"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Heute morgen gab es zum Frühstück Rinderhack mit Moro-Karottensuppe und Optimix Senior.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meiner Lola helfen da am besten Haferflocken, die ich in der Morosuppe für ca 15 Minuten mit koche.
-
@Ruth F
Hier helfen Kartoffeln oder Haferschleim immer gut.
Ich koche gleich auch erstmal ein fettarmes Menü für Nino. Der hat gespuckt und in mir schreit es sofort.... meldet sich die Bauchspeicheldrüse wieder ? Jetzt gibt’s erstmal ne Woche ein fettarmes Essen aus halb Hühnerbrust/halb Hühnerherz. Wir haben jetzt ja eine ganze Zeit relativ normal gekocht vom Fettanteil her. Ich werde es mal beobachten und hoffe er hat einfach nur eine Magenverstimmung.
-
Der hat gespuckt und in mir schreit es sofort.... meldet sich die Bauchspeicheldrüse wieder ?
Erbrechen ist eigentlich ein wichtiger Schutzreflex des Körpers, um schädigende Substanzen oder Keime, die in den Magen gelangt sind, schnell wieder loszuwerden. Insofern ist Erbrechen ein häufiges Symptom von Magen-Darm-Infektionen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber eher selten wegen einer überforderten Bauchspeicheldrüse.
Dem Hund kann auch durch eine Reizung der Magenschleimhaut übel werden. Die Reizung aktiviert umgehend den Bereich im Gehirn, in dem sich das Brechzentrum befindet und so zur Entleerung des Magens führt. Dagegen hilft akut Ingwer(tee) oder allgemein Heilpflanzen, die Bitterstoffe enthalten.
Erbrechen muss man beobachten. Wird Galle erbrochen oder unverdaute Nahrung? Frisst der Hund Gras, um zu Erbrechen und speichelt er sehr viel? Wird im Schwall gespuckt oder wird gewürgt und es kommt nur weißer Schaum?
Manchmal liegt das Futter auch wie "Blei" im Magen. Irgendwas "Unverdauliches". Gerade die sensiblem Mägen, die sich auf "leicht verdaulich" eingestellt haben, reagieren da ausgesprochen "zickig" und befördern alles wieder heraus, was Arbeit sprich eine anstrengende Verdauung verursachen könnte.
Nicht zu vergessen: Angst, Stress, Aufregung, Über-oder Unterforderung. Beides bekommen wir oft gar nicht mit. Dem Hund schlägt es aber schnell auf den Magen......und zack......wird gespuckt. Ohne Bauchweh.
Ashley hat einen leicht erhöhten Harnstoffwert. Auch seltsam. Ich kann ihr doch nicht noch weniger Protein füttern, aber bis zum Urintest gibts hier probeweise mal mehr Fisch und Rührei. Mal sehen, was passiert.
Heute also im Napf:
Kräuter-Rührei mit gerösteten Hanfsamen, Risotto-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, etwas Galgant + Rapsöl
Weiß jemand, wie ich bei `ner Hündin an den Urin komme? -
Ich sammle Urin mit einer Suppenkelle (die seitdem natürlich nicht mehr als solche verwendet wird ). Das geht ganz elegant am langen Arm und stört nicht so wie wenn man die Tupperschüssel drunter hält und sich dabei über den Hund beugen muss.
-
-
Danke Audrey II
Das beruhigt mich. Er hat auch nicht weiter erbrochen. Wer weiß was ihm quer lag.
Ich habe bei Josie auch eine Suppenkelle verwendet um den Urin aufzufangen. Das ging ganz gut.
Ich hoffe der Harnstoff von Ashley sinkt wieder. Woher das nun kommt ? Du fütterst ja nun schon wenig Fleisch. Wir hatten damals bei Nino ja auch erhöhten Harnstoff. Aber da wusste ich das ich es schlichtweg verbockt habe, bzw. auch die THP mit ihrem Fleischwahn. Aber das trifft ja bei euch in kleinster Weise zu.
