"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
In den letzten Tagen gab es Mittags zur Probe einmal Ziegenjoghurt mit Fruchtgläschen und Schafjoghurt mit Banane. Sie verträgt es sehr gut. Werde die Joghurtsorten nun öfters in ihrem Speiseplan einbringen.
Morgen früh gibt es einen kleinen Rest Gulasch mit etwas Laktosefreiem Hüttenkäse, Gemüsemix, Optimix Senior und Hanföl.
Ich habe heute bei Rewe auch Ziegen und Schafjoghurt gesehen und gleich mitgenommen von jedem einen Becher. Mal sehen wie ihm das bekommt. Dann nehme ich das öfter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ihr Lieben....
...ich wollte endlich wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich lese zwar immer mal wieder zwischen durch kurz mit aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, zu schreiben....
Audrey II wie war die Untersuchung? Alles ok bei Ashley?
Meinen zwei SeniorenMädels geht es seht gut. Sie lieben immer noch ihr gekochtes Essen und freuen sich total, wenn ich mal keine Zeit hatte was zu machen und es bei Ihnen "Fast Food" gibt, so nennen wir es, wenn Sie mal Trockenfutter oder Dose bekommen
Seit jetzt fast 4 Wochen haben Sie eine große Schwester bekommen....oder Kleine?
Groß, weil Sie körperlich größer ist als die SeniorenMädels.....Kleine, weil Sie jünger als die Senioren sind.....denn ich habe doch echt einen jüngeren Hund aufgenommen
Sie ist ca. 4 1/2 Jahre und ist ein GalgoMädchen, welches einen schweren Bandscheibenvorall hatte, im Halsbereich und dadurch jetzt immer noch neurologische Aussetzer hat. Ein Vorderbein funktioniert nicht immer so und überhaupt fällt Ihr das Laufen teilweise etwas schwer......aber es geht Ihr gut damit und Sie passt sehr gut zu uns bzw. meinen SeniorenMädels
Naja aufjedenfall darf ich jetzt wieder richtige Portionen kochen , denn das Mädel (Sie heißt Galina, wird im Moment liebevoll Rippchen von uns genannt ) hat einen guten Hunger und darf noch etwas zunehmen.
Darum habe ich heute mal etwas Schmalz, Erdnussbutter, Sahne besorgt........wäre ja gelacht, wenn wir das Mädel nicht hinbekommen.So, ich hoffe euren Wuffs geht es auch allen gut?
Ich versuche mal wieder daran zu denken, auch vom Essen Fotos zu machen.....
Heute abend gab es bei den 3 Mädels: Perlhuhn mit Steckrüben, Karotten, Zucchini, Fenche-Gemüse, Nudeln (für unser Rippchen habe ich die Portion Nudeln extra in etwas Butter geschwenkt ), Leinöl und jeder seine benötigten Zusätze.
-
Seit jetzt fast 4 Wochen haben Sie eine große Schwester bekommen....oder Kleine?
Groß, weil Sie körperlich größer ist als die SeniorenMädels.....Kleine, weil Sie jünger als die Senioren sind.....denn ich habe doch echt einen jüngeren Hund aufgenommen
Sie ist ca. 4 1/2 Jahre und ist ein GalgoMädchen, welches einen schweren Bandscheibenvorall hatte, im Halsbereich und dadurch jetzt immer noch neurologische Aussetzer hat. Ein Vorderbein funktioniert nicht immer so und überhaupt fällt Ihr das Laufen teilweise etwas schwer.....aber es geht Ihr gut damit und Sie passt sehr gut zu uns bzw. meinen SeniorenMädels
Fotoooo.. Bitte
-
wie war die Untersuchung? Alles ok bei Ashley?
Na ja........im Prinzip ist alles ok, bis auf diesen seltsamen (gutartigen) Tumor im linken Herzklappenvorhof. Die langen Haxen hinten eiern ein wenig und darum gehts bald zur Physio. Für jagdliche Spurts reichts aber immer noch
GalgoMädchen
Oh wie schön Ich mag die Galgos auch sehr gern. Ashley steckt zwar in einem Schäferhundkostüm, aber sie hat definitiv eine "Galgo-Seele"......und Galgobeine und Brustkorb .......und jagen geht definitiv auch noch mit 13-jährigen Gummibeinen
Viel Spaß mit dem windigen Fräulein. Durch ihr Handicap wirst du vermutlich auch nicht hinterherfliegen müssen.
