"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Da das Frühstück gestern auf eigenen Wunsch ausgefallen ist, ist die Abendmahlzeit etwas üppiger: hirschgulasch mit gelber Paprika, couscous mit majoran, zucchini, erbeerbananemus, heidelbeerbananemus, Pumpernickel, liebstöckl, bierhefe, eierschale, grünlippmuschel, kürbiskerne, zylkene, salz, hanföl, ingwer, schlaf- und nerventee

Heute gab es dann den Rest Hirsch mit couscous zum Frühstück. Dazu Walnussöl, Tee, Kräutersalz, Liebstöckl, Oregano und Suppengemüse (butternusskürbis, Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel im Gänsesud gekocht). Und zwei Würfel Edamer (fettreduziert).

• hirschgulasch mit gelber Paprika, couscous mit majoran, zucchini, erbeerbananemus, heidelbeerbananemus, Pumpernickel, liebstöckl, bierhefe, eierschale, grünlippmuschel, kürbiskerne, zylkene, salz, hanföl, ingwer, schlaf- und nerventee

Ja.....wirklich sehr üppig:D

Ashley macht mir gerade etwas Sorgen. Sie hatte die letzte Woche massive Hinterhandschwächen. Nun hat es also auch bei ihr begonnen.....das Alter. Dank Spritzen und CBD hüpfte sie heute morgen schon wieder fröhlich herum. Trotzdem muss ich wachsam sein. Ich denke, ich schaue jetzt doch mal im "Altenpfleger-Thread" vorbei:verzweifelt:

Ach, wenn doch alles so gut funktionieren würde wie ihre Verdauung;)

Gestern im Napf:

Entenleber/Tempeh( gebraten), Kurkumahirse, Zucchini, Kohlrabi, gelbe Paprika, geröstete Hanfsamen, 8 Kräuter(TK), Gewürze + Hanföl

.....und heute: Hühnerkeulen( in Kokosöl gebraten), Linsen(Dose), Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Gartenkräuter, Kümmel, Löwenzahnwurzel + Hanföl

Im Ofen backen gerade: Cashew-Cookies aus Buchweizenmehl, Haferflocken, Buchweizenflakes und Kokosmilch:smile:

• Nach wie vor kommt Mac mit dem Gekochten prima zurecht. Keine Probleme mit zuviel Magensäure mehr.

Gestern habe ich für drei Tage vorgekocht...habe keine Bilder.

Es gibt Reis (separat gekocht) und dazu angebratenes, dann gekochtes Huhn und Schweinenackenkotelett, gelber Paprika, Zucchini, Fenchel, Lauchzwiebel. Je nachdem dazu Hüttenkäse oder Mozarella, Gänseschmalz und Kräuter.

Tagesration liegt derzeit bei 600g, sprich 2x 300g und gut 200g Fleisch weniger als vorher. Kalzium bekommt er als Pulver. Gewicht ist top, Fell superweich.

Da wir eh wegen der SDU die Blutwerte wieder checken müssen, werd ich gleich ein großes Blutbild machen lassen. Bin gespannt, ob alles im grünen Bereich ist. Hab irgendwie ein bisschen Bammel, dass etwas fehlt - keine Ahnung warum.

Übrigens, über Weihnachten und Silvester war ich Internetlos sozusagen (freiwillig), deshalb noch an euch, wenn auch nachträglich: Schönes neues Jahr! :smile:

• leider wirst du "ob was fehlt" nicht im Blut erkennen können, das würde man erst nach Monaten-Jahren Mangelernährung im Blut erkennen.

Ist dann die Frsge ob man sich das Geld nicht spart und eher eine Rationsüberprüfung machen lässt.

• Joa, und manche Werte sprechen dennoch eine deutliche Sprache. Insofern, und weil ich eh Werte checken lassen muss, wird ein großes BB nicht wesentlich teurer.

Mir laufen da draussen mittlerweile zuviele "Fachleute" rum, die plötzlich das Studium für Hundeernährung absolviert haben. Das kenne ich noch von der Rofütterung. Nee danke, da bleibe ich lieber meinem bzw seinem TA treu.

• es läßt sich durchaus im blut sehen ob was fehlt und das auch nicht erst nach jahren der fehlernährung.

ist doch beim menschen nicht anders.

ich finde auch das es mitlerweile zuviele berater in sachen ernährung gibt.

hunde sind alles fresser und brauchen nicht jeden tag die ausgerechnete menge an stoffen,wichtig das das futter ausgewogen und vielseitig ist.

wir menschen essen doch auch nicht nach erechneten formeln und werden trotzdem alt.

lg

• hunde sind alles fresser und brauchen nicht jeden tag die ausgerechnete menge an stoffen,wichtig das das futter ausgewogen und vielseitig ist.

wir menschen essen doch auch nicht nach erechneten formeln und werden trotzdem alt.

