"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Seit Dienstag hat sie nun Durchfall mit Schleim.
Bei Durchfall mit Schleim kann es sich auch um darmpathogene Keime handeln, wie Giardien, Clostridien, Campylobacter o.ä. Wenn der Schleim trotz Schonkost bleibt, wäre vielleicht auch eine mikrobielle Kotuntersuchung hilfreich.
Ansonsten muss man mit Kartoffeln etwas vorsichtig sein, da sie doch recht viel Stärke enthalten und die Verträglichkeit mengenabhängig sein kann.
Die Futterpläne sind ja eher eine Art Orientierung. Unter Umständen muss man die Mengenverhältnisse etwas korrigieren bzw. individuell ausloten. Durchfall wäre aber auch bei einer Umstellung nicht ok.
Der Vorschlag, 1 gekochte Mahlzeit und eine Nieren-Trofu-Portion zu füttern, ist durchaus sinnvoll. Bei mir gibts morgens die gekochte Hauptmahlzeit und nachmittags eine kleine Trofuportion( keine Diät). Die 80g Trofu sind in meinem Seniorenplan mitberechnet. Klappt ganz gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da Peggy im Moment irgendwie Schmerzen in der Maulhöhle hat und sie deshalb die letzten Tage nur Dosenfutter bekommen hat gibt es morgen mal wieder etwas gekochtes.
Ich werde jetzt schon mal Putengeschnetzeltes zum auftauen in den Kühlschrank stellen. Was es noch dazu gibt entscheidende ich spontan.
-
Heute und morgen gibt es: Hühnerbrust, Herz, Mägen mit Hirse, Möhren, Kürbis, rote Beete und Petersilie.
Josie will irgendwie kein Fisch essen. Wildlachs und Sprotten werden verweigert. Ob die dann den gebratenen Zucht-Lachs nimmt ist auch Glückssache. Die letzten 2 Versuche landeten in der Tonne. Madame mochte nicht. Lachsöl findet sie auch ekelhaft.
Was mache ich denn nun ? Sie soll einmal wöchentlich Fisch essen oder Lachsöl alle 2 Tage bekommen, aber wie ? Ich kann sie ja nicht zwingen.
-
vielleicht kannst du das lachsöl durch ein anderes ersetzen
ich habe für meine beiden das white fish omega 3 öl von nonstop gekauft.
wir hier gut angenommen.
lg
-
Wo ich nochmal nachgefragt habe waren die B-Vitamine. Ich hab das so verstanden, dass die beim Kochen verloren gehen.
So grundsätzlich kann man das nicht sagen. Nicht alle B-Vitamine sind hitzelabil und einige muss man auch gar nicht kochen
B-Vitamine und worin sie enthalten sind:
B1( Thiamin): Vollkornbrot, Hülsenfrüchte, Innereien, Hefeflocken, Lachs, Fenchel, Kartoffeln ( wasserlöslich/hitzeempfindlich)
B2 (Riboflavin): Fleisch/Innereien, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Eier, seelachs, Makrele, Milchprodukte (hitzestabil)
B3 (Niacin): Fleisch/Innereien, Lachs, Sardine, Getreideprodukte( Gerste, Naturreis), Hülsenfrüchte, Kartoffeln (wasserlöslich)
B5 (Pantothensäure): Muskelfleisch, Fisch, Milch-Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Getreide, Brokkoli, Blumenkohl( wasserlöslich + hitzeempfindlich)
B6 (Pyridoxin): Sardine, Makrele, Geflügel, Haferflocken, Reis, Grünkohl, Feldsalat, Paprika, Eigelb ( wasserlöslich/hitzeempfindlich)
B7 ( Biotin): Innereien, Eigelb, Lachs, Möhren, Haferflocken, Äpfel, Naturreis, Milchprodukte( wasserlöslich)
B9 ( Folsäure): Weizenkeime, Leber, Eigelb, Grünkohl, Petersilie, Feldsalat, Erdnüsse/Walnüsse ( wasserlöslich, sehr hitzeempfindlich)
B12 ( Cobalamin): Hartkäse, Eier, Makrele, Leber, Fleisch (wasserlöslich)
Die B-Vitamine sind auch für den Hund wichtig, weil sie Energie aus dem Trio Protein, Fett und KH gewinnen und dass der Körper sie zu verschiedenen Funktionen und Wirkstoffen umwandeln kann. In meinem Futterplan wurde Bierhefe zur Ergänzung erwähnt. Mehr nicht.
Hat die Ernährungsberaterin an Salz gedacht?
Oh, danke die für die Aufschlüsselung der B-Vitamine, so kannte ich es noch nicht. Also vor allem was wasserlöslich/hitzestabil/hitzeempfindlich ist.
Shila hat eine Autoimmunerkrankung (Symmetrische Lupoide Onychodystrophie --> SLO = Verlust/Abstoßen der Krallenhörner) und da hatte ich es so verstanden, dass gerade Vitamin B sehr, sehr wichtig ist und auch zusätzlich gegeben wird. War bei Shila anfangs so, als die Krankheit diagnostiziert wurde.
Jetzt wo du es fragst... nee, zum Salz wurde nichts gesagt. Jod wurde angesprochen und das man halt ein Seealgenmehl dazu geben soll. Ach und das einige Barfer gerne Blut bzw. Blutmehl dazu geben.
Ich hab mir tatsächlich dann gestern einen Slow Cooker bestellt Also nicht nur zum Hundefutter kochen, aber halt auch. Bin sehr gespannt.
-
-
Also ich habe gerade nicht das Problem das Peggy zu dick ist sondern ein halbes Kilo zu leicht. Einen Thread zum Zunehmen habe ich keinen gefunden. Die Trockenfutter Portion habe ich schon hoch gesetzt. Ich kann nicht viel Fett zusetzen sonst bekommt sie Durchfall. Ich dachte an Hackfleisch und andere Fettige Fleischsorten.
-
Wenn sie Kohlenhydrate gut verträgt, kannst du auch den KH-Anteil ein bisschen erhöhen, ich habe meinen Hund damit ganz schnell fett bekommen... Besonders empfehlen kann ich Haferflocken und Hirse.
-
Sie hat die letzten Tage jede Menge Nudeln und Reis bekommen. Auch waren die Futtermengen recht groß. Ich denke das es am fehlenden Trockenfutter lag, dass meinte auch der Tierarzt. Heute Abend gab es wieder eine Portion mal sehen was das Gewicht in 14 Tagen sagt. Da muss ich nochmal eventuell zum Tierarzt.
-
-
Heute morgen werde ich 1 Kg Hühnerfleisch, 1 Packung Karotten verkochen. Zum Schluss noch eine Portion Reis und anschließend wird noch eine Packung Rinderhack gekocht. Das dürfte dann für den Rest der Woche reichen. Sie bekommt Mittags auch noch Kekse ect. Ich möchte auch nicht das sie zu schnell zu viel auf den Rippen hat. Das ist auch nicht wirklich gesund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!