"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Viele füttern Schweinefleisch, gut durch gekocht ist das kein Problem?
Hier gibts ab und zu Zunge, Herz und Schnitzel vom Schwein. Immer "well done", also durchgekocht bzw. durchgebraten. Der Aujeszkyvirus wird bei 60° C abgetötet.
Ebenso lese ich oft Paprika, Tomaten usw. Die sind ja roh nicht verträglich. Gekocht aber schon, oder?
Gekocht ist eigentlich jedes Gemüse verträglich. Durch die Hitze werden die harten Pflanzenfasern weich und bitteres Gemüse schmeckt dann auch nicht mehr bitter
Paprika gibts bei mir aber nur "rot" und "orange". Ich kaufe auch oft die kleinen ( süßen)Snack-Paprika. Die eignen sich ganz gut für die Hundeküche.
Kocht ihr Obst, wie Apfel, Birne oder Banane auch?
Ein Stück Apfel kommt bei mit täglich in den Topf und wird kurz mitgekocht. Da gehts mir auch nicht um Vitamine, sondern um die Ballaststoffe, wie z.B. das hitzebeständige Pektin. Ist gut für den Darm
Apfelscheiben mit Zimt, kurz in Butter gedünstet ist dann wieder was für den Geschmack. Roher Appfel ist hier nicht so beliebt, bzw. nur bestimmte Sorten. Sauer macht nicht lustig, sondern ist eher bäääähhh
Banane ist oft Bestandteil meiner veg./veganen Menüs. In Kokosfett gedünstet und mit Sesam-oder Hanfsamen paniert gibt das so einem fleischlosen Menü geschmacklich eine etwas süßliche Note. Kommt hier gut an
Und wie macht ihr das mit dem Calcium?
Entweder Eierschale oder ein entsprechendes Produkt.
Grünkohl
Also Grünkohl pur ist ähnlich wie Spinat. Muss der Hund mögen. Ashley war nicht so begeistert. Was sie aber mag, ist der gewürzte Grünkohl aus dem Glas. Am liebsten noch mit `ner Knacker dazu
Ja.....wird mit wenig Wasser gekocht.....also TK.
So.....gestern gab es einen Geflügel-Mix( Herz/Leber), Brennnesselnudeln, Zucchini, Kohlrabi, Paprika, Apfel, Löwenzahnwurzel, frische Kresse + Walnussöl
....und heute mal wieder ein veganes Menü:
Tempeh( in Kokosfett gebraten), Kurkuma-Zimt-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, geröstete Sesamsamen, frische Kresse + Walnussöl
Ich muss mal blöd fragen weil ich hier das erste mal rein schaue: das ist das Futter für deine Hunde? Das könntest du sicher auch jeden Gast vorsetzen so toll wie das aussieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist das Futter für deine Hunde?
Falls du mich meinst.....ja.....das sind die Menüs für meinen Hund
Fürs Photo natürlich etwas "gestylt", damit man die Zutaten besser erkennt. Im Napf siehts dann nicht mehr ganz soooo appetitlich aus. Ich füttere eher Suppe
Mir sind halt hochwertige Zutaten wichtig und ein bisschen "Firlefanz" für den Geschmack. Meine Hündin ist fast 13 Jahre alt und da wird der Geschmack bzw. der Geruch der Nahrung immer wichtiger. Es soll schmecken und das Futter soll gesund und leicht verdaulich sein. Da ist ein wenig Kreativität gefragt
Die letzte Woche war recht abwechslungsreich. Im Napf:
Rest Tempeh, Rest Entenkarkasse, gekochtes Ei, Kurkuma-Zimt-Reis, Apfel, Gemüse-Mix, Kresse, Gewürze + Walnussöl
Schweinezunge, rote Linsennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Kresse + Walnussöl
Geflügelbratwurst, Hirschschinken, rote Linsennudeln, Zuchini, Möhren(Dose),Apfel, Kresse, Oregano, Galgant
Geflügel Mix( Bratwurst, Herz, Leber), rote Linsennudeln, Apfel, Gemüse-Mix, in Butter gedünstete Banane mit Sesamsamen, Kresse
Gleich gehts auf den Wochenmarkt Jetzt gibts am Geflügelstand wieder Gans und Ente bzw. deren Reste. Die Leute kaufen ja eher Brust und Keule. Da bleibt noch viel für den Hund übrig.
-
-
Funktioniert das Forum nicht mehr ???
-
Wieso?
-
-
Das ist echt toll von dir!
