"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Shila hat eine Autoimmunerkrankung (Symmetrische Lupoide Onychodystrophie --> SLO = Verlust/Abstoßen der Krallenhörner) und da hatte ich es so verstanden, dass gerade Vitamin B sehr, sehr wichtig ist und auch zusätzlich gegeben wird.

Soweit ich informiert bin, sind essenzielle Fettsäuren ( Linol-und Alpha-Linolensäure) sowie Vitamin B3 in der SLO-Therapie hilfreich. Falls du noch ausführliche Infos möchtest, bietet sich diese aktuelle Dissertation von 2019 an.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/24440/1/Steimer_Tanja.pdf

So....hier gab es die letzten Tage:smile:

Putenbrust, Emmer-Hörnchen, Rahm-Blumenkohl, Linsen, Kohlrabi, Apfel, Petersilie, Kräuter/Gewürze + Rapsöl

Hühnerkeule, Zimt-Kurkumareis, Linsen, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, Löwenzahnwurzel + Rapsöl

...und vegetrarisch: Rührei, Zimt-Kurkumareis, Gemüse-Mix, in Kokosöl gedünstete Banane, geröstete Hanfsamen, frische Kresse

• hab letztens wieder gekocht:

Fertig-Spätzle 500g (mit Ei als Zutat)

Blumenkohl-Brokkoli-Karotten-Mix tk 2kg

Zucchini 1.2kg

Blumenkohl tk 1kg

• Gestern und heute morgen gab es zum Frühstück für Peggy Hühnerfleisch mit Karotten, Eblyweizen, Öl und Optimix Senior. Die nächsten drei Tage bekommt sie Rinderhack, Reis, Gemüse und Optimix Senior.

• Heute morgen im Napf: Rinderhack, Reis, Gemüsepüree und Optimix Senior.

• ich hab mal eine frage

folgendes

änni hat vorgestern ihr komplettes futter erbrochen(hühnersuppe).durchfall hat sie nicht.

gestern morgen hat sie dann noch mal erbrochen,da aber ja im magen nichts mehr drin war,nur gelbe flüssigkeit(kenne ich von sam,der hat das ab und an mal morgens gemacht )..... zum frühstück hab ich ihr dann haferschleim gekocht,dieser wurde gut angenommen,mittags dann aber wieder erbrochen.

wir sind dann zur tierärztin weil änni die nacht "recht zitterig" geschlafen hat u.auch gestern über tag recht ruhig war.dort hat sie 2 spritzen bekommen.

fressen sollte sie nichts,nur trinken.also hat sie etwa 1 teetasse fencheltee mit ein ganz bischen gemüsekochwasser(fenchel möhre) bekommen.das gemüse wasser deswegen weil sie den tee sonst nicht trinken wollte und auch wasser über tag nicht angerührt hatte.den abend hat sie unter einer decke auf dem sofa verschlafen,die nacht bei mir ganz eng angekuschelt.

heute morgen hat sie dann wieder erbrochen.

eigentlich sollte sie heute früh(9 uhr) wieder normal futter bekommen..... hab aber doch lieber wieder haferschleim gekocht und mit etwas fencheltee u. 1 teelöffel babygläschen reine pastinake vermischt gegeben.

die kleine hat hunger und zeigt dies auch deutlich.

die tierärztin sagt wir sollen den tag abwarten,erbricht sie erneut sollen wir hin kommen.

ich bin ein bischen ratlos..... die kleine hat hunger.....nur was kann ich ihr ruhigen gewissens geben?

und wie sie zum trinken anhalten... ans wasser geht sie nicht.

lg

• gestern morgen hat sie dann noch mal erbrochen

Erbrechen ist ein wichtiger Schutzreflex des Körpers, um Krankheitserreger oder andere schädigende Substanzen , die in den Magen gelangt sind, so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Wichtig wäre jetzt den Mineralstoffverlust auszugleichen und das Brechzentrum etwas zu beruhigen. Ist der Magen leer, was die gelbe Gallenflüssigkeit ja zeigt, dann würde ich keinesfalls sofort wieder "normal" füttern. Die Übelkeit kann noch eine Weile nachwirken.

Bewährt hat sich z.B. eine leichte Instant-Gemüsebrühe, die ja in der Regel auch schon gesalzen ist oder etwas Haferschleim mit einer Elektrolythlösung aus der Apotheke. Damit es schmeckt, darf auch etwas Traubenzucker mit hinein.

Gegen die Übelkeit hilft ggf. etwas (frischer) geriebener Ingwer. Gegen Bauchweh hilft unter Umständen auch eine leichte Kürbissuppe, die den Magen beruhigt. Den Hund auf jeden Fall weiter beobachten.

Gute Besserung:smile:

• Morosuppe? Damit habe ich die besten Erfahrungen beim Hund gemacht. Rezept ist hier zB zu finden sowie einige sehr interessante Infos dazu:

http://www.erste-hilfe-beim-hu…hp/morosche-karottensuppe

Haferschleim ist wegen dem Getreide nicht immer optimal

Nux Vomica (Apotheke) hilft bei meinen Kindern und Hunden immer sehr gegen Übelkeit.

Gute Besserung!

• danke erst einmal

dann hab ich ja garnicht so verkehrt gehandelt mit dem haferschleim.

an instant brühe hatte ich auch zuerst gedacht,aber die enthält durchweg zwiebeln.... und das halte ich für ungünstig.

hatte dem haferschleim eine prise salz zugefügt.

ingwer hab ich da,werd ich dann mal reiben und heut abend ins essen geben

ich glaube nux vomika hab ich auch da.....

bei haferschleim ist es ja so,das sich ein schutzfilm auf die magenschleimhaut legt(deswegen mußte mein vater früher den immer essen,er hatte immer wieder meganeschleimhaus entzündung)

bis jetzt ist ihr frühstück drinnen geblieben.

lg

• dann hab ich ja garnicht so verkehrt gehandelt mit dem haferschleim.

:smile:

Das Verdauungssystem des Hundes hat sich schon lange an die menschliche Nahrung angepasst und "alte bewährte Hausmittel" wie Haferschleim üben im Darm auch dieselbe Funktion aus.

Bei Magen-Darm-Geschichten füttert man ja auch keine großen Mengen. Bekömmlicher als Vollkornhaferflocken sind z.B. die zarten Schmelzflocken.

bei haferschleim ist es ja so,das sich ein schutzfilm auf die magenschleimhaut legt

Genau. Die Möhrensuppe füttert man eher bei Durchfall und das Hafersüppchen, wenn der Hund Bauchweh hat oder eben erbricht.

Eine Hürde gibts natürlich......und das ist der Geschmack. Für den Hund ist Haferschleim alles andere als attraktiv. Deshalb bietet sich das Kochen in (fettarmer) Brühe an. Die gibts auch ohne Zwiebeln, Hefe o.ä. oder man macht sie selbst. Knochen auskochen reicht oft schon für eine herzhafte Brühe. Die kann man auch einfrieren.....als "Eiswürfel" z.B.:smile:

Hier gabs heute einen bunten Gemüsetopf mit Hühnchen und Rest Giros von gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!