Das hat auch keiner behauptet.

Meine Info ist bis jetzt, das der Hund die Elektrolyte usw. im Blut so lange es geht aufrecht erhält, zur Not werden die Reserven z.B. aus den Knochen genutzt.

Kannst du kurz erklären was man Ernährungstechnisch an einem großen Blutbild erkennen kann?

• elektrolyte aus den knochen ... das hab ich noch nie gehört.

wenn es so ist,ist diese funtion bei jedem anderen säugetier,also auch beim menschen ebenso.....nur anscheinend ist es nur bei hunden so das alles genau "aufgedröselt" wird bzw verlangt wird das der halter dies tut.

eine ausgiebige aufschlüsselung eines blutbildes solltest du dir beim tierarzt erklären lassen,dafür sind diese da.

mein hund hat eine seltene,sehr schwer diagnostizierbare neurologische(gehirnstoffwechsel) erkrankung.

bei ihm wurde die ganzen 11 jahre die er bei uns ist(von der 6. lebenswoche an) regelmäßig alles untersucht.

so wurde sam z.b. 9 jahre auf sdu behandelt....welche nach neuesten erkenntnissen nur sporadisch auftrat.... seit 3 mon. ist diese komplett wie von zauberhand verschwunden.

seit seinem 3. lebensjahr ernähren wir frisch,anfangs barf,als er damit nicht mehr zurecht kam gekocht und inzwischen sind es nur noch ausgesuchte zutaten die er verträgt bzw verarbeiten kann.

da konnte uns nicht mal eine ernährungsberatung für hunde helfen(haben wir durch),die waren komplett ratslos.......also mußten erfahrungen im alltag gesammelt und umgesetzt/angepaßt werden .

sam hat super schönes fell,schaut vom gewicht seit jahren wieder super aus......an dem muskelschwund im gesicht und beinem kann auch ernährungstechnisch nichts getan werden s.erkrankung.

mein hund ist damit jetzt 11 jahre alt geworden ,allerdings nur weil wir uns die ganzen jahre gekümmert haben,mit tierärzten diskutiert haben,die ernährung an sein befinden /täglichen zustand angepaßt haben.

laut professor und neurologin werden die meisten hunde mit solcher diagnose nicht alt..... der mensch gibt meist auf......

und wie gesagt,eine ernährungsberatung mit errechnung der rationen konnte nicht helfen......

manchmal ist logisches denken und handeln und hinterfragen ,sowie selbst einlesen,hilfreicher als jeder internetberater......denn auch da sitzen nur menschen und auch diese wissen nicht alles und machen mal fehler.

lg

• meine Antwort war eigentlich nett gemeint, damit nicht evtl. unnötig Geld ausgegeben wird. Wenn das Blutbild wegen was anderem eh gemacht wird ist es ja egal.

Es würde mich trotzdem interessieren was man an einem normalen großen Blutbild ernährungsmäßig erkennen kann bevor Mangelerscheinungen auftreten. Das war jetzt zwar viel Text von dir, aber eine Antwort darauf habe ich nicht gefunden.

• werd ich gleich ein großes Blutbild machen lassen. Bin gespannt, ob alles im grünen Bereich ist. Hab irgendwie ein bisschen Bammel, dass etwas fehlt

Das große Blutbild liefert erste Hinweise auf eine Erkrankung oder auf entzündliche Prozesse im Körper. Speziell für die Ernährung finde ich andere Blutuntersuchungen sinnvoller, wie z.B. das Geriatrische Profil oder Nierenprofil.

Eine Momentaufnahme ist auch nicht unbedingt aussagekräftig. Entscheidend ist, wie sich die Werte im weiteren Verlauf darstellen. Regelmäßige Blutbilder dienen quasi der gesundheitlichen Überwachung. Anhand der "Kreuzchen", also von niedrig über normal bis erhöht lassen sich so Trends erkennen, auf die man ggf. auch ernährungstechnisch einwirken kann.

Ashleys Harnstoffwert war mal früher erhöht, als ich noch mehr Fleisch und proteinreiches Kauzeugs gefüttert habe. Im Ernährungsinstitut haben sie gleich geschrien:D.......und mich diesbezüglich korrigiert. Ich habe mich die letzten 10 Jahre auch dran gehalten. Qualität vor Menge. Der Wert war nie wieder erhöht.

Ach so....beim großen Blutbild lässt sich erkennen, ob der Hund zu wenig trinkt. Wird ja oft unterschätzt. Meine Seniorin trinkt z.B. sehr wenig. Ich glaube, sie vergisst es. Darum gibts bei mir auch täglich eine Suppe:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!