Ja....meine Wundersüppchen
Die Zusammenstellung habe ich an die Bedürfnisse meiner Hündin angepasst. Natürlich auch auf die Verträglichkeit. Insofern kommen da manchmal komische Mischungen zustande.
Vorteil von Suppen........man kann sie auch mit eher unbeliebten Zutaten wie Löwenzahnwurzel oder getrocknete Brennnesselblätter bestücken. Präventiv unterstütze ich ja seit Jahren Niere, Leber und Galle mit allerlei Kräutern aus der Naturheilkunde. Auch Ingwer oder Galgant verlieren ihre Schärfe im Süppchen.
Manchmal bestehen die Zutaten auch nur aus "Tischresten". Das ist ja im Prinzip auch nix Verwerfliches, wenn man das Menü für den Hund dann noch ein wenig optimiert.
Heute gab es:
Entenkeule( im Ofen gebacken), Kräutertortellini, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, frische Kresse, Oregano, Galgant + Walnussöl
Funktioniert das Forum nicht mehr
Bei mir schon
-
Hallo :)
Ich wollte nur ungerne einen Extra-Thread aufmachen und frage deshalb hier mal direkt:
Wenn man vom "frisch füttern" zum "frisch kochen für den Hund" wechseln möchte, was muss man alles beachten?
Wichtig vielleicht noch, mein Golden Mac hat eine SDU. Zudem füttere ich in erster Linie Rind, Huhn verträgt er nicht, Pute zumindest gekocht.
Danke euch vorab für eure Info's!
Melina&Mac
-
Wenn man vom "frisch füttern" zum "frisch kochen für den Hund" wechseln möchte, was muss man alles beachten?
Was genau meinst du denn mit "frisch füttern"? Rohfütterung?
Frisch gekocht heißt für mich, möglichst mit frischen Zutaten kochen, also frisches Fleisch, frisches Gemüse, Kräuter o.ä.
Ganz so dogmatisch sehe ich es persönlich aber nicht. Bei mir gibts auch schon mal Dosen und TK-Gemüse oder TK-Fisch. Frisch gekocht wird bei mir aber täglich, aber nicht stundenlang. Eine schonende Zubereitung verringert den Nährstoffverlust. Mineralien bleiben ja grundsätzlich auch bei Hitzeeinwirkung erhalten und entschwundene wasserlösliche Vitamine findet man in der Brühe wieder. Die wird bei mir grundsätzlich mitgefüttert.
-
Was genau meinst du denn mit "frisch füttern"? Rohfütterung?
Frisch gekocht heißt für mich, möglichst mit frischen Zutaten kochen, also frisches Fleisch, frisches Gemüse, Kräuter o.ä.
Ganz so dogmatisch sehe ich es persönlich aber nicht. Bei mir gibts auch schon mal Dosen und TK-Gemüse oder TK-Fisch. Frisch gekocht wird bei mir aber täglich, aber nicht stundenlang. Eine schonende Zubereitung verringert den Nährstoffverlust. Mineralien bleiben ja grundsätzlich auch bei Hitzeeinwirkung erhalten und entschwundene wasserlösliche Vitamine findet man in der Brühe wieder. Die wird bei mir grundsätzlich mitgefüttert.
Entschuldige, dass ich es unklar geschrieben habe.
Genau, seit Mac 8 Wochen ist, bekommt er rohes Fleisch, aber gekochtes Gemüse, plus Obst (da nutze ich oft Babygläschen).
Und mit frisch kochen ist das gemeint, was du machst. Mit TK-Produkten hab ich kein Problem.
Wenn ich zbsp Fenchel koche, dann füttere ich den Sud auch immer mit. Liebt er.
Was kannst du mir Kochanfänger raten? Täglich frisch kochen wird nicht funktionieren, da ich Vollzeit arbeite und wenig Zeit habe. So für 3 Tage oder auch ein paar mehr im Voraus wäre schon gut. Hab auch einen Vakumierer, den einsetzen kann.
-
Ich koche immer für zwei Tage und bewahre das Futter dann im Kühlschrank auf.
Manchmal koche ich auch größere Mengen und friere einen Teil ein, darum habe ich auch immer etwas auf Vorrat, wenn ich mal keine Lust zu Kochen habe.
Bis auf die Ausnahme, dass man Knochen (RFK) nicht kochen sollte, da die Knochen dann leichter splittern, brauchst du keine großen Änderungen vornehmen. Für das Calcium kann man Eierschalen/Calciumcarbonat/Calciumcitrat oder Knochenmehl verwenden.Der Geruch von Pansen/Blättermagen beim Kochen ist auch keine Freude, daher würde ich darauf auch verzichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!