"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich denke ich würde Kartoffelstückchen oder irgendwas aus Kartoffelflocken Getrocknetes nehmen. Das hat recht wenig P und N. Und natürlich auch kaum Eiweiss.

Oder Karottenstücke.

• Die Ernährungsberaterin bevorzugt Vitamine und co auf natürliche Weise hinzuzufügen. Also über Innereien, Seealgenmehl, Eierschalenpulver usw. Sie hält nicht viel von synthetischen Vitaminen.

Synthetische Vitamine setze ich auch nicht zu. Mineralstoffe/Spurenelemente haben für den Hund mengenmäßig durch den Mehrbedarf eine bedeutsamere Rolle und können nicht immer über die normalen Nahrungsmittel abgedeckt werden.

Da gibts aber auch entsprechende Naturprodukte im Handel. Mache ich auch, aber ich verzichte eben auf Kombiprodukte mit den zugesetzten Vitaminen.

Wieviele Vitamine tatsächlich beim Kochen verloren gehen, hängt von vielen Faktoren ab. Von der Gartemperatur, der Gardauer, der Zubereitungsart und letztlich auch vom verwendeten Gefäß. Einige Vitamine sind hitzeempfindlich, andere nicht. Andere sind wasserlöslich, so dass sich die Mitverwendung des Kochwasser empfiehlt und andere verlieren schon durch Licht und falsche Lagerung ihre Wirkung.

In der Regel kann der Vitaminbedarf beim gesunden, erwachsenen Hund über eine ausgewogene Ernährung abgedeckt werden. Bei den Senioren oder erkrankten Hunden ist ggf. eine Supplementierung einzelner Vitamine sinnvoll.

Wo ich nochmal nachgefragt habe waren die B-Vitamine. Ich hab das so verstanden, dass die beim Kochen verloren gehen.

So grundsätzlich kann man das nicht sagen. Nicht alle B-Vitamine sind hitzelabil und einige muss man auch gar nicht kochen;)

B-Vitamine und worin sie enthalten sind:

B1( Thiamin): Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Innereien, Hefeflocken, Lachs, Fenchel, Kartoffeln ( wasserlöslich/hitzeempfindlich)

B2 (Riboflavin): Fleisch/Innereien, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Eier, seelachs, Makrele, Milchprodukte (hitzestabil)

B3 (Niacin): Fleisch/Innereien, Lachs, Sardine, Getreideprodukte( Gerste, Naturreis), Hülsenfrüchte, Kartoffeln (wasserlöslich)

B5 (Pantothensäure): Muskelfleisch, Fisch, Milch-Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Getreide, Brokkoli, Blumenkohl( wasserlöslich + hitzeempfindlich)

B6 (Pyridoxin): Sardine, Makrele, Geflügel, Haferflocken, Reis, Grünkohl, Feldsalat, Paprika, Eigelb ( wasserlöslich/hitzeempfindlich)

B7 ( Biotin): Innereien, Eigelb, Lachs, Möhren, Haferflocken, Äpfel, Naturreis, Milchprodukte( wasserlöslich)

B9 ( Folsäure): Weizenkeime, Leber, Eigelb, Grünkohl, Petersilie, Feldsalat, Erdnüsse/Walnüsse ( wasserlöslich, sehr hitzeempfindlich)

B12 ( Cobalamin): Hartkäse, Eier, Makrele, Leber, Fleisch (wasserlöslich)

Die B-Vitamine sind auch für den Hund wichtig, weil sie Energie aus dem Trio Protein, Fett und KH gewinnen und dass der Körper sie zu verschiedenen Funktionen und Wirkstoffen umwandeln kann. In meinem Futterplan wurde Bierhefe zur Ergänzung erwähnt. Mehr nicht.

Hat die Ernährungsberaterin an Salz gedacht?

• Mein erster Leckerchen-Versuch.

Wildhasensud von Oma mit dem Lunderland Kartoffel-Rübenmix zusammen eingeweicht. Dazu Kümmel, Kurkuma, Oregano, Hefeflocken, Parmesan und Emmentaler.

Mal schauen, wie lange das wohl im Ofen brauchen wird.

Der Süd roch so gut, Milow war ganz wild drauf (gab natürlich auch was :sweet:).

• Hallo zusammen,

wir haben vor 1 Woche das Futter auf Selbstgekochtes umgestellt. Seit Dienstag hat sie nun Durchfall mit Schleim. Habe mir erst keine großen Gedanken gemacht, da so etwas bei einer Umstellung vorkommen kann.

