"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Habe noch Gemüse da was dringend gekocht werden muss. Also wird es wahrscheinlich auf einen Gemüseeintopf für Peggy hinauslaufen (Zucchini,Karotten und Kartoffeln)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe vor ein paar Tagen gesehen,dass es Morosuppe im Glas gibt.Ok für Notfälle wenn man keine Kühltruhe hat in der man eine Notfallsuppe lagern könnte eine gute Idee....ABER 5,50€ für 360ml
Hier gibt es heute Rinderbraten mit Gemüse und Vollkornnudeln.
-
Ich bin bei Shila auch von BARF und gelgentlich Dose auf kochen und gelegentlich Dose umgestiegen :) Sie findet es super, obwohl sie eh noch nie ein mäkeliger Esser war. Nur mit der Menge muss ich noch probieren, was zu viel und was zu wenig ist.
Das Clean Feeding Buch habe ich mir auch geholt und fand das sehr gut geschrieben und auch logisch alles erklärt. Gerade eben mit dem nicht immer 100% Fleisch pro Mahlzeit.
Aber wie ist das eigentlich ,eine Bekannte meinte, ihre Hündin nimmt von gekochtem Essen eher zu, ich hab aber mehrfach gelesen, bei Diäten gekochtes geben oder machst es wie überall einfach die Menge? Shila müsste auch etwas abspecken. Viele machen ja auch die Erfahrung, dass die Hunde bei BARF abnehmen, war bei uns aber nicht so. Und wie gesagt, beim Gekochten, habe ich zwar mir die Menge für Shila ausgerechnet aber es erscheint mir schon sehr viel. Und sieht halt auch oft einfach viel aus, gerade wenn man Nudeln und Co. dazu gibt. Sieht der Napf gleich viel voller aus, als mit nur Fleisch und Gemüse.
Nächste Woche Samstag mache ich bei einem Kochkurs mit, die Dame hat einen Shop für Hunde und eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und zeigt in ihrem Workshop auf was machen achten sollte und was man wie am Besten macht. Grundsätzlich weiß ich ja schon einiges aber ein bisschen mehr Input kann ja nicht schaden :)
-
eine Bekannte meinte, ihre Hündin nimmt von gekochtem Essen eher zu
Natürlich spielen Menge und Zusammensetzung eine große Rolle bei den gekochten Menüs, aber auch wie der jeweilige Hund die zugeführten Nährstoffe verwertet.
Energieträger sind Fett und KH. Von Fleisch und Gemüse wird in der Regel kein Hund fett, aber auch nicht ausgewogen ernährt. Ich habe die besten Erfahrungen mit abwechslungsreichen Mahlzeiten gemacht.
Wenig Fleisch( mager oder mit mittlerem Fettgehalt), Fisch, Ei oder auch mal vegetarisch. Nudeln, Reis und Gemüse in moderaten Mengen. Gemüse darf bei mir mengenmäßig mehr in den Topf als üblich. Ist bei mir auch keine Beilage oder "Magenfüller", sondern eine wichtige Komponente in Relation zum gesamten Menü.
Ich bereite es so zu, dass es nicht nur sättigt, sondern auch schmeckt
Mein Hund hält damit sein Gewicht seit 12 Jahren. Auf fettiges und kalorienreiches Kauzeug, wie Schweineohr, Ziemer usw. verzichte ich schon lange. Ebenso auf Unmengen an Leckereien aus dem Handel. Hundekekse backe ich selbst. Meist vegan und kalorienarm.
Nächste Woche Samstag mache ich bei einem Kochkurs mit, die Dame hat einen Shop für Hunde und eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und zeigt in ihrem Workshop auf was machen achten sollte und was man wie am Besten macht.
