"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hier gibts heute Buchweizen mit Edamame-Nudeln (mein Freund und ich fanden die fürchterlich, dem Hund schmeckts aber ?‍♀️), zerstampften Kichererbsen, Petersilienwurzel, Karotten, Zucchini und roter Paprika. Mit Hanföl, Kräuter-Mix, Methionin und V-Complete. Und Salz. Tatsächlich war‘s nicht mehr an Gewürzen, hat dennoch gemundet.

Elfin war begeistert vom enormen Volumen der Mahlzeit, über 500 ml bei einer halben Tagesration ?

• Welche Seniorenernährung meinst Du ??

Ich meine eine selbstgemachte Seniorenernährung, ggf. in Kombination mit einem hochwertigen Seniorenfutter aus dem Handel. Ich habe hier vom Tierernährungsinstitut einen entsprechenden Plan und finde den jetzt auch gar nicht so kompliziert. Mit einer speziellen Vitamin-und Mineralstoffmischung wäre dann auch nährstoffmäßig alles abgedeckt.

Kompliziert ist eigentlich nur die eigene Zusammenstellung der Zusätze, mit Zink, Kupfer, Lebertran, Seealgenmehl usw.

Wichtig ist eine hochverdauliche Proteinversorgung, ausreichende Energiedichte ( der Senior darf fetten Fisch, aber eher fettarmes Fleisch), und ein hochwertiges Pflanzenöl ( Omega-3-FS unterstützt z.B. die Filterleistung der Nieren). Ein Teil des Öls kann man beim Senior durch tierische Fette, wie Schmalz oder Lachsöl ersetzen. Wie sich das mit der Bauchspeicheldrüse verträgt, muss man schauen.

Zusätzlich ist der Einsatz von fermentierten Fasern sinnvoll. Die führen im Körper zur Bildung von kurzkettigen FS. Durch die pH-Absenkung wird die Absorption von Ammoniak und anderen Abbauprodukten des Proteinstoffwechsels reduziert.

Wenn man jetzt nicht zu viel Gemüse/Ballaststoffe füttern möchte, eignen sich auch spezielle Produkte aus dem Handel:

https://www.futtermedicus.de/f…tiballast-zellulose-600-g

...oder die Ballaststoff-Fasern von Lunderland

Ich füttere ja schon ein paar Jahre "seniorengerecht". Es gib keine Exzesse von Fleisch, Fett, KH usw., sondern eher leichte Vollwertkost. So werden auch keine wichtigen Verdauungsorgane unnötig belastet, die sonst "Schwerarbeit" leisten müssen;)

• Audrey II Danke nochmal für Deine Antwort, habe gestern direkt Bio Brennnesselwurzel und Bio Löwenzahnwurzel bestellt. Das wird Rumo dann ab jetzt abwechselnd unters Futter bekommen. Sollte das jeden Tag oder auch mal mit Pause? Galgant mach ich auch immer wieder rein und Kurkuma.

Und noch eine Frageblushing-dog-face. Ich hab beim Kaufland zum Testen mal das Vegdog Senior Dosenfutter mitgenommen. Zu meiner großen Überraschung mag Rumo es total gerne. Und jetzt dachte ich mir so, dass ich eigentlich an den Wochenenden gerne für ihn vegan kochen würde, ab und an vielleicht vegetarisch durch ein Ei oder Hüttenkäse. Wenn er also 4, 5 vegane Mahlzeiten bekommt, unter der Woche morgens Köbers light und abends "normales" Dosenfutter, brauche ich dann für die selbstgekochten Mahlzeiten schon irgendwelche Zusätze für vegane Hundemahlzeiten?

• Und noch eine Frageblushing-dog-face. Ich hab beim Kaufland zum Testen mal das Vegdog Senior Dosenfutter mitgenommen. Zu meiner großen Überraschung mag Rumo es total gerne. Und jetzt dachte ich mir so, dass ich eigentlich an den Wochenenden gerne für ihn vegan kochen würde, ab und an vielleicht vegetarisch durch ein Ei oder Hüttenkäse. Wenn er also 4, 5 vegane Mahlzeiten bekommt, unter der Woche morgens Köbers light und abends "normales" Dosenfutter, brauche ich dann für die selbstgekochten Mahlzeiten schon irgendwelche Zusätze für vegane Hundemahlzeiten?

