"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
@U und M Danke. Ja das mit dem Muskat hatte ich mal gehört war mir aber nicht mehr ganz sicher. Deshalb dachte ich das ich mal nachfrage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Frühstück gab es heute,Kürbissuppe,Backkartoffeln,gekochtes Fleisch und Hüttenkäse+ Zusätze
-
Ingwer, Curry
Ein wenig "scharf" ist ja gut für die Verdauung, aber ein "Zuviel" kann ggf. auch das Gegenteil bewirken. Ingwer, Kurkuma und Co. sollte man sehr sparsam verwenden und eigentlich auch nicht damit "würzen"
Mehr Geschmack bekommen eher fade Gemüsesorten mit ein wenig Fleischbrühe oder vegetarische Bouillon.
Curry ist übrigens eine britische Erfindung und eine Mischung aus Kurkuma mit verschiedenen anderen Gewürzen. In Indien bzw. im Ayurveda, wo ja auch viel Wert auf die Heilwirkung der verschiedenen Gewürze gelegt wird, gibts den so eigentlich gar nicht.
Ich verwende Gewürze lieber einzeln und gezielt. Muskat würde ich auch nicht füttern, aber bei mir gibts ab und zu etwas Zimt in den Napf. Zimt wirkt heilend bei Verdauungsproblemen und stärkt das Immunsystem
Heute gab es ein veganes Menü:
Kräuter-Seitan-Bratwurst, Dinkelhörnchen, Kürbis, Möhren, Zuchini, Apfel, in Kokosfett geröstete Hanfsamen + Petersilie
Ashley läuft leicht beschwingt durch den Herbst. Vom "Sommergeschleiche" keine Spur mehr. Hier tummeln sich sehr viele Eichhörnchen auf der Suche nach Nüssen und da ist auch plötzlich die "Jägerin" wieder erwacht
-
Ich mache nach dem kochen und pürieren eine separate Portion für Peggy raus. Dann kann ich für mich würzen.
-
änni hat ja nun gestern abend kürbissuppe mit ein wenig vom übrig gebliebenen haferschleim(frühstück) bekommen.darein einen tel. frühkarotten/babygläschen und ein wenig bauchwehtee (für babys)
das hat sie gut vertragen ,alles ist drinnen geblieben.
heute morgen dann den rest der suppe mit wieder einem teelöffel frühkarotte und einem teelöffel hüttenkäse.
nun bekommen ja beide hunde täglich als 2. frühstück eine halbe birne....sam hat da schon die letzten tage drauf verzichten müssen weil änni keine durfte.....
heute hab ich änni dann einen kleinen schnitz birne gegeben..... und gerade vor ein paar minuten hat sie das wieder erbrochen... nur die birne.
meine tierärztin(sollte anrufen wenn wieder was ist) meint nun das änni den rest der woche nur haferschleim o. kartoffelpürree mit ein ganz wenig fleisch(ihrer ansicht nach dosenfleisch) bekommen soll.
mit dem kartoffelpüree bin ich so garnicht einverstanden,in dem fertigpüree ist einfach zuviel "mist" drin und selbst gekocht stört mich die milch darin.... oder koche ich es einfach nur mit wasser?
auch das dosenfleisch behagt mir nicht so ganz...........würde lieber frisches nehmen und selbst kochen.
was mir aber am meisten sorge macht,das änni das flüssige drin behält,festes wie die birne aber erbricht.
und
sie hat in den letzten 3 tagen abgenommen...und sucht regelrecht überall nach krümel die man fressen kann......sie hat demnach ja hunger........
lg
-
-
und das, was du gefüttert hast, weiter beibehalten?
Kartoffelpü meine ich, kannst auch einfach mit wasser kochen.
Selbstgemacht, das Kartoffelwasser jedoch bitte ausschütten, dann einfach mit Wasser auffüllen und die Kartoffeln dann so pürieren.
Ist nur meine "Laien-Meinung", hab mit der Situation von dir jetzt keine Erfahrung.
