"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Hummel wieso noch weniger Fleisch? Sie bekommt wenn ich koche nur 200 g Fleisch, 120 g Kohlenhydrate, 106 g Obst/ Gemüse, 5 g Optimix und 8 g Fett. Dose zwischen 300 und 400 g plus Kohlenhydrate ( Kartoffel, Reis und manchmal Nudeln). Mich würde mal interessieren wie ihr sie füttern tätet. Würde mich echt interessieren:???:

  • Hummel wieso noch weniger Fleisch? Sie bekommt wenn ich koche nur 200 g Fleisch, 120 g Kohlenhydrate, 106 g Obst/ Gemüse, 5 g Optimix und 8 g Fett. Dose zwischen 300 und 400 g plus Kohlenhydrate ( Kartoffel, Reis und manchmal Nudeln). Mich würde mal interessieren wie ihr sie füttern tätet. Würde mich echt interessieren:???:

    Ich weiß ja nicht, was du gibst. Ich lese fast täglich im Allesfütterer Thread dass es morgens Dose, Mittags Kauzeug und abends TroFu gibst. Und du schriebst, dass du weder viel Fett geben magst noch KH. Das wäre mir ein zu starkes Ungleichgewicht.


    Wenn alles ganz anders ist - dann ist alles ganz anders - dann hab ich nix gesagt. Ich hab mich nur auf das bezogen was du hier im Forum (nicht nur hier, sondern sonst so überall) täglich postest und das hab ich ja auch gesagt.


    War auch nur eine Idee. Vergiss sie einfach!

  • Grob überschlagen kommst du mit Fleisch+Dose auf 80g Rohprotein.

    Dazu noch Kausnacks und TroFu und schon bist du weit über dem was ein älterer Hund braucht. Wenn dann noch sehr wenig KH und Fett und viele Ballaststoffe dazu kommen ist das durchaus unausgewogen.


    Ich weiß natürlich nicht was genau du fütterst, aber in diversen Threads fällt mir öfter auf, dass du sehr viel durcheinander fütterst, sehr oft wechselst und häufiger Gewichtsprobleme sowohl nach oben als auch nach unten hast, wenn ich mich nicht irre.




    Mit ein bisschen Plan lässt sich das sicher beheben.

    Ich würde zB die Dose streichen und durch eine gekochte Mahlzeit ersetzen, denn Dose plus KH hat dem Gekochten gegenüber ja nicht wirklich Vorteile.

    Tierisches Kauzeug würde ich auf 2 Mal pro Woche reduzieren und dann eine vegetarische Mahlzeit einlegen oder die Trockenkauprodukte durch einen Hähnchenschlegel mit Rückenstück o.ä. ersetzen, der hat im Gegensatz zum Trockenkauprodukt mehr Nährwert und viel leichter verdauliches Protein.

    Und TroFu gibt es vermutlich als Zwischenmahlzeit oder Leckerli aus der Hand? Das kannst du ja beibehalten, da würde ich eins mit moderaten Werten nehmen und dabei dann auch erstmal bleiben und nicht ständig wechseln.



    Dh Hauptmahlzeiten Gekochtes mit nur so viel Fleisch wie nötig, der Rest KH und Fett und nicht übermäßig Ballaststoffe. Und als Zwischenmahlzeit/Leckerli Trockenfutter.


    Eine Überlegung wäre auch auf eine große gekochte Mahlzeit am Tag plus das TroFu umzusteigen.

    Je 400g passen bei so einem Hund ja in den hohlen Zahn. Meiner war mit zwei Mahlzeiten am Tag nie so richtig satt und zufrieden. Seit er ein Mal am Tag den vollen Napf bekommt und sich die Wampe vollschlagen kann ist er viel zufriedener.

  • @Syrus ich hab schon mal versucht den Proteinwert auszurechnen aber irgendwie funktioniert das nicht. Ja das mit den Leckerli dachte ich mir schon und rohe Karkassen hat sie als schon mal bekommen. Ich habe es als besorgtes Frauchen zu gut gemeint als sie Krankheitsbedingt etwas Gewicht eingebüßt hatte und deshalb ging das Gewicht wieder nach oben:hust:. Trockenfutter bekommt sie als Abendessen. Wenn sie den Tag über etwas mehr Kekse o.ä. bekommen hat ziehe ich es ab Abends. Das Trockenfutter hat 20% Protein und 10% Fett.

