"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Wenn ich Urlaub hab koch ich meistens auch - dann koch ich für 2-3 Tage vor aus komplett frischen Zutaten und lagere das Essen im Kühlschrank.
Aber ich hab auch immer TK Gemüse oder Buttergemüse da, manchmal gibts auch als KH Quelle Knäckebrote als "Croutons" drübergebröselt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich koche auch immer für 2 tage und gebe grundsätzlich immer das kochwasser mit.
da wir auch für uns menschen immer(mit ganz wenigen ausnahmen) frisch kochen bekommen die hunde auch mal davon ,wenn es für sie geeignet ist.
aucg gibt es mal einen tag nur gemüse mit etwas ziegenkäse o. hüttenkäse.
lg
-
Was kannst du mir Kochanfänger raten?
Die Vielfalt der Nahrungsmittel nutzen
Damit der Hund gesund bleibt, braucht er verschiedene Nährstoffe, darunter Kohlenhydrate, Proteine, Fette/Öle, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Es besteht aber keine biologische Notwendigkeit, eine einzelne Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie komplett ausgewogen ist. Das wäre auch gar nicht möglich.
Als "Sicherheitsmensch" füttere ich kein rohes Fleisch. Abgesehen davon, dass es meiner Seniorin auch nicht schmeckt. Bei mir gibts viel gekochtes leicht verdauliches Geflügel( Huhn, Pute, Ente). Da die Ashley seit nun genau 3 Jahren ohne Milz lebt, habe ich besonders ihr Immunsystem im Blick.
Laut Verbraucher-und Gesundheitsmagazinen ist jedes 2. im Supermarkt verkaufte Stück Hühnerfleisch mit dem Darmkeim Campylobacter belastet. Für Hunde mit einem sensiblen Verdauungssystem halte ich deshalb gekochtes Huhn für ein "muss". Die bestehende Meinung, dass Hunde ja bestens mit allen Darmkeimen klarkommen, halte ich für falsch. Dem ist nicht so. Magen-Darm-Erkrankungen sind inzwischen häufigster Vorstellungsgrund in TA-Praxen. Nicht immer sind Darnkeime daran schuld, aber zunehmend.
Wie auch immer. Ich koche das Fleisch immer gut durch
So.....das war die letzten Tage im Napf:
Wildkräuter-Tempeh, rote Linsennudeln, Kohlrabi, Zucchini, Paprika, Apfel, geröstete Hanfsamen, Petersilie, Löwenzahnwurzel + Walnussöl
Hühnerleber/Tempeh-Mix, Ei, Kurkumareis, Kürbis, Zucchini, Paprika, Petersilie + Walnussöl
Seelachsfilet, Kurkuma/Zimt-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, Kräuter, Löwenzahnwurzel + Walnussöl
Gebratene Ente, Kurkuma/Quinoareis, Kürbis, Kohlrabi, Apfel, Kräuter/Gewürze + Hanföl
......und heute ein Fischsüppchen
-
Hallo :)
Vielen Dank für deine tolle Antwort, dafür, dass du dir die Zeit genommen hast!
Die ersten zwei Jahre ist Mac sehr gut mit rohem Fleisch und gekochtem Gemüse zurecht gekommen. Aber seit einem halben Jahr habe ich immer mehr das Gefühl, dass es auf Dauer nicht das Richtige ist (für ihn). Und dann denk ich immer an den Dackel meiner Oma, der 14 Jahre alt wurde und nur Gekochtes gefuttert hat.
Ich habe die vergangene Woche nur Gekochtes gefüttert. Reis mit Huhn bzw Gulasch. Mit geriebenem Apfel und etwas Honig, dazu Öl und etwas Kräutermix.
Sein Kot gefällt mir wesentlich besser und ihm scheint es auch besser zu gehen.
Ich habe heute extra kleine Kartoffeln gekauft - kann er die samt Schale haben? Oder eher nicht? Ich selbst esse Kartoffeln recht oft mit Schale, kommt auf die Kartoffeln an. Huhn gab es im Angebot, kleiner Vorrat im Kühlschrank, wird gekocht und rationiert. An Gemüse mag er Fenchel und Zucchini sehr gerne. Paprika weiß ich nicht, werd ich testen.
Deine "Näpfe" sehen super aus. Wielange lässt du alles so etwa kochen? Die verschiedenen Nudeln find ich auch ziemlich gut. Nicht so meins, aber Mac wirds sicherlich gefallen, typischer Golden.
Dann werd ich mal eine neue Einkaufsliste schreiben...
-
Ich habe heute extra kleine Kartoffeln gekauft - kann er die samt Schale haben?
Hm....ich würde wohl ohne Schale füttern und natürlich auf grüne oder gekeimte Kartoffeln verzichten.
Solanin ist zwar hitzebeständig, geht aber ins Kochwasser über. Deshalb koche ich Kartoffeln auch separat. Meistens gibts aber irgendwelche Tischreste, wie Pell-oder Salzkartoffeln und ich muss die gar nicht extra kochen.
