"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich hab letztens den Versuch gewagt und Frodo was von Finyas Portion mit Huhn abgegeben. Das letzte Mal war ja doch schon gut 3 Jahre her, also dachte ich, es ist einen Versuch wert.
Und es passierte gar nichts. Er hat es super gut vertragen - kein Bauchweh, kein Durchfall, kein Gar nichts
Frodo hat sich irrsinnig gefreut (er liebt Hühnchen ja)
Da das so gut geklappt hat, hab ich ein paar Tage später Weizen und Mais getestet - geht ebenfalls völlig problemlos. Ich bin ganz begeistert
In meiner Euphorie hab ich dann heute Rindergulasch für beide gekocht. Vielleicht hab ich ja Glück und Finya verträgt das jetzt auch wieder (glaub ich zwar nicht, weil völlig andere Problematik, aber probieren kann mans ja mal...).
Es gab heute Rindergulasch mit Basmatireis, Brokkoli und einem Rest Kürbissuppe von uns (weil die Hunde, die Rest aus den Tellern gestern so toll fanden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mache jetzt öfters für mich Kürbis und Rosenkohl mit Olivenöl, Salz, Knoblauchpulver, Basenkräuter und Fenschelsamen im Ofen. Ich glaube ein halber Kürbis und die Hälfte vom Rosenkohl wurden mir aus den Händen gerissen. Finger sind aber noch dran . Ofengemüse ist hier äußerst beliebt, macht wenig Arbeit und schmeckt lecker. Aber meine Hunde finden auch rohen Natur-Tofu lecker
-
Maya sich vermehrt gekratzt hat. Die ersten paar Tage stand Rind auf dem Speiseplan
Ja......auf Rind verzichte ich auch schon lange. Da wurde sich auch gekratzt. Ich füttere überwiegend Geflügel. Oft Fisch und manchmal auch Schwein oder Ei. Außerdem gibts hier regelmäßig vegetarische/vegane Menüs.
Fett spielt bei der Seniorin nicht mehr so die große Rolle. Der Energiebedarf ist geringer als bei den jungen Wilden
Mageres Hühnchen kann man gut mit Schmalz ergänzen. Ich füttere z.B. Gänseschmalz. Gibs im Handel. Oder ich kaufe Enten-oder Gänseklein frisch vom Wochenmarkt und koche daraus eine fette Brühe. Darin koche ich dann das Gemüse.
Für die vegetarischen Menüs verwende ich gerne Kokosmilch oder Kokosöl, fettreiche Nüsse und Samen, Erdnussbutter oder auch mal gewürzten Veggie-Schmalz.
Pflanzliches Öl ist bei mir wichtig wegen der essentiellen Fettsäuren. Nicht als Energielieferant. Für den Hund ist eine Kombination aus tierischen Fetten und pflanzlichen Ölen optimal. Wurde mir auch so in der Ernährungsberatung der Uni-Berlin erklärt
Bei den Nahrungsergänzungen muss man sehr genau schauen. Ich habe lange Zeit eigentlich nur das Micromineral von Cd-Vet verwendet. Jetzt gibs hier ein entsprechendes Senioren-Produkt.
Mit synthetischen Vitaminen habe ich persönlich nie ergänzt. Wird ja nix totgekocht und die wasserlöslichen Vitamine landen im Kochwasser und werden mit verfüttert. Frisch gibs Salat, Joghurt oder Kräuter dazu.
