"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Maxzimmer ja habe ich. Ich war auch diesmal bei einer anderen Tierärztin. Wir haben ausführlich darüber gesprochen und das war ihre Schlussfolgerung draus.

• Könnte es auch am Pulver von Optimix liegen?

Eigentlich nicht. Das Optimix Senior hat einen ausgeglichenen Kalzium/Phosphorgehalt. Generell ist natürlich zu überlegen, ob das Pulver wirklich notwendig ist, wenn nur unregelmäßig gekocht wird.

Im Fertigfutter, egal ob NF oder Trofu sind eigentlich ausreichend Nährstoffe vorhanden.....mit hohen Sicherheitsspannen. Bei den Nahrungsergänzungen ist "viel hilft viel" nicht der richtige Ansatz. Besonders ein "Zuviel" an Mineralien steht in Zusammenhang mit Blasen-und Nierensteinen.

Das eine fettarme Ernährung mit einem erhöhten Phosphatwert zu tun hat, ist mir nicht bekannt. Ich habe dazu auch nix in der Fachliteratur gefunden:???:

So....im Napf gestern:

Putenmägen, Kurkumareis, Rahm-Wirsing, Möhren(Dose), Apfel, Kräuter/Gewürze + Leinöl

.....und heute:

Hühnerbrust, Kurkuma/Zimthirse, Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Kochbanane, geröstete Hanfsamen + Leindotteröl

• Ich habe keine Ahnung was das mit dem Fettreduziert und Phoshorgehalt angeht. Wenn man es nicht besser weiß dann glaubt man was einem gesagt wird. Es würde wahrscheinlich auch schon reichen wenn ich nur jede zweite Mahlzeit supplimentieren würde. :ka:

• Mal eine andere Idee:

Wenn ich immer lese, was du fütterst, so ist das hauptsächlich Fleisch, dann Ballaststoffe und nur einen geringen Anteil Energie (KH oder Fett). Meist morgens Fleischdose (manchmal mit Gemüse), dann ein Kausnack und abends Trockenfutter.

Evtl wäre ausgewogener für den Organismus besser und würde auch die anderen Werte damit wieder geraderücken. Eine organschonende Energieversorgung wäre evtl ein Ansatz. Und sie war ja auch zu dünn, richtig?

• Ja. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was du unter ausgewogener verstehst dann bin ich für einen Vorschlag zu haben.

• Hummel noch ein Nachtrag: Montag beim wiegen waren es 35,5 Kg. Tierarzt meinte das es nicht mehr werden dürfte. Deshalb Kohlenhydrate wieder runter und Fett bekommt sie 8 g laut Futtermedicus.

• Ja. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was du unter ausgewogener verstehst dann bin ich für einen Vorschlag zu haben.

Das, was ich von deiner Fütterung mitbekomme ist ein sehr hoher Eiweissgehalt, zum magenfüllen hauptsächlich Ballaststoffe und wenig leichtverdauliche Energie (Fett oder KH).

Das heißt, der Körper muss sich seine Energie aus dem Eiweiss ziehen und das belastet die Organe übermäßig. Katzen sind reine Fleischfresser, die können das - Hunde sind dafür nicht mehr ausgelegt.

Ich wäre für deutlich weniger, dafür leichtverdauliches Eiweiss (deine Hündin ist ja auch schon Mid-Age oder älter, oder?) nämlich nur nach Bedarf. Und eine ausgewogene Mischung aus KH und Fett für die Energieversorgung. So dass sich die Niere und auch die Leber mal erholen können von der (unverhältnismäßig) hohen Belastung. Vielleicht hilft euch das ja.

Der Tierarzt sagt jetzt, wo du meines Wissens nach einfach mehr von dem, was es bisher gab, gefüttert hast, weil sie zu dünn war, dass nicht mehr drauf soll? Das heißt, jetzt ist sie nicht mehr zu dünn sondern schon wieder fast zu dick? Hm - also irgendwie bekomm ich da keinen Sinn rein...

• Deshalb Kohlenhydrate wieder runter

Das würde ich nicht machen. Kohlenhydrate sind nicht die "bösen Buben" in der Hundeernährung;)

Komplexe KH aus Vollkornprodukten, Gemüse und nicht zu süßem Obst sind sehr gesund. In ihnen sind Stärke und Zucker an Ballaststoffe gebunden und können nur ganz langsam daraus gelöst werden und ins Blut gelangen.

Auf diese Weise bleiben die starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels aus. Dadurch sättigen die komplexen KH auch viel nachhaltiger und tragen dazu bei, dass der Hund schlank bleibt.

Komplexe KH sollten der Ernährung von Hunden nicht fehlen bzw. sollte die Menge nicht zu gering ausfallen. Dazu enthalten sie Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und andere gesunde Vitalstoffe. Sie fördern die Verdauung und erhalten langfristig die Darmgesundheit.

So macht Stärke dick:smile:

Nach einer Mahlzeit mit hohem Zucker bzw. Stärkegehalt steigt der Blutzucker rapide an. Daraufhin schüttet die Bauchspeicheldrüse große Mengen an Insulin aus, um die Zuckermengen schnell aus dem Blut in die Zellen zu schleusen. Das Insulin kann aber nur langsam wieder aus dem Blut entfernt werden. Es bleibt im Blut und senkt den Blutzuckerspiegel immer weiter ab, bis ein Unterzucker entsteht. Dadurch hat der Hund schnell wieder Hunger, obwohl er genügend Kalorien zu sich genommen hat. Wird dann noch kalorienreich "zwischendurch" gefüttert, kommen schnell unnötige Kalorien dazu.

Empfehlenswerte KH-Quellen sind Reis, Nudeln, Getreideflocken oder Gerstenschrot( Pumpernickel ohne Sirup). Kleinere Gewichtschwankungen finde ich bei einem großen Hund nicht so schlimm. Wird mehr gefressen als sich bewegt, dann kann das schon mal passieren;)

• Darf ich bitte im nächsten Leben dein Hund werden? Schleck. Ich bin auch ganz artig und kucke lieb.

Das ist der Seniorenteller:D Der muss ja nicht langweilig ausfallen nur weil man alt ist. Du darfst dich aber gerne bewerben:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!