"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo liebe Pottkieker,
Jino und ich haben zu Weihnachten das Buch "Hundefutter & Hundekekse selbst machen" von Miriam Schneider geschenkt bekommen. Kennt jemand das? Ist der Hund bei den Rezepten ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt? Also ich will jetzt nicht sofort nur noch mit Rezepten aus diesem Buch den Napf füllen, aber mir kam die Zutatenliste teilweise etwas kurz und unausgewogen vor (im Sinne von zB wo ist da Calcium?).. aber ich hab ja auch keine Ahnung..
-
Jino und ich haben zu Weihnachten das Buch "Hundefutter & Hundekekse selbst machen" von Miriam Schneider geschenkt bekommen.
Ich kenne weder Buch noch Autorin, aber das muss nix heißen
Ich koche ja schon lange und kenne die Nahrungs-bzw. Ernährungsbedürfnisse meines Hundes sehr genau.
In der Regel gehören Kochbücher für Hunde nicht der wissenschaftlichen Fachliteratur an, sondern sie geben Anregungen, wie man den Speiseplan seines Hundes etwas vielfältiger gestalten kann. Ohne Anspruch auf Ausgewogenheit. Das muss man wissen.
Trotzdm können Kochbücher auch Spaß machen, wenn man Lust hat, mal was Neues auszuprobieren. Die meisten Hunde sind sicher von dem einen oder anderen Rezept begeistert
Will man aber richtig ins "Kochen " einsteigen, muss auch ein wenig (wissenschaftliche) Theorie her, damit die Praxis stimmt.
Kochen ist schon eine sehr individuelle Angelegenheit und in der Regel auch "maßgeschneidert" auf den eigenen Hund. Insofern täte ich mich mit grammgenauen Rezepten wohl schwer, aber so what.......es passiert nix, wenn man es trotzdem mal versucht.
Hier gab es die letzten Tage eine bunte Seniorenküche:
Hühnchen, Kurkuma-Zimt-Hirse, Zucchini, Kürbis, Apfel, Kresse, geröstete Hanfsamen, Dinkelcroutons + Walnussöl
Hühnerleber/Tofu-Mix, Reis-Quinoa-Mix, Pumpernickel, Gemüse-Mix, Ziegenjoghurt, Apfel, geröstete Sesamsamen + Hanföl
Reste-Mix aus Entenkarkasse und Bio-Wiener, Pellkartoffel/Hirse, Paprika, Kohlrabi, Kürbis(TK), Apfel, frische Kresse + Walnussöl
Der Calziumbedarf wurde über Eierschalen gedeckt. Ansonsten gibts eine entsprechende Senioren-Mineralmischung.
-
Deine Rezepte klingen wie aus einem guten Restaurant
-
Huhu,
Ashley und ich wünschen allen 2-und vierbeinigen Pottkiekern ein schönes und hoffentlich gesundes neues Jahr.
-
-
danke, euch allen ebenso!
-
Deine Rezepte klingen wie aus einem guten Restaurant
Ja.....eigentlich habe ich mich schon seit ein paar Jahren von der "klassischen" Hundeernährung distanziert
Heutzutage muss ja alles einen Namen haben. Ob nun Barf, ABAM-Konzept oder "Clean feeding". Jeder Trend verspricht eine Revolution in der Hundeernährung. Aber Trends kommen und gehen. Was bleibt, ist ein Hund, der gesund ernährt werden will.
Ich habe die für meinen Hund perfekte Ernährung herausgefunden. Dazu gehört die Auswahl hochwertiger Nahrungsmittel sowie richtige Kombinationen, Mengen und Zubereitungsarten, die auf die speziellen Bedürfnisse meiner Seniorin abgestimmt sind.
Grundkenntnisse in Kräuterkunde und Ernährungsmedizin schaden auch nicht
So entstehen die unterschiedlichsten Menüs. Keines davon ist mit irgend einer Komponente "überladen". Proteine und Fett teile ich auf in tierisch und pflanzlich. KH werden mit Ballaststoffen kombiniert, Gemüse so zubereitet, dass es schmeckt.