Immer dabei sind bei mir getrocknete Brennnessel-oder Löwenzahnwurzeln fürs Immunsystem, die Verdauung, Gallenfluss und Stärkung von Leber und Nieren. Hat halt jeder so seine "Geheimrezeptur"
Roh füttere ich nix mehr. Selbst weiche Rippchen von Ziege oder Lamm wurden nicht mehr vertragen. Hier gibts überwiegend diese getrockneten Kaninchenohren zum Knabbern.....1 Ohr am Tag
Im Napf heute:
Rest Maishuhn + Mandel-Nuss-Tofu in Sesamkruste, Kichererbsennudeln, Gemüse-Mix(TK), Hafermilch, Apfel, frische Kresse, Wurzel-Mix, etwas Kümmel + Rapsöl
-
Maya sich vermehrt gekratzt hat. Die ersten paar Tage stand Rind auf dem Speiseplan
Ja......auf Rind verzichte ich auch schon lange. Da wurde sich auch gekratzt. Ich füttere überwiegend Geflügel. Oft Fisch und manchmal auch Schwein oder Ei. Außerdem gibts hier regelmäßig vegetarische/vegane Menüs.
Fett spielt bei der Seniorin nicht mehr so die große Rolle. Der Energiebedarf ist geringer als bei den jungen Wilden
Mageres Hühnchen kann man gut mit Schmalz ergänzen. Ich füttere z.B. Gänseschmalz. Gibs im Handel. Oder ich kaufe Enten-oder Gänseklein frisch vom Wochenmarkt und koche daraus eine fette Brühe. Darin koche ich dann das Gemüse.
Für die vegetarischen Menüs verwende ich gerne Kokosmilch oder Kokosöl, fettreiche Nüsse und Samen, Erdnussbutter oder auch mal gewürzten Veggie-Schmalz.
Pflanzliches Öl ist bei mir wichtig wegen der essentiellen Fettsäuren. Nicht als Energielieferant. Für den Hund ist eine Kombination aus tierischen Fetten und pflanzlichen Ölen optimal. Wurde mir auch so in der Ernährungsberatung der Uni-Berlin erklärt
Wow..vielen Dank für die wertvollen Tipps...auf Kokosmilch bin ich noch gar nicht gekommen, oder Nüsse....und Erdnussbutter habe ich hier...dachte aber die dürfen keine Erdnüsse? Aber vielen, vielen Dank...das hilft mir sehr :)
-
Ich wollte meinen Beitrag bearbeiten..aber geht irgendwie nicht ?
Ich würde gern noch wissen, ob Ihr zum Kochen Barf-Fleisch kauft oder generell eher Discounter oder Supermarkt? Ich würde gern bei einem Barfanbieter kaufen, um doch etwas mehr Abwechslung in den Napf zu bekommen...
-
-
Ich verwende aufgrund der Hygiene grundsätzlich kein Barffleisch.
Hier gibt es reduziertes Fleisch aus dem Supermarkt, TK Hähnchenmägen und -herzen und Fleischabfälle vom Metzger vom Rind und Pferd. Letztere eher selten weil der Metzger 30min entfernt ist.
Zusätzlich Milchprodukte und pflanzliche Eiweißquellen
-
ich kaufe auch kein barffleisch.hab das ganz zu anfang mal gemacht und gammeliges fleisch bekommen.
(einer holt das was er verkauft direkt vom schlachthof und das ist nichts was man noch im lasen verkaufen könnte,das ist wirklich abfall)
lange zeit haben wir von einem bauern hühnerhälse umsonst bekommen und von einem anderen rinderfleischknochen...
bis der eine gemrkt hat das man die hälse wunderbar auf dem markt teuer als hundefutter verkaufen kann und rind geht bei uns nicht mehr.
kausachen haben wir z.b. bei einem schlachter gekauft der eigene mutterkuhhaltung hat und schweine vom nachbarbuern bezieht.der hängt die sachen einfach mit in den rauch.. und da kostet ein riesen schweineohr gerade mal 60 cent,große stücken rinderkopfhaut 50 cent.
aktuell kaufen wir straussenfleisch(extra für hunde ) direkt von der farm.
ansonsten gibt es ab und an geflügel ,oft reduziert aus dem laden,hühnerherzen und leber aus dem tk.
weiterhin gibt es ab und an ziegenkäse,körnigen frischkäse,harzerkäse und ei
koche ich für uns essen was auch die hunde haben können,gibt es davon eine mahlzeit ab.z.b. rübenmus,hühnersuppe u.ä.
lg
-
dachte aber die dürfen keine Erdnüsse?