Dachte nur "never change a running system"... Fleisch kannst ja hierzu auch beifügen evtl einfach in ner Fleischbrühe zu Beginn und dann evtl Hack, sehr fein püriert und immer größer werdenden Portionen Fleisch?
-
Ich bin so froh, endlich einen Anbieter gefunden zu haben, der hochwertiges Fleisch verkauft, wo nicht alles nur aus Bindegewebe und Sehnen besteht.
Wo bestellst du denn?
Bei uns soll es ja eher fettreichen Fleisch sein. Bindegewebe und Sehnen sind wegen der Niereninsuffizienz nicht gut...
Du kochst dann alles in einem Topf vor und verteilst das dann auf die Rationen? Für wie viele Tage kochst du vor?
Sorry ich hab dich vergessen ?
Ich koche nach einem Futterplan unserer TÄin. Für die Große ein großer Topf für den jeweiligen Tag, den ich auf 3x verfüttere, für den Kleinen koche ich jeweils für 2 Tage vor und stelle es in den Kühlschrank.
Ich füttere Pferd und Pute, auch ab und zu Putenbrustabschnitte mit Haut, das ist dann fetter... der Kleine kriegt noch Hähnchen.
Wir haben 30 Min weg von uns einen Barfshop, der ein sehr hochwertiges Angebot hat, dort kaufe ich ein.
Wenn dich der interessiert, schicke ich dir einen Link per PN. Ich weiss aber leider nicht, ob die per Postversenden.
-
mogambi rohes Obst ist schwererverdaulich und gärt auch noch. Das würde ich weglassen erstmal.
Ich bleib bei meinem Morosuppenvorschlag, bis sich der Magen beruhigt hat, danach kann man dann aar Tage lang Kartoffeln mit einkochen in die Morosuppe, danach dann rohes Fleisch mit verkochen. Dann irgendwann Öl dazu. Über zb eine Woche.
Du fütterst nach meinem Empfinden zu viel durcheinander und zu viel Verschiedenes.
Mit Heilerde im Futter hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
-
Kartoffelpüree geht auch gut nur mit Wasser oder besser noch Brühe.
Geschmack und Salz gleich dabei.
Keine Ahnung was Dich an Milch stört, Hüttenkäse geht ja offenbar.
Deswegen würde ich vorsichtig Sahne oder einfach Butter zufügen.
Gerade wenn der Hund abnimmt - aber eben vorsichtig.
Gehacktes Fleisch für Menschen kann man auch ganz durchkochen und unter das Püree mischen.
Dann sind Fett und Geschmack gleich mit dran.
Ich würde aber definitiv erstmal über eine Woche bei dem bleiben, was gut funktioniert und dann langsam anderes dazu.
Zunächst nur leichtverdauliches also z. B. kein rohes Obst, Gemüse, Fleisch.
Und lieber mehrere kleine Malzeiten.
Vom anderen Hund getrennt - manchmal macht das auch einfach Stress, gerade wenn sie unterschiedliches bekommen und wirklich Hunger haben.
Der Schäferhund meiner Freundin hat bei Magenproblemen auch keine Morosuppe oder reis mit Hühnchen vertragen.
Das Zaubermittel war dann zu Matsch gekochte Kartoffeln + gekochtes Rinderhack + Hüttenkäse + geriebener mit angedünsteter Apfel (Pektin).
Da ist dann im Zweifel auch fast alles drin und kann gut über längeren Zeitraum gefüttert werden.
-
also
ich hab jetzt brühe selbst gekocht und kartoffeln darin ganz weich gekocht für heute abend.dazu gibt es ein wenig ganz klein geschnittenes hühnchenfilet.
gestern abend gab es haferschleim mit etwas kleingeschnittenem hühnchen und einem teelöffel frühkarotten/babygläschen,sowie einem teelöffel hüttenkäse(gesäuerte milchprodukte sind für hunde verträglicher als miclh o. sahne.
heute morgen gab es wieder haferschleim,1 teelöffel babyfrühkarotte.
heute abend dann kartoffelbrei mit dem rest hühnchen.
das ist so nun von der tierärztin abgesegnet.
mororsuppe soll sie nicht haben da sie etwas zu verstopfung neigt.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!