"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
nur mal ganz auf die schnelle,genau hab ich die werte grad nicht zur hand und nach 1 woche "dauerblutbildlesen " und diskussion mit tierärzten wie es weitergehen soll/kann... mag ich heute nicht drauschauen ...
alpha amylase und lipase sind beide zu hoch.
die letzten 2 jahre hat sich das schleichend entwickelt.
von 2017 sind 2 blutbilder vorhanden ,von 2018 eines und eines von juli diesen jahres
sympthome wie durchfall o. erbrechen hat sam nicht und seit ich sein futter koche sieht auch der kot so aus als würde normal verdaut.
2017 hatten wir noch das bei dem was hinten raus kam ,noch zu erkennen war was sam gefressen hatte.
damals bekam er von tierarzt enzyme,die haben aber nicht geholfen... erst das kochen hat besserung gebracht und gekocht wird bauchspeicheldrüsen schonend.um so mehr erstaunen mich die werte.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ein erhöhter Gallenwert im Urin
Meinst du den Bilirubin-Wert?
Könnte auf eine Behinderung des Gallenflusses hinweisen.....ja. Gallensäure ist wichtig bei der Fettverdauung. Eigentlich ist die chemisch betrachtet gar keine Säure, sondern funktioniert als Emulgator. So wird das Nahrungsfett in ganz kleine Fetttröpfchen im Dünndarm zerlegt und Lipase und Co. können so ihre Spaltungsaufgaben einfacher erledigen.
Der Saft muss also fließen
Klar kann man nun auch fettarmer füttern. Damit aber auch wirklich Gallensaft fließt, benötigt man Bitterstoffe. Mariendistel ist gut für die Leber, aber Löwenzahn und Brennnessel aktivieren den Gallenfluss.
Um die Blase zu stärken kann man zusätzlich eine Cranberry-Kur machen. Bei mir gibts oft frische Kresse ins Menü. Die enthält z.B. Senfölglycoside. Letztere optimieren den ph-Wert im Urin und hemmen Keime.
Das mit den Nieren und Herz ist doof
Ja....das ist doof, aber nach einer Nacht drüber geschlafen sehe ich die Sache entspannter
Die Klinik-Ärztin hat jetzt auch keinen Alarm gegeben, sondern es geht in der Diagnostik weiter und gut ist.
-
Ich bin ja selber „Pankreas-Patient“ und habe mit Nino ja diesbezüglich auch viel durch. Es gibt leider diese idiopathische Pankreatitis. Ursache unbekannt. Die kann auch trotz perfekter Pankreas Diät immer wieder schubweise oder dauerhaft auftreten. Die fettarme Ernährung würde ich beibehalten. Fett ist Gift für die Bauchspeicheldrüse. MCT Fette sind eine Alternative und belasten die Drüse nicht so. Auch wenn die Enzyme keine sichtbaren Veränderungen am Kot bringen wird in der Humanmedizin immer dazu geraten Enzyme zu nehmen. Es entlastet die Drüse vom eigenen Sekretionsdruck. Sie wird dadurch einfach entlastet. Lieber zu viel Enzyme als zu wenig raten uns die Ärzte immer. Ich habe Nino damals 4-5 mal täglich gefüttert. Kleine Portionen sind besser für die Bauchspeicheldrüse.
-
Wuschelfreund was sind denn MCT Fette?
-
Das sind mittelkettige Fettsäuren die besonders bei Erkrankungen der BSD und des Darms eingesetzt werden. Ihre Verdauung und Absorbtion geschieht schneller und ist unabhängig von Gallensäuren.
-
-
Das sind mittelkettige Fettsäuren die besonders bei Erkrankungen der BSD und des Darms eingesetzt werden.
Ja, aber sie enthalten kaum essentielle Fettsäuren. Man muss also immer noch mit einem entsprechen Öl supplementieren.
Geschmacklich sind die MCT-Fette für den Hund auch sicher "gewöhnungsbedürftig" Kochen darf man die auch nicht.
Mir fällt da jetzt auch nur Kokosfett ein und das würde ich nicht dauerhaft füttern.Heute morgen ist die Ashley zum 1. Mal beim Pinkeln mit den Hinterläufen eingeknickt. Also sie pinkelt oft wie ein Rüde und die Verlagerung auf nur ein Bein war wohl zu viel Kraftaufwand. Die Nacht war leider auch wieder tropisch warm und hat keine Abkühlung gebracht. Kein Lüftchen weht hier. Für Mensch und Hund weiterhin unerträglich
Heute morgen im Napf:
Forellen-Filet, Kräuter-Reisbällchen, grüne Bohnen(Dose), Zucchini, Paprika, Apfel, frische Kresse, Galgant fürs Herz, Löwenzahnwurzel +Rapsöl
-
Oje, was macht die Ashley denn für Sachen? Das soll sie mal schön gleich wieder sein lassen! Daumen drück*
-
was macht die Ashley denn für Sachen?
Alles gut. Bevor ich mich im Altenpfleger-Thread anmelde, gehts erst mal zur Physiotherapie
Sie ist halt auch ein großes, langes Gestell. Ich glaube, vom Rutenansatz bis zu Kopf ist sie 1m lang. Da kann es hinten schon mal schwächeln
-
Heute morgen gab es für Peggy gekochtes Schweinegeschnetzeltes mit Moro-Karottensuppe. Heute Abend gibt es gekochtes Rinderhack mit Moro-Karottensuppe.
-
Ich bin gerade dabei wieder eine Portion Moro-Karottensuppe zu kochen. Diesmal in der Brühe vom Hackfleisch. Was kann ich fütterungstechnisch tun um ihrem Darm zu helfen? Gibt etwas an Zutaten die festigend wirken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!