"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hier gabs heute einen deftigen Rahm-Wirsingkohl-Eintopf mit Hühnchen, Reis, Kürbis, Apfel, Kochbanane, Löwenzahnwurzel, Kümmel, Galgant, Petersilie + Leinöl

So.....Kürbiszeit nähert sich dem Ende. Jetzt kommt der Kohl:smile: Wirsing( TK) und Grünkohl ( Glas) werden hier gut vertragen.

• Für Pixel gibts heute Abend und morgen mal wieder Fisch.

Genauer Makrele mit Steckrübe, Möhre und Haferflocken.

Und bei mir wurde ein Brett vorm Kopf abgebaut.
    Nämlich das man Nüsse und Saaten auch einfach gemahlen geben kann und das auch viel sinnvoller ist, als am nächsten Tag dann die Nusshaufen aufzusammeln. Und das da auch gar kein Aufwand ist, hab ja meine Kaffeemühle die alles klein macht
    Also gibt es jetzt regelmäßig noch Nüsse und Saaten ins Futter.
    Zur Makrele gibt es Kürbiskerne

• Da ich in der letzten Zeit meinen Hund zu gut gefüttert habe gibt es statt Nudeln jetzt Reis ins Futter. Ich weiß nicht warum ich das empfinden hatte, dass Peggy zu wenig auf den Rippen hat:ka:. Heute Abend gibt es statt Trockenfutter eine Portion Hühnerfleisch,Gemüseflocken, Reis, Hanföl und Optimix Senior.

• Ich habe gerade vom Tierarzt erfahren, dass es bei Peggy eine leichte Erhöhung des Phosphor gibt. Normal wären wohl 1,7 und bei ihr ist es 1,8 aber der Tierarzt sieht keinen Grund zur Beunruhigung. Bauchspeicheldrüßenwerte sind im Normbereich. Sollte ich trotzdem bei der Fütterung etwas beachten oder ändern wegen dem Phosphor?

• Ich habe gerade vom Tierarzt erfahren, dass es bei Peggy eine leichte Erhöhung des Phosphor gibt. Normal wären wohl 1,7 und bei ihr ist es 1,8 aber der Tierarzt sieht keinen Grund zur Beunruhigung. Bauchspeicheldrüßenwerte sind im Normbereich. Sollte ich trotzdem bei der Fütterung etwas beachten oder ändern wegen dem Phosphor?

Was willst Du da beachten Du fütterst doch eh alles durcheinander von zig tausend Firmen. :ka:

• Na zig tausend Firmen ist wohl etwas übertrieben. Aber gut ich frage nicht mehr.

• eine leichte Erhöhung des Phosphor gibt.

Veränderungen der Phosphatkonzentration im Blut müssen immer zusammen mit den Kalziumwerten beurteilt werden. Bei Erkrankungen, die zu Störungen des Phosphatspiegels führen, ist fast immer auch der Kalziumstoffwechsel betroffen. Sind beide Werte erhöht ist ggf. Vitamin D überdosiert.

Ich finde den Wert aber auch unauffällig. Referenzwert: 1,1 - 2,0 mmol/l. Kein Grund zur Sorge. Wenn dein Hund bei der Blutabnahme nicht nüchtern war, steigt der Wert z.B. auch an. Es gibt auch labortechnische Gründe für einen erhöhten Phosphatspiegel, nämlich durch eine zu späte Verarbeitung der Blutprobe oder längerer Lagerung.

Im Zweifesfall kann die Phosphatbestimmung noch einmal wiederholt werden:smile:

• Audrey II mein Tierarzt meinte das es eventuell an der Fettarmen Ernährung liegt. Könnte es auch am Pulver von Optimix liegen? Nein sie war nicht nüchtern.

• Ich bekomme die Blutbilder meiner Tiere vom Labor immer so mit Kästchen.

Mittig grüne Kästchen (der Normbereich) und dann ansteigend jeweils nach außen gelb, orange, rot.

Da sieht man schon optisch die Bedeutung einer Überschreitung.

Diese muss dann natürlich noch individuell auf das Tier und die aktuelle Situation abgestimmt interpretiert werden.

Hast Du denn dem Tierarzt einen Futterplan übergeben, so dass er die "fettarme Ernährung" beurteilen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!