

.....und heute:

Schweineleber(gebraten), Linsen-Tagliatelle, Gemüse/Wurzel-Mix, Apfel, Oregano, etwas Kümmel, Kresse + Rapsöl

• ich war vorhin mit sam bei der tierärztin weil er schon wieder keinen kot absetzen konnte und die darmaussackung voll und hart wie ein stein war.

wir haben kurz gesprochen weil sam seit fast 3 wochen nun ohne forthyron ist und nach dem so schlechten blutbild jetzt erneut eines gemacht werden soll.

auch bei sam sind die leber und bauchspeichendrüsenwerte nicht ok.(laut ärztin soll das zur zeit bei vielen hunden so sein,aber bei u. schall immer ohne befund,bekommen diätfutter und dann ist wieder alles gut)

dies war zwar die letzten jahre immer im graubereich,aber diesmal angeblich richtig schlimm.

sam bekommt seit der auffälligkeit(er ist ohne die üblichen symphtome,nur das er sehr schlecht aus dem maul riecht) bauchspeicheldrüsen schonkost...........trozdem ist der wert so schlecht.

seit 1 woche bekommt er nun von der krauterie,seniorkräuter und mariendistelkraut ins futter.

in den letzten tagen verzweifel ich ein wenig... obwohl er eigentlich nichts bekommt was stuhlfestigend wirkt,ist dieser recht fest und amcht dann natürlich noch mehr probleme wenn sich was in dem divertikel absetzt.

lg

• Danke dir Audrey II

Das mit dem Fett meinte die Tierärztin auch.

Ich müsste nochmal reinschauen, in die Werte.

Für's Erste will ich erst mal beobachten. Mal sehen.

Das ist auch das erste Blutbild seit 2016, meine ich ? Oder generell?

Ich hab's mir aber gleich aufgeschrieben, was du an Tips gegeben hast ;)

Viel Fett kriegt U eigentlich eher nicht, meiner Meinung nach. :ka:

• So lange es noch so warm ist lasse ich bei Peggy das Trockenfutter weg. Ich bin der Meinung das ich es letzten Sommer auch eine Weile weggelassen habe. Dafür gibt es morgens und abends gekochtes. Die Wärme schlägt ihr im Moment ziemlich auf den Magen und da will ich die Mehrbelastung durch das Trockenfutter vermeiden.

• Habe gerade Hühnerfleisch und Reis gekocht für Peggy`s Abendessen dazu gibt es eine 3/4 Gemüsedose und Optimix Senior. Der Kot ist wieder einigermaßen normal und deshalb im Moment nur gekochtes.

• seit 1 woche bekommt er nun von der krauterie,seniorkräuter und mariendistelkraut ins futter.

in den letzten tagen verzweifel ich ein wenig... obwohl er eigentlich nichts bekommt was stuhlfestigend wirkt,ist dieser recht fest und amcht dann natürlich noch mehr probleme wenn sich was in dem divertikel absetzt.

Kann das von den Kräutern kommen? Ich füttere Hokamix 30, wenn der Kot fester werden soll :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!