Fütterst du viel von diesen „Alternativ“-Nudeln wie Kichererbsen etc.? Ich weiß nicht ob diese Mengen ins Gewicht fallen. Ich habe gerade mal geschaut. Meine Dinkelnudeln haben 13g Eiweiß, die Kichererbsennudeln 20g Eiweiß. Allerdings pro 100g. Das sollte doch eigentlich nicht wirklich viel ausmachen.
Das Kräuterrührei hätte ich auch genommen
-
Der hat gespuckt und in mir schreit es sofort.... meldet sich die Bauchspeicheldrüse wieder ?
Erbrechen ist eigentlich ein wichtiger Schutzreflex des Körpers, um schädigende Substanzen oder Keime, die in den Magen gelangt sind, schnell wieder loszuwerden. Insofern ist Erbrechen ein häufiges Symptom von Magen-Darm-Infektionen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber eher selten wegen einer überforderten Bauchspeicheldrüse.
Dem Hund kann auch durch eine Reizung der Magenschleimhaut übel werden. Die Reizung aktiviert umgehend den Bereich im Gehirn, in dem sich das Brechzentrum befindet und so zur Entleerung des Magens führt. Dagegen hilft akut Ingwer(tee) oder allgemein Heilpflanzen, die Bitterstoffe enthalten.
Erbrechen muss man beobachten. Wird Galle erbrochen oder unverdaute Nahrung? Frisst der Hund Gras, um zu Erbrechen und speichelt er sehr viel? Wird im Schwall gespuckt oder wird gewürgt und es kommt nur weißer Schaum?
Manchmal liegt das Futter auch wie "Blei" im Magen. Irgendwas "Unverdauliches". Gerade die sensiblem Mägen, die sich auf "leicht verdaulich" eingestellt haben, reagieren da ausgesprochen "zickig" und befördern alles wieder heraus, was Arbeit sprich eine anstrengende Verdauung verursachen könnte.
Nicht zu vergessen: Angst, Stress, Aufregung, Über-oder Unterforderung. Beides bekommen wir oft gar nicht mit. Dem Hund schlägt es aber schnell auf den Magen......und zack......wird gespuckt. Ohne Bauchweh.
Ashley hat einen leicht erhöhten Harnstoffwert. Auch seltsam. Ich kann ihr doch nicht noch weniger Protein füttern, aber bis zum Urintest gibts hier probeweise mal mehr Fisch und Rührei. Mal sehen, was passiert.
Heute also im Napf:
Kräuter-Rührei mit gerösteten Hanfsamen, Risotto-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, etwas Galgant + Rapsöl
Weiß jemand, wie ich bei `ner Hündin an den Urin komme?Gute Frage, bei einem Rüden auch schwer.
Ich denke mal ein Becher drunter halten, da ist das doch einfacher, es sei denn sie lässt es sich gefallen. Hatte mal eine katze, bei der musste ich auch regelmässig urin testen, die hat sich das gefallen gelassen wenn ich einen Becher drunter gehalten habe.
-
bei uns gibts mal nen ungewöhnlichen mix: Butternutkuerbis ca
1,6kg, Blumenkohl (tk) 1kg und fast 1kg Reis dazu.Eig sollten da noch 2lg Karotten dazu, aber lasst euch gesagt sein :rohe Karotten kann mensch zwar einfrieren, beim Auftauen sind sie dann aber schlecht. :/
-
Karotten friere ich immer geschnitten oder geschreddert ein. Dann kommen sie gefroren in den Topf und werden mit dem Fleisch gekocht. Funktioniert super, sie sehen ordentlich aus und die Hunde fressen sie. (Meine Hunde sind durchaus wählerisch)
Wenn du sie erst auftauen lässt werden sie schwarz und labberig. Richtig bäh.
-
Ich habe gerade mal zu der TK Möhren Mischung (gelb, orange) von Edeka gegriffen. Die sind in Scheiben geschnitten eingefroren. Das gefällt mir sehr gut. Von Rewe habe ich auch den gewürfelten TK Kürbis hier. Bei meinen Mini Mengen ist TK Gemüse manchmal ganz praktisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!