"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ach Mensch..Mist...aber ich hab irgendwo auch mal gelesen, dass ein Allergiker Hund oft noch andere Allergien hat oder entwickelt. Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass es vielleicht einfach nur mal eine Phase ist...bin Morgen beim TA ...kann man da testen lassen, ob der Hund auch Futtermittelunverträglichkeiten hat? Bisher wurde sie ja nur auf Milben und Umwelt getestet?
Bei uns im Topf war heute Hähnchen, Erbsen, Möhren und Kartoffeln...es hat gemundet :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Frühstück gab es Hühnerfleisch, Karotten, Rest Sauerkraut von gestern, Nudeln, Optimix Senior und Hanföl.
-
Max war allergisch gegen
Konservierungsmittel, Huhn und Schimmelpilze und ggf. noch andere Sachen.
Damit ging gar kein Fertigfutter und er hatte trotz allem immer mal Allergieschübe.
Wahrscheinlich wenn das Immunsystem wegen anderer Sachen angeschlagen war und dann auf Inhaltsstoffe/ Mengen, die er sonst toleriert hat, reagiert hat.
Da half dann nur der Tierarzt.
Aber die Allergiesymptome - bei ihm Juckereiz, chronische Ohrentzündung und Probleme mit der Analdrüse - waren nach der Ernährungsumstellung grundsätzlich weg.
Mit den zwei bis drei Schüben im Jahr haben wir dann eben gelebt.
Ja, der Tierarzt kann testen. Aber diese Tests sind umstritten.
Für eine erste Richtung hat es bei uns aber super geklappt.
z. B. Huhn wäre ich nie drauf gekommen.
Wenn das Immunsystem gerade aber angeschlagen ist, kann es sein dass der Test "fast" alles anzeigt.
Gff. könnt ihr auch noch ein Blutbild machen lassen.
Es muss nicht immer eine Allergie sein auch andere organische Erkrankungen/ Schmerzen / Entzündungen können zu solchen Symptomen führen.
Es lohnt sich aber wenn alles andere ausgeschlossen ist wirklich eine Ausschlußdiät zu machen.Dauert, kostet und schwankt zwischen aufwendig und langweilig im Napf.
Aber schon mittelfristig geht's allen besser.
Der Allergietest kann da schon die wahrscheinlich sinnvollste Auswahl ermöglichen.
-
aber ich hab irgendwo auch mal gelesen, dass ein Allergiker Hund oft noch andere Allergien hat oder entwickelt.
Hier bekommst du viele verständliche Antworten auf deine Fragen
kann man da testen lassen, ob der Hund auch Futtermittelunverträglichkeiten hat?
Umstritten oder nicht. Ich habe schon vor fast 7 Jahren so einen Test machen lassen. Teilweise haben sich meine Beobachtungen auch bestätigt.
Meine Hündin hat nur ein geringes "Allergie-Potenzial", d.h. die Reaktionsklassen(RK) liegen zwischen 1-2. Die Skala geht bis 5 mit einem starken Nachweis von Antikörpern.
Ich fand den Test hilfreich für die Ernährung meines Hundes. Futtermittel mit RK 1 oder 2 können durchaus in geringen Mengen gefüttert werden. Am besten vertragen wird Ente, Hirsch und Kartoffel mit RK 0
-
Ich hatte heute auch ein lustiges Erlebnis. Ich mag unsere Nachbarshündin und habe sie mir mit Leckerchen zur Freundin gemacht. Heute habe ich das Gekochte zum abkühlen auf die Terasse gestellt, vor die Tür.