Ich will auch ein Foto. Die meisten Galgos schielen irgendwie immer. Die Nase ist aber auch zu lang. Ashley hat auch einen leichten Silberblick
So......gekocht wurde hier natürlich auch. Gestern gab es:Gebratene Entenleber, Rührei, Kokosnudeln, Bio-Skyr, Kohlrabi, Paprika, Apfel, Gartenkräuter, Löwenzahnwurzel + Leinöl.
.....und heute:
Hühnchen, Kokosnudeln, Ziegenkäse, Kürbis, Zucchini, Apfel, Petersilie, Oregano/Galgant + Leinöl
-
Heute morgen Hühnchen, Gemüse und Optimix Senior.
-
-
Hallöchen,
eigentlich bin ich noch nicht so ganz sicher, welche Art von Ernährung ich letztlich für meinen Hund hernehmen möchte. Ich schwanke zwischen Barf und Gekochtem. Fest steht, Maya hat eine Allergie (Futtermilben) und darf inzwischen viele, viele Dinge eben nicht.
Die letzten Tage habe ich viel für Sie gekocht und es war das erste Mal, dass die Näpfe Ratz Fatz leer waren...das war so toll...:) Barf interessiert mich ansich schon...aber rohes Fleisch scheint Maya nicht zu mögen. Vorhin hat Sie Hühnchen, Kartoffeln, Gemüse und ein bisschen körnigen Frischkäse bekommen. Garniert habe ich das mit einem geschnittenem, rohen Hühnerherz. Madame hat fein säuberlich um die rohen Stücke gefressen und am Ende auch übrig gelassen haha...
Ich hab zum Kochen aber mal die ein oder andere Frage wenn das ok ist? :)
Ist die Ration genau so wie beim Barfen? Und auch die Aufteilung?
Muss man Supplimentieren, weil durch gekochtes ja auch schnell mal Vitamine verloren gehen?
Hähnchen z.b ist ja sehr fettarm...muss ich dann was fettiges zum kochen dazu tun?
Ich bin so unsicher und möchte nichts falsch machen...argh
-
Hallöchen,
eigentlich bin ich noch nicht so ganz sicher, welche Art von Ernährung ich letztlich für meinen Hund hernehmen möchte. Ich schwanke zwischen Barf und Gekochtem. Fest steht, Maya hat eine Allergie (Futtermilben) und darf inzwischen viele, viele Dinge eben nicht.
Die letzten Tage habe ich viel für Sie gekocht und es war das erste Mal, dass die Näpfe Ratz Fatz leer waren...das war so toll...:) Barf interessiert mich ansich schon...aber rohes Fleisch scheint Maya nicht zu mögen. Vorhin hat Sie Hühnchen, Kartoffeln, Gemüse und ein bisschen körnigen Frischkäse bekommen. Garniert habe ich das mit einem geschnittenem, rohen Hühnerherz. Madame hat fein säuberlich um die rohen Stücke gefressen und am Ende auch übrig gelassen haha...
Ich hab zum Kochen aber mal die ein oder andere Frage wenn das ok ist? :)
Muss man Supplimentieren, weil durch gekochtes ja auch schnell mal Vitamine verloren gehen?
Hähnchen z.b ist ja sehr fettarm...muss ich dann was fettiges zum kochen dazu tun?
Ich bin so unsicher und möchte nichts falsch machen...argh
Hi
Ich habe mir von der TÄ für beide Hunde das Futter berechnen lassen.