Die "Ernährungsratgberei" sehe ich kritisch, besonders wenn sie mit einem Shop verbunden ist Grundsätzlich ist ein Kochkurs aber eine gute Sache, wenn er eben auch "gut gemacht" ist. Es reicht nicht, wenn es "Reis mit Dose" gibt
Bedarf, Auswahl der Lebensmittel, Zubereitung sowie Basics in Lebensmittelkunde sind für mich Grundvoraussetzung für einen guten Kochkurs. Nicht zu vergessen......kochen ist eine sehr individuelle Angelegenheit und was die Mopsdame verträgt muss es der Schäferhund noch lange nicht.
Ein guter Kochkurs darf keinesfalls dogmatisch aufgebaut sein, sondern er muß viel Raum für Tipps, Ideen, Anregungen und Alternativen lassen. Auch Motivation gehört dazu.
Übrigens.......eine Ausbildung zum "Ernährungsberater" ist kein Garant für eine seriöse Beratung. Auch "Zertifikate" ändern da nix. Eine wirklich unabhängige und seriöse Beratung bieten mMn nur die Tierernährungsinstitute führender Universitäten an oder eben TÄ mit einer Zusatzausbildung. Allerdings bieten die keine Kochkurse an
Sei also gespannt auf das was da kommt. Dürfen die Hunde mit? Kann ja lustig werden. Berichte doch mal
-
Bei meinen ist es aktuell so, dass es unter der Woche morgens/mittags meist Trockenfutter gibt und abends Gekochtes. Am Wochenende gibt es 1-2x (je nachdem was ansteht) gepimptes Flockenfutter, weil es mir einfach zu umständlich ist, das Gekochte immer mitzunehmen (sind am WE meist nicht daheim).
Wenn ich also für eine Woche vorkoche, fressen sie dann eine Woche lang jeden Abend das gleiche. Etwas anderes gibts dann erst in der nächsten Woche. Das ist bei meinen nicht schlimm, da sie eh noch Trockenfutter und das Optimix dazu bekommen.
Früher als ich noch abwechslungsreicher gefüttert habe, habe ich meist die Muskelfleischportionen für 4 Tage vorgekocht und die Mahlzeiten mit Fisch und Innereien hab ich an dem Tag dann frisch gekocht. Das hat damals gut geklappt, wäre mir momentan aber zu unpraktisch.
-
-
Aber wie ist das eigentlich ,eine Bekannte meinte, ihre Hündin nimmt von gekochtem Essen eher zu
Diese Aussage ist an sich wirklich Quatsch, da es ja absolut darauf ankommt, WAS man kocht.
Wenn ich fettes Schweinefleisch koche und mit einem Berg Nudeln kombiniere, hat das natürlich mehr "Zunehmpotential". -
Audrey II - Danke für deine ausführliche Antwort ? Die für uns richtige Mischung muss ich wohl erst noch finden... Leckerlis wechseln bei uns von Industrie über selbstgebacken hin zu Käse. Ochsenziemer gibt es hier nur sehr, sehr selten. Eher mal getrocknete Lunge und Rinderdörrfleisch. Oder getrocknetes Hühnerfleisch.
Ich bin auf diesen Workshop sehr gespannt und da ich mich schon vorher belesen habe, habe ich schon ein gewisses Grundwissen sag ich jetzt mal. Von daher bin ich wirklich gespannt ob und was ich für mich nutzen kann.
Die Hunde dürfen nicht mit bzw. ich hab nicht danach gefragt aber es wurde auch nicht darauf hingewiesen. Aber man soll en Behältnis für 400g Futter mitbringen, weil man das Gekochte dann für seinen Hund mitnimmt.
Ich werde berichten, wie es war.
Anwar-Nieninqe - Das dachte ich mir eigentlich auch aber die Aussage hat mich dann doch irritiert.
Die letzten Tage gab es hauptsächlich Rindfleisch (Suppenfleisch, Rinderbeinscheibe) mit Gemüse (Kürbis, Brokkoli, Karotten). Außerdem Lachs und Hühnerherzen. Gemüse war das selbe. Entweder ohne Kohlenhydrate oder mit ein paar Dinkelnudeln. Ab und zu etwas Hüttenkäse.