Puh... wenn das Futter unter der Woche auch wirklich voll supplementiert ist und keine rassespezifischen Defizite im Aminosäurenstoffwechsel vorliegen (der Cocker und einige weitere Rassen können z. B. keine schwefelhaltigen Aminosäuren zu Taurin und L-Carnitin umbauen) dann würde ich bei unter 20 % auf eine gesonderte bzw. spezielle supplementierung keinen gesteigerten Wert legen. Andererseits spricht bei der regelmäßiger Fütterung auch wenig dagegen, sich einfach eine kleine Dose All-In-Veluxe oder V-Complete in‘s Haus zu holen. Optimaler wäre es damit sicherlich, gerade bei älteren Kandidaten oder kranken Hunden (bzw. Welpen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema).

• Danke für Deine Antwort Regentalspaniels ! Da hast Du eigentlich recht. Ich werds jetzt mal zwei Wochen testen, ob er selbstgekocht vegan / vegetarisch auch gut annimmt. Wenn ja hol ich einfach so ein Döschen (Danke für die Produkttips!), ansonsten bekommt er öfters mal eine von den Vegdog-Dosen (die ich aber einfach unglaublich überteuert finde). Rassespezifisch sollte da nichts sein, ist ja ein Mix aus drei Rassen (bei denen ich nichts von so was wüsste - mich aber auch zugegebenermaßen noch nie damit beschäftigt habe). Er ist 10, daher hast Du sicher recht, dass bei regelmäßiger Fütterung es sicher besser ist, durch Zusätze für optimale Versorgung zu sorgen.

• Kocht hier jemand mit dem Slow Cooker für seinen Hund. Ich habe mir einen besorgt, bei uns wird momentan nur Pferd/Hund/Karotte/Zucchini gekocht, ausprobieren will ich jetzt einmal Kartoffeln und Süßkartoffeln. Unser Problem ist, dass Trixie auf fast alles reagiert, sie muss bekommt aber aktuell zu viel Fleisch, das muss ich jetzt ändern. Kann ich alle Zutaten zusammen rein geben und wie lange muss das dann kochen ?

• Kocht hier jemand mit dem Slow Cooker für seinen Hund. Ich habe mir einen besorgt, bei uns wird momentan nur Pferd/Hund/Karotte/Zucchini gekocht, ausprobieren will ich jetzt einmal Kartoffeln und Süßkartoffeln. Unser Problem ist, dass Trixie auf fast alles reagiert, sie muss bekommt aber aktuell zu viel Fleisch, das muss ich jetzt ändern. Kann ich alle Zutaten zusammen rein geben und wie lange muss das dann kochen ?

Du kochst Hund...?

• Bio Brennnesselwurzel und Bio Löwenzahnwurzel

Früher eher als Kur mit Pausen und jetzt im Alter gibts beides abwechselnd regelmäßig ins Futter. Für den 30kg Hund ungefähr 1 TL. Wird kurz mitgekocht.

Löwenzahn stärkt die Leber und Brennnessel das Immunsystem. Ist die Leber krank, betrifft das den ganzen Körper und gerade im Alter nimmt ihre Funktion ab. Ashley hat seit Jahren immer Top-Leberwerte und das überaus wichtige Organ bedankt sich somit für meine naturheilkundliche Unterstützung......vermute ich mal. Die Galle freut sich auch:D

Galgant steht für herzstärkend und Kurkuma für entzündungshemmend. Das sind für mich die klassischen "Senioren-Gewürze". Mit Kurkuma werden Reis, Hirse, Quinoa o.ä. gewürzt und vom Galgant kommt 3-4x pro Woche eine Messerspitze ins Menü.

Insgesamt heißt es bei den Heilkräutern "viel hilft nicht viel", sondern eher kleine Dosierungen, aber in regelmäßigen Abständen.

Wenn er also 4, 5 vegane Mahlzeiten bekommt, unter der Woche morgens Köbers light und abends "normales" Dosenfutter, brauche ich dann für die selbstgekochten Mahlzeiten schon irgendwelche Zusätze für vegane Hundemahlzeiten?

Eigentlich nicht. Die ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe im Fertigfutter sind in der Regel am oberen Bedarfs-Limit mit einer hohen Sicherheitstufe. Wenn dein Hund die ganze Woche über Fertignahrung bekommt, muss man sich über den Nährstoffbedarf bei einem veganen oder vegetarischen Menü am Wochenende keinen Kopf machen. Ist ja nicht so, dass eine Veggie-Mahlzeit nur aus Zusätzen bestehen muss;)

Andererseits spricht bei der regelmäßiger Fütterung auch wenig dagegen, sich einfach eine kleine Dose All-In-Veluxe oder V-Complete in‘s Haus zu holen.

Ja....kann man machen, aber dann genau auf die Zusammensetzung achten:smile:

Hier gab es heute eine gute Hühnersuppe

Die geht immer:bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!