Da es aber bis jetzt immer noch nicht besser ist und ich heute sogar nachts mit ihr raus musste, weil sie unruhig war mache ich mir schon Gedanken und habe Angst, dass es wieder die Nierenwerte verschlechtert hat... Kann es sein, dass es bei einer Umstellung so lange anhält, ich dachte nach ein paar Tagen sollte es besser werden. Heute schläft sie sehr viel und der Bauch ist verhärtet. Haben ihr jetzt Möhrensuppe und Hähnchen gegeben aber bis jetzt keine Veränderung... :no:

• Nici91 Was hast du denn bisher gefüttert und wie lange hast du dies gefüttert? Was hast du diese Woche gekocht?
    Die Darmflora passt sich normalerweise der Nahrung an, aber je einseitiger die Ernährung ist, desto mehr schießen sich auch die Bakterien darauf ein, und desto länger dauert auch eine Umstellung.
    Es kann sein, dass du die Nahrung anpassen musst, damit es langfristig vertragen wird.

• Nici91 Was hast du denn bisher gefüttert und wie lange hast du dies gefüttert? Was hast du diese Woche gekocht?
    Die Darmflora passt sich normalerweise der Nahrung an, aber je einseitiger die Ernährung ist, desto mehr schießen sich auch die Bakterien darauf ein, und desto länger dauert auch eine Umstellung.
    Es kann sein, dass du die Nahrung anpassen musst, damit es langfristig vertragen wird.

Sie hat die letzten 7 oder 8 Wochen das Trockenfutter für Nieren von Royal Canin bekommen, wovon ich gerne weg will.

Davor hat sie jahrelang Platinum erhalten.

Nach dem Ernährungsplan hat sie Rindermuskelfleisch bekommen (an 2 Tagen mit etwas Hühnerherzen) und an den anderen Tagen Lammfleisch mit Hühnerbrust. Dazu einmal ein Mix aus Äpfeln, Möhren und Zucchini und das andere Mal Kürbis, Feldsalat und Birne. Und zu jeder Mahlzeit Kartoffeln. Als Zusatz erhält sie Lachs oder Hanföl und das Optimix Renal.

Sie war früher nie empfindlich und hatte selten Durchfall, selbst wenn sie mal etwas gefressen hatte was sie nicht sollte.. weary-dog-face

Soll ich ihr erst einmal nur Schonkost ohne Zusätze geben und dann langsam wieder anfangen? Oder fängt der Darm dann wieder mit der Anpassung ganz von vorne an? :ka:

• Trockenfutter hat einen hohen Anteil Kohlenhydrate, moderate Protein-und Fettanteile, darauf ist die Darmflora dann eingestellt.
    Kennt dein Hund Äpfel, Möhren und Feldsalat bereits? Wenn nicht, dann ist das alles etwas Neues, worauf sich die Verdauung erstmal einstellen muss.

Futterpläne für Nierendiät sind oft sehr fetthaltig, aber nicht jeder Hund verträgt das sofort so gut.

Ich würde das Gemüse erstmal weglassen und nur Fleisch (nicht zu viel und nicht zu fettig), gut gegarte und gestampfte Kartoffeln und das Optimix füttern. Wenn die Verdauung stabil ist, kann man die anderen Zutaten nach und nach dazu nehmen und auch den Fettanteil erhöhen und Öl hinzu nehmen.

Vielleicht kannst du auch erst noch eine Mahlzeit Trockenfutter einplanen, dann geht die Umstellung etwas langsamer, aber die Verdauung kann sich besser darauf einstellen.

• Danke für deine Hilfe.

Kennt dein Hund Äpfel, Möhren und Feldsalat bereits? Wenn nicht, dann ist das alles etwas Neues, worauf sich die Verdauung erstmal einstellen muss.

Äpfel und Karotten hat sie immer mal so roh gefressen.

• Felix kam ja aus dem Tierschutz mit knapp 10 Jahren zu mir.

"Vernünftigen Kot" hatte er nur mit einer Portion Trockenfutter pro Tag.

Die Verdauung hat sich eben von Welpen an fast ein ganzes Leben darauf eingestellt.

Gerade weil ihr ja noch andere Probleme habt (wie Felix auch), würde ich eine Mahlzeit gekocht und eine Trockenfutter machen.

In dem Fall würde ich eben dann auch ein Spezial-Trockenfutter nehmen - obwohl ich sowas sonst ablehne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!