Die Beinscheibe zwar komplett gekocht aber Fleisch und Mark rausgelöst danach, den Knochen gab es selbstverständlich nicht.
-
Ich bin auf diesen Workshop sehr gespannt
Ja, das wäre ich auch
Vor ein paar Jahren war für den Hund zu kochen noch völlig "out". Jetzt gibts sogar Workshops. Unglaublich, wie rasant sich Meinungen, Erkenntnisse und "Ideologien" ändern können
Der Exkurs zum Wolf war mMn "gut gemeint", aber "nicht gut" gemacht. Der Hund ist als ( Carni)-Omnivore Stoffwechsel-physiologisch mit dem Menschen vergleichbar und seine Verdauung hat sich der Nahrung der jeweiligen Spezies angepasst, die er sich angeschlossen hat.
Das war auch sehr klug, denn ein Mangel an Flexibilität führt langfristig zum Aussterben.
Die Ressourcen werden knapp. Der klassische Beutegreifer wird den Kampf gegen Klima und Mensch vermutlich verlieren. Viele stehen schon auf der " Roten Liste". Der Wolf auch. Ich denke, dass es sinnvoll ist, unsere Hunde vielfältig zu ernähren bzw. sie mit unterschiedlichen Nahrungsmitteln vertraut zu machen
Nach einer wissenschaftlichen Studie der EAT-Lancet Kommission könnte so die Ernährung der Zukunft aussehen:
Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Saaten, Nüsse, Getreide, ungesättigte Fettsäuren.....ergänzt durch etwas Fisch und Geflügel.
Was bedeutet das für den Hund? Ernährt sich der Mensch der Zukunft so, dann auch der Hund.
Wenn ich mir die Lancet-Ernährung so anschaue, dann wird mein Hund schon jetzt sehr "zukunftsorientiert" ernährt
So.....im Napf der Zukunft gab es gestern:
Wildlachs, in Kokosöl gebratene Zimt-Reisplätzchen, Zucchini, Paprika, Apfel, Gartenkräuter, Ziegenfrischkäse, Galgant/Oregano/Löwenzahnwurzel + Walnussöl
.....und heute:
Rührei, Veggie-Schmalz, Buchweizennudeln, Gemüse-Wurzelmix, Pumpernickel, Apfel, Gartenkräuter + Walnussöl
-
Ich habe vorhin beim Einkaufen reduziertes Rinderhack und Schweinenackensteaks mitgenommen. Eventuell gibt es heute Abend ein Schweinenackensteak gekocht mit etwas Reis und Optimix Senior. Die letzten Tage gab es abends Dosenfutter mit Nudeln weil ich immer zu viel gekocht hatte. Trockenfutter gibt es im Moment wieder eher Selten was aber nicht wirklich schlimm ist. Peggy hat irgendwie nicht so das Bedürfnis Trockenfutter zu fressen sie schaut mich schon immer an “ ist das denn dein Ernst?“ . Also reduziere ich es auf ein Minimum. Ihr Wunsch ist mir Befehl!
-
Ich habe vorhin beim Einkaufen reduziertes Rinderhack und Schweinenackensteaks mitgenommen. Eventuell gibt es heute Abend ein Schweinenackensteak gekocht mit etwas Reis und Optimix Senior. Die letzten Tage gab es abends Dosenfutter mit Nudeln weil ich immer zu viel gekocht hatte. Trockenfutter gibt es im Moment wieder eher Selten was aber nicht wirklich schlimm ist. Peggy hat irgendwie nicht so das Bedürfnis Trockenfutter zu fressen sie schaut mich schon immer an “ ist das denn dein Ernst?“ . Also reduziere ich es auf ein Minimum. Ihr Wunsch ist mir Befehl!
Gut zu wissen, meiner frisst auch im Moment nörgelich sein Trockenfutter. Habe schon gedacht, er kann nicht mehr richtig kauen oder sowas, aber kauartikel gehen prima.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!