"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Karotte roh und Karotte gekocht wirken auch nochmal sehr unterschiedlich, weil die Stärke beim Kochen viel besser verfügbar ist... Aus dem Grund reibe ich die Karotte immer roh ins Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Karotte roh und Karotte gekocht wirken auch nochmal sehr unterschiedlich, weil die Stärke beim Kochen viel besser verfügbar ist... Aus dem Grund reibe ich die Karotte immer roh ins Futter.
Wenn ich rohe, geriebene Karotte ins Futter gebe, kommt das hinten wieder genauso raus, wie es vorne reingegangen ist.
Deshalb gibt es Karotten hier nur gekocht.
-
Soll Jino nicht langsamer wachsen bzw abnehmen?
Mit Kartoffeln und Möhren hast du einige Kalorien im Napf und verschiebst die Zusammensetzung des gesamten Futters, das würde ich bei einem wachsenden Hund der eh schon zu schwer ist nicht machen.
Weniger stärkehaltiges Gemüse (oder rohe geraspelte Möhren) wären da sinnvoller.
So, der Jungspund ist definitiv fertig mit wachsen und wird jetzt auch größtenteils bekocht. Findet er seeehr gut, er hat in letzter Zeit öfter mal neidisch auf den Napf des Großen geschielt bevor er sich über sein Trockenfutter hergemacht hat. Aus dem Napf gibt es Gekochtes und zur Belohnung oder als Snack weiterhin sein TroFu.
-
Als gutverdauliches Gemüse im gekochten Zustand kann ich Zucchini, Kürbis, Gurke und Fenchel empfehlen - wird bei uns super vertragen (nur Gurke wird nicht gern gefressen). Wenn eine Abnahme erwünscht ist, dann besser rohes Gemüse ganz fein aufraspeln, so füllt es zwar den Magen, wird aber nicht wirklich gut aufgenommen und liefert daher kaum Kalorien.
Etwas mehr Kalorien haben grüne Bohnen (nur gekocht!) - die werden aber lustigerweise auch gut vertragen und sehr gern gefressen. Ich nehm die aus der Dose.
-
Wenn eine Abnahme erwünscht ist, dann besser rohes Gemüse ganz fein aufraspeln
Ich denke, dass man beim Abnehmen eher darauf achten soll, nicht so viel nebenbei zu füttern. Belohnungsleckerlie, Kaustange, Ziemer hier und Stück Fleischwurst und Stück Käse da. Da kommen schnell viele Kalorien zusammen.
Eigentlich nimmt kein Hund durch gekochtes Gemüse zu. Es sei denn, man kocht mit Schmalz, fetter Fleischbrühe, Kokosmilch usw. Dann ist aber nicht das Gemüse schuld, dass der Hund zunimmt
Viele Gemüsesorten schmecken roh oft noch bitter und führen ggf. auch zu Bauchgrummeln. Ich würde es immer mindestens andünsten.
Schmorgurken sind eigentlich eine gute Sache beim Abnehmen, aber man muss wirklich vorher testen, ob die nicht bitter schmecken. Dadurch wird unter Umständen das ganze Menü ungenießbar.
Hier gabs heute:
Rest Schweineherz/Ei, Dinkelhörnchen, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Gartenkräuter, Eierschale + Leinöl
Gebacken wurden Joghurt-Cookies
Buchweizenmehl, Haferflocken, Ziegenjoghurt, Hefeflocken, Apfel/Cassis-Mark
-
-
Jino ist nicht zu dick, aber er soll sein Essen über den Tag "verdienen", bloß hat er Morgens großen Hunger und mit einer halben Dose wird das nicht wirklich besser, deshalb will ich den Napf mit irgendwas magenfüllendem auffüllen.
Danke für die ganzen Anmerkungen, dann bekommt er besser keine Suppe mehr, sondern lieber mehr rohe Karotten zum knuspern. :)
Und ich lese hier wieder still mit um Inspiration für später zu sammeln.
-
Huhu,
hat hier vllt auch jemand das Problem, dass der Hund das Gekochte nicht mehr fressen will?
Ich bin langsam am verzweifeln. Seit letztem Wochenende mäkelt sie sehr und ich muss sie meist überreden zu fressen. Ich dachte es wäre halt ein Symptom der Niereninsuffizienz und nach ein/zwei Tagen wäre es dann auch wieder gut...
Heute morgen wollte sie wieder gar nicht fressen. Ich habe ihr mal in einen zweiten Napf ihr Nierentrockenfutter, das sie davor ein paar Wochen bekommen hat, das wollte sie auch nicht. Dann habe ich ihr in den zweiten Napf ihr altes Futter und das hat sie sofort gefressen. Wenn ich davon ein paar Brocken in das Gekochte mache nimmt sie es trotzdem nicht. Als ich danach nochmal von dem Nierentrockenfutter in den zweiten Napf gefüllt habe, hat sie das auch gefressen, nur das Gekochte rührt sie nicht an.
Ich hätte nie gedacht, dass sie mal Trockenfutter einem Frischfutter vorzieht. So etwas hat sie immer geliebt und verschlungen.
Ich weiß nicht, ob es am Fleisch liegen kann und es ein Unterschied machen würde frisches Fleisch zu holen (wir holen derzeit Fleisch aus einem Barf Shop)...
Ich möchte ungern wieder zu dem Nierentrockenfutter zurück, aber im Moment weiß ich nicht was ich machen soll...
-
aber er soll sein Essen über den Tag "verdienen"
Ohje....das wär`nix für die Ashley
Die will morgens ihren Bauch vollschlagen und zufrieden aufs Sofa sinken. Hat auch Vorteile mit den festen Futterzeiten. Zwischendurch wird nicht gebettelt...... und der Hund ist 1x richtig satt geworden.
deshalb will ich den Napf mit irgendwas magenfüllendem auffüllen.
Dose mit Flocken ist etwas nahrhafter und sättigend. Die gibts ja in großer Auswahl. Nur kurz in lauwarmen Wasser einweichen und fertig. Ich glaube, Hummel füttert die auch.
Damals hießen die Matzinger und heute gibts die mit und ohne Gemüse. Die Knabbermöhre macht nicht wirklich satt
Ich möchte ungern wieder zu dem Nierentrockenfutter zurück
Besser das als gar nix. Vielleicht ist ihr manchmal übel? Kommt ja oft bei Nierenerkrankungungen vor.Ansonsten darf man eine Nierendiät auch "verfeinern", z.B. mit Schmalz oder mit etwas Butter. Wird in der Diätetik bei Hunden sogar als Geschmacksträger empfohlen. Es ist wichtig, dass ein nierenkranker Hund frisst und nicht an Gewicht verliert.
-
Die Flocken wurden mir schon empfohlen, dann werd ich mal welche bestellen. :) danke! (Ich dachte mit selber Suppe kochen hab ich was ähnliches, aber ich steig da noch nicht so ganz durch.. )
Mit dem "verdienen" naja, wir brauchen wegen verschiedener Trainings (zB ruhig sein im Büro) momentan über den Tag viele Kekse, wenn er die alle zusätzlich bekommen würde, könnte ich ihn bald rollen.
-
Hm, Nassfutter macht ja generell nicht so richtig satt. Spricht etwas dagegen eingeweichtes (weil voluminös) TroFu zu füttern?
Sonst sind Flocken natürlich auch eine Option, gerade wenn die KH enthalten ist die Mahlzeit dadurch auch gleich ausgewogener als NaFu pur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!