"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Peggy bekam heute morgen Hackfleisch-Reis-Eintopf mit Gemüsepüree und Optimix Senior.

• also,ich hab die feinen haferflocken genommen.

nach dem kochen hab ich ein wenig von dem "bauchwehtee"(fenchel,anis,kümmelextrakt) unseres enkels dazugegeben und einen teelöffel pastinake/ babygläschen.

das ist "drinnen" geblieben

aber die kleine hatte gestern abend wohl richtig "kohldampf"... war recht unruhig,immer wieder "unterwegs" ob auch ja nirgends ein krümel zu finden ist....

heute morgen dann wieder haferschleim mit bauchwehtee,2 teelöffen frühkarotte/babygläschen und ein ganz wenig geriebenen ingwer.

gerade köchelt kürbis für ein kürbissüppchen heute abend auf dem herd.

brühe koche ich öfter mal selbst,bzw gemüse suppe aus markknochen und saisongemüse,oder auch mal aus einer lachskarkasse(gibt es beim fischmann auf bestellung) mit gemüse.

reste werden dann eingefroren und fürs nächste hundemenü verwendet.:smile:

lg

• ohweh mogambi gute Besserung an das Hundi...

ich war wieder einkaufen -leider etwas ZU früh (hatte vergessen, dass ich noch bestimmt für 1.5 Wochen Vorgekochtes habe... der Platz im Gefrierschrank wird nun knapp werden...)

1kg Butternutkürbis

2kg Karotten

1kg Fenchel

500g Suppennudeln

Schweineleber ca. 350g

Schwein 1.3kg

• Hallo,

kocht hier auch jemand mit Barf Fleisch? Wir haben Rind, Lamm und Huhn vom Barf Shop. Das Rind und Lamm ist gewolft. Als ich das erste Mal vorgekocht habe, fand ich dass es recht zäh war. Habe ich es dann zu lang gekocht oder ist gewolftes Barf Fleisch so? Wie kocht ihr das Fleisch, lässt ihr es erst komplett auftauen oder gebt es noch leicht gefroren in den Topf? Ich muss bald wieder kochen und habe noch Barf Fleisch für 2 Wochen hier. Möchte dieses Mal auch nur das Fleisch fertig portionieren und einfrieren und den Rest dann immer frisch für ein paar Tage kochen...

Laut unserem Kochplan bekommt sie 280g Fleisch, die Angabe wäre für die gekochten Komponenten. Habe aber jetzt auch schon oft gelesen, dass man Fleisch roh angibt und nur KH, Gemüse gekocht... Laut Tabellle auf dem Optimix Renal steht das auch so drauf und da fände ich 280g gekocht schon recht viel, in roh würde es passen...

Wünsche euch einen schönen Sonntag ?

• kocht hier auch jemand mit Barf Fleisch?

Bei mir gibts ab und zu gewolfte Ente, Gans oder Lamm aus dem Barfladen. Zäh finde ich das Fleisch jetzt nicht, aber oft sehr bindegewebereich und knorpelig. Das gewolfte Fleisch taue ich auf und koche es nur wenige Minuten oder ich brate es kurz in der Pfanne an.

Laut unserem Kochplan bekommt sie 280g Fleisch

Die Angaben für Fleisch beziehen sich in der Regel auf das Rohgewicht. Jedenfalls bei meinem Futterplan. Mein Hund darf ca. 250 - 260 g Fleisch. Die 500g Packung gewolftes Fleisch reicht dann 2 Tage. Ich nehme es nicht so grammgenau und füttere eher nach Verträglichkeit. Falls doch mal allein schon optisch das Fleisch in der Pfanne wegschrumpft, ergänze ich mit anderen hochwertigen Proteinquellen, wie z.B. Ei oder Tofu.

• Da schon des öfteren die Kürbissuppe angesprochen wurde, werde ich morgen Kürbis besorgen. Ich frage mich ob ich die leicht gewürzt an Peggy geben kann. Ich dachte an etwas Ingwer, Curry, etwas Muskat, Salz. Ist das überhaupt gut für Hunde?

• Hallo,

kocht hier auch jemand mit Barf Fleisch?

Hey :winken:

ja, ich :D

ich werfe die gewolfte 500g- Putenfleisch"wurst" oft gefroren oben aufs Gemüse drauf, weil ich vergesse, sie aufzutauen. Lasse alles köcheln, und am Ende stelle ich den Herd aus und lasse es von selbst nachziehen. Nachher ist es so wie Hackfleisch.

Ich bin so froh, endlich einen Anbieter gefunden zu haben, der hochwertiges Fleisch verkauft, wo nicht alles nur aus Bindegewebe und Sehnen besteht.

Ich verkoche für die Große Pute und Pferd, Kabeljau und Hering.

Der Kleine bekommt Huhn und Pferd. Das Fleisch ist gekocht locker und lässt sich gut untermischen, wenn ich den Eintopf umrühre. Also, zäh ist es eher nicht.

Manchmal, wenn ich dran denke, es rechtzeitig aufzutauen, brate ich es anfangs in Kokosöl an, das riecht dann immer gut.

Inzwischen gebe ich auch wieder einiges halb und halb roh dazu.

• Da schon des öfteren die Kürbissuppe angesprochen wurde, werde ich morgen Kürbis besorgen. Ich frage mich ob ich die leicht gewürzt an Peggy geben kann. Ich dachte an etwas Ingwer, Curry, etwas Muskat, Salz. Ist das überhaupt gut für Hunde?

Muskat ist wirklich giftig für Hunde.Curry würde ich auch nicht geben, da Gewürz-Mischung mWn und ich weiß nicht, was in der drin ist...mit Ingwer und Salz sollte alles passen ;)

• Hallo,

Ich bin so froh, endlich einen Anbieter gefunden zu haben, der hochwertiges Fleisch verkauft, wo nicht alles nur aus Bindegewebe und Sehnen besteht.

Wo bestellst du denn?

Bei uns soll es ja eher fettreichen Fleisch sein. Bindegewebe und Sehnen sind wegen der Niereninsuffizienz nicht gut...

Du kochst dann alles in einem Topf vor und verteilst das dann auf die Rationen? Für wie viele Tage kochst du vor?

• Hallo,

Wo bestellst du denn?

Bei uns soll es ja eher fettreichen Fleisch sein. Bindegewebe und Sehnen sind wegen der Niereninsuffizienz nicht gut...

Du kochst dann alles in einem Topf vor und verteilst das dann auf die Rationen? Für wie viele Tage kochst du vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!