  • @Syrus das mit dem gekochten und dem Dosenfutter mache ich im Wechsel und nicht zusammen. Die Werte von Futtermedicus die ich ihr fütter sind schon im untersten Bereich. Ich schaue mal ob ich den ein oder anderen Vorschlag von Dir und Hummel umsetzen kann. Ich werde berichten.:bindafür:

  • Würde mich echt interessieren:???:

    ich würde mich erstmal für eine Fütterung entscheiden. Was du immer so schreibst, klingt für mich nach Füttern ohne Sinn und Verstand.... gerade den Proteinwert zu berechnen ist kein Hexenwerk und wenn es daran schon scheitert....:tropf: :ka: Das meine ich nicht böse aber das hat für mich auch mit Allesfüttern o.Ä. nix mehr zu tun. :mute:

    Gerade wenn der Hund Probleme hat würde ich mich zunächst auf eine Variante festlegen und diese dann entsprechend anpassen (lassen). Gibt ja genügend Profis, bei denen man sich Pläne erstellen lassen kann wenn es denn gekochtes werden soll.

  • Ich habe gegoogelt aber keine Formel dafür gefunden. Ich finde den Satz etwas beleidigend echt gesagt. Wenn du es besser weißt dann sag mir wie man den Proteinwert berechnet bevor du so einen Satz loslässt. ICH BIN RAUS DAS WAR EIN TROPFEN ZU VIEL!! Ich lasse mir nicht unterschwellig vorwerfen ich sei ein schlechter Hundehalter. AUF NIMMER WIEDERSEHEN. Bitte mein Profil vollständig löschen. DANKE

  • Ich habe gegoogelt aber keine Formel dafür gefunden. Ich finde den Satz etwas beleidigend echt gesagt. Wenn du es besser weißt dann sag mir wie man den Proteinwert berechnet bevor du so einen Satz loslässt. ICH BIN RAUS DAS WAR EIN TROPFEN ZU VIEL!! Ich lasse mir nicht unterschwellig vorwerfen ich sei ein schlechter Hundehalter. AUF NIMMER WIEDERSEHEN. Bitte mein Profil vollständig löschen. DANKE

    :denker:






    Den Proteinwert berechnet man, indem man sich erstmal anschaut wie viel Gramm Protein das jeweilige Futtermittel pro 100g enthält. Das rechnet man dann mit der jeweils gefütterten Menge gegen.

    Einfach gesagt:

    Hat etwas zB pro 100g 20% Protein (also 20g) und man füttert aber nur 50g vom Futtermittel, sind das also 10g die in den Hund wandern.

  • ich find das gar nicht schlimm wenn man so was nicht berechnen kann (wie das berechnet wird wurde hier im Forum schon häufig erklärt) und damit überfordert ist. Dann sind nur bestimmte Fütterungsmethoden einfach nicht geeignet wo das nunmal notwendig ist, da muss man doch nicht gekränkt sein, das hat nichts mit schlechter Hundehaltung zu tun. Da muss man sich selber nur eingestehen, dass etwas vielleicht zu kompliziert für einen ist.

    Es gibt doch gute Fertigfuttermittel, speziell für Bauchspeicheldrüsenprobleme, dann nimmt man doch einfach die und gut ist oder man beauftragt einen Ernährungsexperten. Ein Forum kann sowas nicht leisten, da kann man höchstens Infos bekommen und muss dann selber rechnen rechnen rechnen.

  • aber keine Formel dafür gefunden

    Formel bedeutet eine "feste Formulierung für etwas Bestimmtes". Die Hundeküche ist aber sehr individuell. Ich würde meinen Hund sicher nicht nach einer "Formel" ernähren. Das mag für die "Analytiker" interessant sein, aber notwendig sind diese genauen Berechnungen nicht. Mir persönlich wären diese Werte zu abstrakt. Insofern habe ich es anders gemacht.

    Ich habe 3 Futterpläne vom Tierernährungsinstitut Berlin und in keinem stehen Angaben über Rohprotein oder sonst wie industrielle Formeln. Da wurde 1x die Gesamtfuttermenge meines Hundes berechnet und dann wie in einem Baukasten unterschiedliche Nahrungsmittel in Gramm zusammen gestellt. Das ist mMn auch eine verständliche Methode und in der Praxis umsetzbar.


    Liebe Ruth,

    man sollte sich auch nicht verunsichern lassen:smile:Jeder hier hat seine ganz persönliche Methode bzw. Meinung zur Hundeernährung. Ich könnte z.B. manchmal den Kopf schütteln über die "Taschenrechnerfraktion", aber so what......sie sind glücklich mit ihren Zahlen und gut ist:D

    Entscheide du dich für eine Methode, die deinen Hund gesund hält und dich sicherer. Es macht keinen Sinn ( und geht auch meistens schief), wenn man versucht, allen Empfehlungen und nett gemeinten Tipps gerecht zu werden. Letztlich kannst du dir hier nur herausfischen, was für dich und deinen Ernährungsstil passt und wo du unter Umständen etwas korrigieren kannst.


    Ich passe z.B. die Ernährung meines Hundes immer mal wieder an. Ich korrigiere, wenn mir ein Blutwert nicht gefällt, das Gewicht etwas schwankt oder eine veränderte Lebenssituation eine Korrektur erfordert.


    Alles Gute weiterhin für dich und deinen Hund:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!