"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
(Als Hundekochanfängerin frage ich mich gerade, woher ich weiß, dass es genug ist, zuviel oder eben zu wenig.)
Sämtliche Mengenempfehlungen sind nur grobe Richtwerte. Die tägliche Futtermenge bzw. der Energie-und Nährstoffbedarf eines Hundes hängt von einer Vielzahl schwer zu errechnender Faktoren ab, wie Alter, Aktivität, Größe bis hin zu höheren oder niedrigen Außentemperaturen.
Nährstoffberechnungen stammen ursprünglich aus der Mast bzw. für eine leistungsoptimierte Ernährung. Für den Kochtopf eignen sich solche Berechnungen eher nicht.
Man kann sagen, dass der jeweilige Hund die richtige Energie-und Nährstoffmenge erhält, der sein "Idealgewicht" hat und hält
Ich persönlich finde Grundkenntnisse über die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln in der Praxis sinnvoller, als eine Gramm-genaue Rationsberechnung. Man stellt die Rezepturen wie in einem Baukasten für seinen Hund zusammen und kann sie immer wieder neuen Lebenssituationen anpassen.
Natürlich gibt es auch entsprechende Literatur und die bekannten Ernährungsberater. Ja....und ich habe auch Futterpläne mit wissenschaftlichem Background
Trotzdem dienen mir auch Natur-und Ernährungsmedizin als Orientierung. ....und natürlich mein Hund selbst.
Ashley wird jetzt bald 13 Jahre alt und es geht ihr gut. Ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe
Sülzepralinen
Na gut.......bei der Sülze habe ich als Köchin versagt
Die wurde empört verweigert. Heute weiß ich auch warum.
War `ne Veggie-Sülze ohne Geschmack
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wird auch nix (mehr) abgewogen. Anfangs hab ich mich kirre machen lassen mit Bedarfswerten und und und, immer Panik geschoben, dass mein Hund nicht alles bekommt. Aber je mehr ich hier in diesem Thread gelesen hab (Teil 4 hab ich auch bald durch, danach geht es weiter mit Teil 3), um so heller wurde das Licht, das mir aufging.
Jetzt ist hier auch alles ganz entspannt. Zwischendurch wird mal was neues ausprobiert. Für Büro und Urlaub wird eingekocht. Und seit ich die Minicocottes entdeckt habe, gibt es auch öfter mal ein lecker Ofentöpfchen.
Bin zwar noch nicht so lange dabei und eher stiller Mitleser, aber ich mag euch danken für eure 10 Jahre Kocherfahrung und dass ihr sie so bereitwillig mit allen Interessierten teilt
-
Ashley und ich wünschen euch und euren Hunden eine schöne und nicht allzu hektische Weihnachtszeit
Lasst es euch gut gehen und wir treffen uns hoffentlich hier bald wieder
-
Lebkuchen, Würstchen
Gänsebraten, Eis
Kuchen
-
Wir wünsche auch allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest!
Lg Sabine
-
-
auch von uns frohe Weihnachten
Habe Candy gerade ein Stück Entenpürzel angeboten. Wurde misstrauisch beschnuppert und nur ganz kurz mal abgeleckt. War wohl zu frisch und roh, ohne Geschmacksverstärker. Und sie müsste kauen
-
frisch und roh
Naja......hat wenig Eigengeruch. Gebratenes Pürzelfett ist da sehr viel attraktiver
Hier gab es völlig unkonventionell ein veganes Weihnachtsmenü:
Tofu-Seitan-Wiener(geräuchert), Linsennudeln, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, geröstete Sesamsamen, Gartenkräuter, frische Kresse + HanfölGebacken wurden: Käsekekse mit Buchweizenmehl, Haferflocken, Kümmel und Emmentaler
Die letzen Tage gab es leichte Seniorenkost
Seelachsfilet, Kurkumareis, Gemüse-Wurzel-Mix, Apfel, TK-Kräuter, Pumpernickel + Walnussöl
Thunfisch(geangelt
), Hühnerleber, Couscous-Quinoa-Reis-Mix, Gemüse, Apfel, Himbeeren, Petersilie + Walnussöl
.....und zwischendurch natürlich das eine oder andere Häppchen
-
gebratenes Pürzelfett? Igitt ne, bei aller Liebe . Aber sie ist auch so auf ihre Kosten gekommen
-
Bissel spät, aber wir wünschen euch trotzdem noch schöne Weihnachten und hoffen, ihr hattet alle ein schönes Fest.
An Heilig Abend bekam das Teppichmonster ganz dekadent Hirschedelgulasch mit (glücklicher) Hühnerleber, Suppengemüse und Vollkornspirelli.
Im Einkochautomaten blubbern gerade Gänsefleischgläser und nochmal Suppengemüsegläschen. Gemüse schön im Gänseknochensud gegart und mit Porree, Zwiebel und Lorbeerblatt verfeinert (alles drei aber vorm Einkochen natürlich entfernt ^^)
-
gebratenes Pürzelfett? Igitt ne, bei aller Liebe
Ich meine eigentlich das Bürzelfett. Damit fetten sich ja die Vögel ein. Ist Bestandteil jedes Brathähnches und hier sehr beliebt.
Was meinst du mit Pürzel?? Hab´ ich was falsch verstanden?
ganz dekadent Hirschedelgulasch
Absolut dekadent
Wir kommen gerade vom Familienweihnachtsbrunch Ashley lag die ganze Zeit quer auf dem neuen Spielteppich und war dort nicht wegzubewegen. Das beschenkte Kleinkind war empört. Die Diskussion zwischen den beiden eher einseitig. Auch ein ...geh weg Äschlii" half nix.
Vielleicht sollte ich dem Hund auch einen Spielteppich kaufen?
Schönen 2. Weihnachtstag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!