Bisschen Kreativität in der Hundeküche mag erst mal seltsam erscheinen, da man Hunden ja jegliche Notwendigkeit von Abwechslung abspricht, aber mein Hund frisst definitiv nach Geruch.......und die gebratene Butterbanane riecht und schmeckt eben sehr viel besser als "roh".
Als Köchin freut mich das und somit sind wir beide zufrieden
Hier gab es die letzten Tage "Ente satt":
Entenkeule, Pellkartoffeln, Pumpernickel, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, Gewürze + Walnussöl
Entenflügel, Emmer/Hanfbällchen, Linsennudeln, Gemüse-Wurzel-Mix, Apfel, Kresse + Hanföl
Entenherzen, Linsennudeln, gelbe Paprika, Zucchini, Apfel, Ziegenjoghurt, Gartenkräuter + Walnussöl
Gestern gabs für den Panikhund erstmalig in der richtigen Dosierung...........Eierlikör (20% vol). 2EL um 20:00 und dann noch mal um 23:00. Irgendwann sah die Ashley aus wie Meister Yoda und konnte sogar für 10 Minuten fest einschlafen. Kein Hecheln mehr oder Tropfen aus Maul und Schnauze.
Der gehts wie mir. Ich werde auch vom Alk müde
Schönen Feiertag noch.
-
Ich bin schon ganz aufgeregt...meine Schwiegermutter in spe hat irgendwo noch einen Weckautomaten rumstehen. Den darf ich mir im Februar (in den nächsten Ferien) ausborgen und dann teste ich nach Jahren des Planens endlich mal das Hundefutter einkochen.
Die Plüschis werden bestimmt begeistert sein!
Die zwei sind verdauungstechnisch zurzeit erstaunlich robust. Sie bekommen zurzeit eine Mischung aus Trofu, Gekochtem (die Tage gibts langweilig Hirse, Karotten und Hühnerherzen mit Petersilie und Kürbiskernöl), gekochtem Rinderpansen und Tischresten. Mal hoffen, dass das so bleibt
Euch allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für euch und eure bekochten Vierbeiner
-
Auch von uns ein frohes neues Jahr. Madame ist im Moment mal wieder ziemlich wählerisch. Kein schnöde Hundefutter bitte. Am liebsten Frikadelle, schön klein gerupft. Oder ein bisschen Lachs. Lieber wird den ganzen Tag gefastet und rumgenörgelt,als das zu fressen was wir hin stellen. Und sie kann so prima nörgeln, dass meine Nerven kapitulieren. Auch Frikadellenstücke aus dem Futterball zu schütteln hat sie keine Lust, so viel zu Senioren beschäftigen
Gestern gab es Fleischreste gebraten, Pute, ein bisschen Rinderhüfte und Kotelett, war alles vom Raclette über, und musste weg. Dazu Gemüseflocken, Paprika, Quinoa, verfeinert mit etwas Entenschmalz. Den Rest Fett hab ich leider beim Fenster öffnen auf dem Boden verteilt. Was ne Sauerei
-
Frohes neues Jahr euch allen. Ich hoffe, ihr und eure Hundis seid so gut rübergekommen, wie es möglich war. Bei uns lief es dieses Jahr wesentlich besser, als im letzten. Allerdings hat Lili auch ein knappes Kilo abgenommen in der Zeit.
Zylkene bleiben auf jeden Fall im Programm ebenso wie der Bluetoothlautsprecher und das Vogelgezwitscher ^^ Neu dazu kommt eine Luftmatratze, weil auf dem Boden schlafen für meine alten Knochen echt herausfordernd ist.
So, zum Thema:
Heute morgen gab es ausnahmsweise mal ein Stück Fleischeslust Geflügel mit Schlaf- und Nerventee und einer Dosis Zylkene (solange es hier immer nochmal knallt, gibt es das Zeug weiter).
Gestern abend gab es dann 2 Yarrahkekse, süßkartoffel, gemüsemix (petersilienwurzel, feldsalat, möhre), heidelbeerbananemus, pferd, kürbiskernöl, eierschale, grünlippmuschel, zylkene, Ingwer, salz und dill.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!