"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hier war Grünkohlwoche......mit mäßiger Begeisterung:D

Ich hatte leider einen ganzen TK-Block gekauft, der nur mit Kettensäge zu bezwingen gewesen wäre. Also wurde der aufgetaut.

Hier eine kleine Auswahl:smile:

Hühnerherzen, Feinkornhirse, Grünkohl, Paprika, Apfel, etwas Kümmel, + Walnussöl

Makrelenfilets, Feinkornhirse, Apfel, Grünkohl, Paprika, geröstete Hanf-und Sesamsamen + Walnussöl

Außerdem gab es noch Entenkarkasse.

1x mit Süßkartoffel-Pommes, Erbsen/Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, frische Kresse + Rapsöl

.....und ein Reste-Menü:

Ente, Rührei, gebratene Entenbrust, Rosmarinkartoffeln, Zuchini, Apfel, Kresse, Petersilie + Walnussöl

Jetzt gibts ja wieder in den Supermärkten diverse "Vorweihnachtsleckereien", wie Hirschschinken oder Gänsebrust ( in Scheiben). Die eignen sich gut als "Geschmacksverstärker" für die Mäkler oder "appetitlosen Patienten":smile:

Ich habe die Gänsebrust bzw. den Hirsch-Schinken kurz angebraten.

Heute im Napf:

Schweinezunge, Rosmarinkartoffeln, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Paprika, 2 Scheiben Hirschschinken, Petersilie, Wurzelmix, etwas Kümmel + Walnussöl

• Ich koche auch hin und wieder für meine Hündin.

Lese hier immer interessiert mit und da hätte ich auch gleich mal ein paar kleine Fragen.

Viele füttern Schweinefleisch, gut durch gekocht ist das kein Problem?

Ebenso lese ich oft Paprika, Tomaten usw. Die sind ja roh nicht verträglich. Gekocht aber schon, oder?

Kocht ihr Obst, wie Apfel, Birne oder Banane auch?

Und wie macht ihr das mit dem Calcium? Knochen geben hier ja viele nicht - wie stellt ihr die Versorgung mit Calcium sicher?

• Nein, gut durchgekocht ist Schweinefleisch kein Problem. Die deutschen Bestände sind ohnehin Aujezsky frei (durchgaren würde ich trotzdem). Meine vertragen es nicht so gut. Leider, in meinem Stammsupermarkt ist das oft reduziert wenn es kurz vorm MHD ist.

• Ja, gut gegart ist Schweinefleisch kein Problem. Ich meine, mal was von mindestens 10 Minuten bei mindestens 80 °C gelesen zu haben. Aber ich stoppe weder die Zeit noch packe ich das Thermomenter aus ;)

Paprika und Tomaten werden hier gut vertragen und gern mitgefressen. Paprika, die Gelben und Roten, die Tomaten schön reif.

Banane und Apfel wandern manchmal mit in den Schmortopf, wenn es gerade zum Gericht passt. Ansonsten reibe oder schneide ich es roh mit ins Futter.

Calcium wird hier über Eierschalenmehl sichergestellt.

Hier gab es die letzten Tage mal

Entenherz mit hirse und majoran in tee (schlafundnerven) geschmort, feldsalat, apfel, hüttenkäse, kräutersalz, eierschale, walnussöl

Und irgendwann auch

rührei mit knöpfle, feldsalat, eierschale und kräutersalz. Dazu ein wenig geriebenen käse und etwas hüttenkäse.

Heute dann gebratene Putenbrust mit Feldsalat (ich liebe Feldsalat ^^) und in Tee gekochten Haferflocken mit bissi Leberwurst. Eierschale, Grünlippmuschel und wieder etwas geriebenen Käse.

• Viele füttern Schweinefleisch, gut durch gekocht ist das kein Problem?

Hier gibts ab und zu Zunge, Herz und Schnitzel vom Schwein. Immer "well done", also durchgekocht bzw. durchgebraten. Der Aujeszkyvirus wird bei 60° C abgetötet.

Ebenso lese ich oft Paprika, Tomaten usw. Die sind ja roh nicht verträglich. Gekocht aber schon, oder?

Gekocht ist eigentlich jedes Gemüse verträglich. Durch die Hitze werden die harten Pflanzenfasern weich und bitteres Gemüse schmeckt dann auch nicht mehr bitter:smile:

Paprika gibts bei mir aber nur "rot" und "orange". Ich kaufe auch oft die kleinen ( süßen)Snack-Paprika. Die eignen sich ganz gut für die Hundeküche.

Kocht ihr Obst, wie Apfel, Birne oder Banane auch?

Ein Stück Apfel kommt bei mit täglich in den Topf und wird kurz mitgekocht. Da gehts mir auch nicht um Vitamine, sondern um die Ballaststoffe, wie z.B. das hitzebeständige Pektin. Ist gut für den Darm:smile:

Apfelscheiben mit Zimt, kurz in Butter gedünstet ist dann wieder was für den Geschmack. Roher Appfel ist hier nicht so beliebt, bzw. nur bestimmte Sorten. Sauer macht nicht lustig, sondern ist eher bäääähhh:D

Banane ist oft Bestandteil meiner veg./veganen Menüs. In Kokosfett gedünstet und mit Sesam-oder Hanfsamen paniert gibt das so einem fleischlosen Menü geschmacklich eine etwas süßliche Note. Kommt hier gut an;)

Und wie macht ihr das mit dem Calcium?

Entweder Eierschale oder ein entsprechendes Produkt.

Grünkohl

Also Grünkohl pur ist ähnlich wie Spinat. Muss der Hund mögen. Ashley war nicht so begeistert. Was sie aber mag, ist der gewürzte Grünkohl aus dem Glas. Am liebsten noch mit `ner Knacker dazu:D

Ja.....wird mit wenig Wasser gekocht.....also TK.

So.....gestern gab es einen Geflügel-Mix( Herz/Leber), Brennnesselnudeln, Zucchini, Kohlrabi, Paprika, Apfel, Löwenzahnwurzel, frische Kresse + Walnussöl

....und heute mal wieder ein veganes Menü:

Tempeh( in Kokosfett gebraten), Kurkuma-Zimt-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, geröstete Sesamsamen, frische Kresse + Walnussöl

• Ich habe eben für 2 Tage gekocht.

Hähnchenfleisch, Hähnchenmagen, Hähnchenleber dazu Zuccini, Möhre, Kichererbsen und Spätzle.

Ich werde mich ans Kochen wieder rantasten :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!