Auf einmal fängt Josie an zu bellen (die bellt nie im Haus) Da ist doch meine Freundin von nebenan (ist fast immer Garten) mal über unseren Zaun gehüpft, hat den Deckel vom Topf weggeschoben und mal probiert ok unser Zaun ist auch nicht so hoch 80cm
-
-
ich hab mal eine frage
folgendes ;
sam hat ja dies rektumdivertikel und darf nur dinge fressen die nicht stuhlfestigend wirken,dazu verträgt er ja auch nur noch gekochtes.
alles kein problem...
trotz allem sammelt sich immer wieder in abständen kot in dem divertikel u. sam muß beim tierarzt ausgeräumt werden weil ihm oft einfach die kraft fehlt das selbst los zu werden.
nun drängt unsere haustierärztin immer wieder ihm paraffinöl ins futter zu geben.......
bisher weigere ich mich da ich mir nicht vorstellen kann das dies öl den weg übers divertikel nimmt bzw die einlagerung da rausspült..... das schaft auch ein klistier nicht.
und verstopfung hat sam nicht.
hat damit jemand erfahrungen... mit paraffinöl?
heute im napf, möhren,zuchini,fenchel mit etwas hirse und hühnerherzen,omega 3 öl(v. nonstop),leinsamschrot und buttermilch.
lg
-
Meine Svenja hat mal Paraffinöl bekommen. Sie hatte Schnurstücke gefressen und die mussten ohne Schaden anzurichten den Darm wieder verlassen.
Wie das Öl in eurem Fall wirkt weiss ich natürlich nicht. Es wird nicht verdaut sondern gleitet so durchs Gedärm. Deshalb gibt es auch da wo der Hund sitzt immer mal braune Flecken. Die Katze einer Freundin bekam auch mal für ein paar Tage dieses Öl weil sie vermutlich Bindfaden gefressen hatte.
LG
-
da ich mir nicht vorstellen kann das dies öl den weg übers divertikel nimmt bzw die einlagerung da rausspült
Paraffinöl ist ein Mineralöl. das nicht absorbiert wird und den Kot weich macht. In der Humanmedizin wird es bei Divertikulitis häufig eingesetzt. Auch weil der "harte Stuhl" sehr schmerzhaft sein kann und das Öl die Darminnenwand abpolstert und glatt macht.
Ob langfristig ( beim Hund) eingesetzt ungefährlich ist, weiß ich auch nicht.
Hier sind noch ein paar Infos/Empfehlungen/Anregungen von den Ernährungs-Docs ( falls ich die nicht schon erwähnt habe)
https://www.ndr.de/ratgeber/ge…eln,divertikulose100.html
https://www.ndr.de/ratgeber/ge…ose,divertikulose116.html
Kauen ist ja beim Hund tatsächlich kaum möglich. Insofern gehts wohl nicht ohne Pürierstab und Mixer, aber man kann auch nahrhafte Süppchen herstellen
Hier gab es die letzen Tage gebratene Ente.
.....mit Kokosnudeln, Paprika, Zucchini, Apfel, Löwenzahnwurzel, Petersilie + Leinöl
.....mit Kokosnudeln, Rührei, Kürbis, Paprika, Apfel, geröstete Dinkel-Croutons, Petersilie + Kürbiskernöl
-
ich habe die sendung gesehen.
ballaststofe bekommt sam ausreichend.
er hat ja keine divertikulos sondern eine gewebeausackung am darmausgang.
festen kot hat er nicht,darauf achten wir ja.
bei ihm müßte es fast so sein das das paraffinöl den angesammelten kot in der tasche herausspült beim machen des gr. geschäftes.
hat sich dort was angesammelt schieben wir das von aussen,schon immer richtung darmausgang.
nur oft fehlt es ihm auch einfach an kraft das los zu werden.... und je länger es in der tasche ist umso mehr verhärtet es sich...
das paraffin müßte demnach NUR in dieser tasche wirkung zeigen
und gerade dies kann ich mir nicht vorstellen. denn das gelingt nicht einmal mit einem klistier...........und wie gesagt sonst hat er weichen kot.....
lg
-
Ich habe meinem Pferd nach einer (behandelten) Kolik Paraffinöl unter das Mash gemischt.
Bestimmt 4 Wochen lang
Waren beim Pferd ganz ordentliche Mengen.
Hatte es aus der Apotheke - mußte in der Menge bestellt werden.
Geschadet hat es definitiv nicht.
Aber so im Laufe der Pferdehalter-Zeit erlebt man ja leider etliche Koliken selbst oder auch im Umfeld.
Das war der einzige (Klinik)-tierarzt, der das mal empfohlen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!