"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Tja.....dann probier doch auch mal das Kala Namak;) Schwefelgeruch kann ja durchaus appetitlich auf Hunde wirken. Ich werde es auf jeden Fall mal testen. In meinem Ayurveda-Buch für Hunde wird es allerdings nicht erwähnt.

Beschrieben wird da aber Ajwain ( Königskümmel) und der soll wohl angenehm nach Thymian riechen. Ich denke aber, dass Hunde das Aroma "faule Eier" sehr viel interessanter finden als den wunderbaren Duft von Thymian.....siehe Elfins " bester Freund":D

Das will ich eigentlich schon lange, aber ich weiß nicht, wo ich das herbekommen könnte :ka:

Ich hab letztens Rauchsalz gekauft (für mich :D), aber das finden die Hunde nicht so toll.

Kaufland z. B. hat es. Aber nicht bei den Gewürzen/Kräutern sondern beim Salz. Hätte ich den Hund nicht als dankbaren Abnehmer, würde mich die Packung vermutlich überleben ?

• Kann mir hier jemand was empfehlen, mein Hund hat erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte und erhöhte Nierenwerte, wo bei diese noch im mittleren Bereich sind aber an der Obergrenze.

Ich koche für ihn Nierengerecht, das richtige Nierenfutter geht ja nicht , ist zu fettig für die Bauchspeicheldrüse. Es ist ein Teufelskreis.:wallbash::denker:

• Hier werden ja tolle Menüs gezaubert :herzen1:

Wir haben gestern vorgekocht für die nächsten 2 Wochen, normalerweise füttere ich frisch, aber Julie verträgt und schmeckt gekocht einfach deutlich besser =)

Als Fleisch Komponenten gibt es in den nächsten 14 Tagen (es sind noch keine Menüs)

Lachs knusprig in Kokosöl gebraten mit etwas Dill verfeinert

Hühnerbrustfilet scharf angebraten in Kokosöl mit Kurkuma und Zimt gewürzt

Fleisch vom Jungbullen in Olivenöl Medium angebraten, gewürzt mit frisch gemahlenem Meersalz & Pfeffer (natürlich mini Mengen)

Als Gemüstampf gibt es Bio Brokkoli, Bio Sellerie und in Butter gebratene Bio Äpfel

Bei uns wird das Gemüse anschließen püriert, weil es sonst nicht gefressen wird. :D

Angerichtet wird teilweise noch mit Buttermilch, Feta, Hüttenkäse, Ei, Joghurt Kräutern, Hanfmehl, Öle und Gemüse/Obst was von uns noch übrig ist.
    Damit ist das Hundefutter für die nächsten 2 Wochen gesichert :smile:

• Silly

ja =)

also ich friere meistens die Portion (Fleisch und Gemüse) für 2 Tage in einer Dose ein (weil sie mini Mengen bekommt, sie wiegt ja nur 6kg), lege es dann zum auftauen über Nacht in den Kühlschrank und fütter da dann 2 Tage von.
    Extras wie Eier, Milchprodukte, Zusätze, Öle, Kräuter usw gebe ich immer frisch dazu.

• mein Hund hat erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte und erhöhte Nierenwerte

Ja.......ist nicht ganz einfach in deinem Fall (...hatte ich dir schon ein paar Seiten vorher geschrieben:smile:), aber vielleicht probierst du es wirklich mit der Seniorenernährung und einem moderaten Protein-Fett - und Phosphorgehalt.

In der Praxis wäre das:

Muskelfleisch ( fettarm) oder mit einem mittleren Fettgehalt, Fisch( mager), Rührei, Reis, Gemüseanteil ( anteilmäßig mehr als KH-Ration), hochwertiges Pflanzenöl ( ist wichtig, wegen der FS) und ein vitaminisiertes Mineralstoffpräparat mit einem moderaten Calciumwert und nierigen Phosphoranteil ( ......mir wurde im Seniorenplan empfohlen: 18% Calcium, 4-5% Phosphor).

Suppe wäre gut wegen der Nieren:smile:

und in Butter gebratene Bio Äpfel

Aha......noch ein "Gourmet-Koch":D

• Die Inspiration kam da definitiv durch dich

Hihi.....dachte ich mir:smile:

Ich genieße es sehr, mir keine Sorgen mehr über Verträglichkeit, Bedarf, Mengenverhältnisse oder sonst wie verstörende Magen-Darm-Geschichten zu machen. Ich weiß was meinem Hund schmeckt und was ihn gesund erhält......kleine kulinarische "Experimente" inbegriffen;).

Mit den unterschiedlichen Zubereitungsarten werden viele Nahrungsmittel auch genießbarer und sehr viel interessanter für den Hund. Teilweise erhöht sich ja auch Nährwert durch eine verbesserte Verwertbarkeit der zugeführten Nährstoffe. Wird duch kochen, dünsten o.ä. Verdauungsenergie eingespart, freut sich das Immunsystem.

Für meinen Hund ohne Milz ein wichtiger Aspekt in der Ernährung. Ich mach ja nix ohne Hintergedanken:D

Gerade frisch aus dem Backofen: Haselnuss-Kekse mit Buchweizenmehl, Haferflocken, geriebene Haselnüsse, Ziegenfrischkäse + Hafermilch

• Audrey II

Seitdem es hier die „Gourmet Küche“ gibt, schmeckt es meinem Hund auch endlich wieder richtig richtig richtig gut :nicken:

Und besonders bei dem in Kokosöl gebratenem Kurkuma - Zimt Hühnchen muss ich aufpassen, dass mein Freund nicht schon beim kochen zu viel vorkostet :ops::lol: sonst hat der arme Hund ja nicht mehr genug :D:p

Also lieben Dank für die Inspiration :gut:

• Ich fütter schon sehr suppig, muss dann aber auch aufpassen, er ist inkontinent dabei und kann den urin nicht mehr halten wenn er zuviel Wasser im Futter hat. . Auf seinen Decken lege ich immer Babywickelunterlagen, manchmal macht er drauf, manschmal scharrt er die auch weg. Einen vitaminisiertes Mineralstoffpräparat habe ich auf Nieren spezialisiert, Phosphor 3%. Damit koche ich seit paar Tagen, verträgt er gut und seit 2 Tagen nichts mehr an urin verloren.

Welche Seniorenernährung meinst Du ?? fertigfutter für Senioren ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!