Zu der Proteinquelle in Form von Puten- oder Pferdefleisch bzw. Pferd und Huhn kommt bei uns kohlehydrathaltiges Gemüse wie Bataten, Kartoffeln, Pastinaken, dann "normales Gemüse" wie Zucchini, Stangensellerie, Brokkoli, Möhren, Kürbis, ..., dann hochwertiges Öl, zB Leinöl, Rapsöl, Kokosöl, Hanföl (kaufe ich alle in Bioqualität), dann Vitamix wegen der Vitamine, Probiotikum, ab und zu Bierhefe, Algenkalk als Ausgleich zum Phosphor, da ich wenig Knochen verfüttern darf (Hunde haben beide Unverträglichkeiten).
Der Kleine bekommt ab und an Dorsch- Lebertran (Vitamin A), die Große bekommt ab und zu Kabeljau und Hering verkocht sowie rohe Makrele und Sprotten.
Wenn du ein bißchen hier im Thread blätterst, wirst du viele Anregungen und tolle Bilder finden.
-
Heute morgen gab es Hühnereintopf mit Gemüsemix, einem Rest Reis, Hanföl und Optimix Senior. Heute Mittag gibt es Ziegenjoghurt mit Fruchtgläschen. Heute Abend Trockenfutter.
-
Ich füttere gemixt alles durch.
Eben auch rohes Fleisch + gekochtes Gemüse und Kohlenhydrate.
In den Mengen orientiere ich mich schon grob am Barf, gucke aber in erster Linie, wie der Hund damit zurecht kommt.
Also es gibt z. B. gewolftes Barffleisch roh + gekochtes Gemüse + Kartoffeln. In dem Fall noch einen Schuß Pflanzenöl oder Jogurt/ Quark dazu.
Wenn Dein Hund das rohe Fleisch nicht mag, ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.
Wenn Du ein komplettes Huhn verarbeitest, ist das schon ganz schön fettig.
Und bis auf die gekochten Knochen kann der Hund auch alles bekommen incl. der Brühe.
Bei einer klassischen Hühnersuppe mit Suppengemüse und Reis oder Nudeln ist auch für den Hund alles drin.
Da muss nix mehr zu gegeben werden.
Und je nach Futtermenge reicht das auch für mehrere Mahlzeiten.
-
In der Regel ist die Hundeküche von der Zusammensetzung her lange nicht so fleischlastig wie ein typisches Barfmenü. Mein 32kg Hund bekommt täglich zwischen 250-300g Fleisch oder Fisch, viel Gemüse, ein moderater KH-Anteil und ergänzt wird mit Milchprodukten( Ziege/Schaf), Ei, Obst, Nüsse, Schmalz( auch veggie), frische Kräuter/Gewürze und einem hochwertigen pflanzlichen Öl. Den Kalziumbedarf deckt ein entsprechendes Produkt oder Eierschale.
Mindestens 1x pro Woche gibt es ein vegetarisches Menü. Schmeckt dem Hund genauso gut
Rohes Fleisch wird hier auch nicht gemocht.
Der Vitaminverlust ist lange nicht so groß wie immer gedacht. Was wasserlöslich ist, landet im Kochwasser und wird mit verfüttert. Gekocht wird auch nicht stundenlang. Ich will ja keine Konserve herstellen
Mineralien werden beim Kochen sowieso nicht zerstört.
Ich habe Glück, dass mein Hund mit meiner "Crossover-Küche" sehr zufrieden ist Dadurch habe ich die Möglichkeit, mit dem Geruch und Geschmack zu experimentieren. Hunde sind Geruchsfresser und was gut riecht, wird auch als "gut" befunden.
Stück roher Apfel ist nicht so der Brüller, aber leicht in Butter angedünstet mit einem Hauch Zimt schon
So.......die Seniorenteller der letzten Tage:
Hühnchen, Kurkumareis, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Petersilie + Leinöl
Schollenfilet, Kurkumareis/Pumpernickel, Kürbis, Kohlrabi, Apfel, Löwenzahnwurzel, Petersilie + Leinöl
Entenleber, Gemüse-Mix, Kurkumareis, Butterbanane, Walnüsse, geröstete Hanfsamen, Apfel + Kürbiskernöl
Hühnchen, Kichererbsennudeln, Kürbis, Zucchini, Apfel, Löwenzahnwurzel, Petersilie + Leinöl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!