Ab und zu kaufe ich auch die fertig gekochten Rosmarinkartoffeln aus dem Handel. Für magen-sensible Hunde eignen sich auch Kartoffelflocken, die man nur kurz mit warmen Wasser übergießt, umrührt....und fertig
Kartoffeln enthalten viel Stärke. Ich würde wohl erst mal mit einer geringen Menge anfangen und schauen, wie der Hund damit klar kommt.
Nudeln gib es inzwischen in vielen Variationen. Gerade wenn man auf Weizen verzichten möchte, eignen sich z.B. auch Nudeln aus Hülsenfrüchten, wie rote und gelbe Linsen oder Kichererbsen. Dann gibts auch noch Gemüsenudeln mit einem geringen Weizenanteil.
Reis muss inzwischen auch keine langweilige Schonkost mehr sein. Ich kaufe die Kochbeutel für die "schnelle Küche", die nur 10 Minuten kochen. Gibts inzwischen auch mit Quinoa oder Chia.......wenn man will
Ich gebe dann gerne noch etwas Kurkuma oder Zimt dazu, aber das muss jeder selbst ausprobieren.
So ein Beutel reicht bei meinem großen Hund mind. 2 Tage. Manchmal ergänze ich den KH-Anteil mit Ballaststoffen, wie Pumpernickel( ohne Zucker oder Sirup). Überhaupt sind hier auch Croutons sehr beliebt, also in Schmalz geröstetes Weißbrot. Die eignen sich gut für ein Häppchen zwischendurch. Muss nicht immer der Industriekeks seinFenchel und Zucchini eignen sich gut für die Hundeküche. Bei mir gibts dann ggf. noch fertige Möhrenstifte dazu oder Kohlrabi oder eben die roten und gelben Paprika. Kräuter (TK) immer frisch dazu. Auch den vitaminreichen Feldsalat kann man frisch unters Menü mischen. Stück Apfel kommt auch dazu. Der wird kurz mit gekocht/gedünstet.
Ich denke, jeder entwickelt im Laufe der Zeit seine ganz eigene individuelle Hundeküche. Bei mir gibs den Seniorenteller bunt gemixt mit viel Abwechslung. Das muss nicht bei jedem Hund funktionieren, aber auch wenn das Nahrungsmittelangebot überschaubar bleibt, lohnt sich das Kochen
-
-
Heute in der Hunde-Weihnachtsbäckerei
Zwieback-Nuss-Cookies
Backt doch mal wieder
-
uuuhh das sieht lecker aus :-)
Das kann man sich mit den Hunden teilen
@Melina74
ich hab dir eine PN geschickt, Private Nachricht, das findest du bei der Sprechblase oben rechts.
will hier nicht alles zuspammen :-)
-
Ja, Dankeschön! Hab alles gelesen, aber hab noch keine Zeit in Ruhe zu antworten. War aber sehr aufschlußreich - wirst sehen warum.
Auch dein PN hab ich gelesen. Danke dafür!
Ich muss mich ein bisschen reinfummeln und dann wird das schon. Aber es kommen sicher noch einige Fragen.
Habe die kleinenhellen Kartoffeln ungeschält gekocht und zerdrückt. Dazu gab es gekochtes Huhn und Fenchel. Fand er klasse.
Dann hab ich diese Nudeln geholt, die du erwähnt hast. Mal sehen was er dazu sagt.
Melde mich noch per PN bei euch beiden, brauche aber Ruhe und Zeit.
Melina&Mac
-
das sieht lecker aus
Total lecker! Keine Chance für ein Photo. Der Keks war immer schneller weg
Heute im Napf: Nudelsüppchen mit Hühnchen, Erbsen/Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Petersilie, Löwenzahnwurzel + wilde Wiener( öhm....Wildwiener vom Weihnachtsmarkt
)
....auch sehr beliebt: Dinkelbrötchen-Croutons in Veggie-Schmalz geröstet. Resteverwertung muss nicht langweilig sein
Melde mich noch per PN bei euch beiden, brauche aber Ruhe und Zeit.
Ja.....probiere einfach mal was aus
Wie dein Hund mit dem Gekochten klar kommt, darf hier auch ganz offiziell rein. Muss nicht PN sein. Fragen natürlich jederzeit
-
Nun möchte ich mich auch mal wieder melden, nicht nur lesen / schauen!
Dinkelbrötchen-Croutons in Veggie-Schmalz geröstet
Oh, lecker!
Ich staune immer über deine Süppchen, also eher die immense Flüssigkeit, da könnte ich hier stündlich in die Natur.
Die Rationen sind hier nun sehr geschrumpft, seid meine Weisen über die Regenbogenwiese toben. Aus fast 1,5 Kg täglich, jongliere ich nun die knapp 400g für Fussel. Auf jeden Fall bin ich froh, damals hier eingestiegen zu sein ( meine Güte schon fast 10 Jahre) und bis zum Schluss, hat es meinen Weisen gemundet!!
Gestern gab es für den Kurzfuss - Hühnerfilet, Buttergemüse & Kürbis, Kartoffeln, Petersilie, Walnussöl, Eierschale.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!