Doch, aber natürlich in Maßen Ich achte da auch schon auf hochwertige Produkte möglichst ohne Zucker oder Zuckerersatzstoffe. In den Bioläden gibts eine Vielzahl an Nussmusen, die man zum Backen oder auch für die Menüs verwenden kann. Erdnussbutter ist bei den Hunden allerdings Favorit. Ich kaufe aber nicht crunchy, sondern ein Produkt ohne Stücke
Aber Vorsicht. Das Zeug landet schnell auf den Hundehüften
Ich würde gern noch wissen, ob Ihr zum Kochen Barf-Fleisch kauft oder generell eher Discounter oder Supermarkt?
Ich habe hier nur einen Barfladen meines Vertrauens, wo ich sehr gute Qualität bekomme. Wenn ich die Zeit habe, kaufe ich dort auch gerne ein. In der Regel das Fleisch, welches ich im Supermarkt nicht so günstig bekomme, wie Enten-oder Gänsemuskelfleisch, Lammherz und-leber, Putengehacktes o.ä.
Manchmal gibts auch etwas Luxus vom Geflügelhändler auf dem Wochenmarkt. Gerade jetzt gibts wieder viel Ente. Für den Hund dann die Karkassen zum Auskochen, Entenleber und andere Leckereien. Im Bioladen gibts manchmal günstiges Fleisch, wo das Verfallsdatum in 1 oder 2 Tagen abläuft. Gern gefressen wird da z.B. die Geflügelbratwurst
Eigentlich füttere ich aber gar nicht so viel Fleisch. Die Seniorin verträgt das Veggie-Menü genauso gut wie das Menü mit Fleisch oder Fisch. Auch Rührei ist beliebt.
Die Qualität der zusammengestellten Komponenten ist sehr viel wichtiger als die Menge. Hochwertiges Fleisch in einer moderaten Menge bringt dem Hund weitaus mehr an Nährstoffen als der Napf voller bindegewebehaltiger Schlachtabfälle.
Gewolftes Barf-Fleisch eignet sich eigentlich nicht unbedingt für die Hundeküche. Viele Mixe enthalten Pansen und schwer verdauliche Knorpel und da fällt jeder Koch schon vom Geruch her ins Koma
Also das Barf-Fleisch lieber im Stück kaufen. Dann ist man ggf. vor Überraschungen im Topf geschützt
-
Hier wird auch Fleisch aus dem Barf-Shop (Barf Elbe Elster) verwendet. Wir sind ein wenig eingeschränkt derzeit mit den Sorten, Lili verträgt kein Rind oder Lamm, und das Fleisch muss mager sein. Ich bekomme es dort stückig oder gewolft, bei beidem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Nur das Hühnerfleisch dort gefällt mir nicht so, aber da mag ich das aus dem Supermarkt auch nicht. Wir haben hier einen Geflügelbauern, bei dem ich alle zwei Wochen Leber, Herzen und Fleisch vom Huhn kaufe. Da passt alles.
Gestern gab es hier Rührei mit Spinatnudeln, ein wenig Speck und etwas Katzengras. Dazu Kürbiskernköl und Kräutersalz. Zum Knabbern danach ein Stück Vollkornzwieback mit etwas Kräuterfrischkäse und einem Stück Harzer.
Für heute ist Hering angedacht.
-
Rührei mit Spinatnudeln, ein wenig Speck und etwas Katzengras
Das ist ja auch mal eine interessante Zusammenstellung
Hier gab es heute einen Mix aus verschiedenen Proteinquellen:
Schweineherz, Nuss-Tofu, Schafskäse( alles in Kokosöl gebraten), dazu Kichererbsennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Kresse, etwas Kümmel + Rapsöl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!